Probleme & Glitches mit Windows 10

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich seltsame Probleme auf meinem selbstgebauten Rechner. Dieses mal betrifft es die Software. Ich habe in der letzten Woche keine neuen Updates/Programme oder ähnliches aktualisiert oder installiert. Trotzdem noch einmal gesagt, Windows sowie Chipset/Grafiktreiber sind topaktuell.

Manchmal lässt sich das Windows Symbol nicht öffnen, das Menü bei Strg + Alt + Entf ist irgendwie verbuggt (Jedoch kann ich Namen eintippen, diese werden dann geöffnet). Auch wenn Programme geöffnet werden, erscheinen die hinter dem Fenster, aber dahin lässt sich nicht switchen. Der Desktop reagiert garnicht, einzig beenden per Strg+Alt+Entf funktioniert.
Oder die App-Leiste in Windows ist verbuggt, die App-Bezeichnungen sind nicht da, oder verschwinden/kommen wieder beim auf/abscrollen. Hatte das in den letzten 2 Tagen 3mal mittlerweile. Temporär behoben wird es nur bei einer erneuten Abmeldung/Anmeldung.

Hat jemand eine Idee?

PS: Mein PC ist ein Problemkind, es wäre nett wenn ich nicht nach 2 Wochen erneut alles installieren muss, das dauert dann wieder 3 Tage...
 
explorer.exe wird wohl Abstürtzen, per Task Manager schliessen und explorer.exe per Task Manager starten

Task-Manager mit
STRG+SHIFT+ESC öffnen


CMD als admin starten und mal

sfc/ scannow


danach

  1. Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  2. Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  3. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  4. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenra
Das mit dem Leerzeichen in sfc/ scannow sollte er vielleicht weglassen und falls Fehler gefunden werden und nicht einfach repariert werden können würde ich zuerst mal überlegen woran das liegen könnte...
  • Zustand der SSD
  • Verbindungsabbrüche zur SSD
  • Bios und dessen Konfiguration
  • Zustand und Konfiguration vom RAM (vor allem letzteres da bei ersten ganz andere Probleme da wären)
 
kingofwienx schrieb:
So funktioniert dieser Befehl nicht, da das Leerzeichen an der falschen Stelle sitzt.

So muss das aussehen:

sfc /scannow

Bei Konsolenbefehlen muss man haargenau auf die Korrektheit der Eingabe achten.
 
kingofwienx schrieb:
explorer.exe wird wohl Abstürtzen, per Task Manager schliessen und explorer.exe per Task Manager starten

Task-Manager mit
STRG+SHIFT+ESC öffnen


CMD als admin starten und mal

sfc/ scannow


danach

  1. Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  2. Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  3. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  4. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
Vielen Dank! Ob es etwas geholfen hat keine Ahnung, jedenfalls danke für den Tipp mit dem Explorer.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Das mit dem Leerzeichen in sfc/ scannow sollte er vielleicht weglassen und falls Fehler gefunden werden und nicht einfach repariert werden können würde ich zuerst mal überlegen woran das liegen könnte...
  • Zustand der SSD
  • Verbindungsabbrüche zur SSD
  • Bios und dessen Konfiguration
  • Zustand und Konfiguration vom RAM (vor allem letzteres da bei ersten ganz andere Probleme da wären)
Die SSD ist brandneu, falls sie ebenfalls Garantiefall sein sollte, wäre das die zweite innerhalb eines Jahres. Die Verbindungen zur SSD sitzen sicher bombenfest, hab das alles überprüft, als ich meinen Rechner gereinigt habe. (Vor ein paar Wochen oderso). Mein BIOS ist Standardkonfiguration, automatisch übertaktet wird mich nicht mehr, da dies früher zu Abstürzen geführt hat. Der RAM, hm brandneu ist er nicht, also 1 Jahr alt und die Konfiguration ist wie vorgesehen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
So muss das aussehen:

sfc /scannow

So ist es
  • sfc /scannow - optimal
  • sfc/scannow - funktioniert
  • sfc/ scannow - funktioniert nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Lenra
Robo32 schrieb:
So ist es
  • sfc /scannow - optimal
  • sfc/scannow - funktioniert
  • sfc/ scannow - funktioniert nicht
Ah danke, habe die dritte Option ausprobiert und es wurden gleich beschädigte Dateien gefunden, werde wie oben beschrieben die ganze Prodezur nochmal machen.
 
Welche Version von Windows hast du eigentlich?
Aktuell wäre 21H1 (Build 19043.1237) - mit winver abfragen.
 
Lenra schrieb:
Der RAM, hm brandneu
Zum Begriffe «brandneu»: es ist völlig schnurzpiepegel ob etwas brandneu oder alt ist, Topmarke oder NoName - alles und jedes kann spinnen und ausfallen.

Beim Lesen der Problembeschreibung sind mir spontan Fragen gekommen. Selbstbau - aus genau welchen Komponenten (also detaillierte HW-Liste)? BIOS, wie angerissen, ist wie aktuell?
Dann hast du also vor 2 Wochen neu aufgesetzt? Ich vermute der Beschreibung nach, dass das binnen kürzeren Abständen nicht das erste Mal war?
Lief das System, dass bitte wann so zusammengesetzt wurde, schon mal über Wochen problemlos oder hat es von beginn an gesponnen?

CN8

PS:
Lenra schrieb:
es wäre nett wenn ich nicht nach 2 Wochen erneut alles installieren muss, das dauert dann wieder 3 Tage...
Das lässt sich alles vermeiden wenn man mit geeigneten Tools (sog. Imageprogrammen) brav und oft Sicherungen anlegt.
→ Wenn ein zustand, von mir aus nach den bewussten 3 Tagen Aufbau, der erst mal lief, bei spontanen Störungen eingespielt gleich wieder versagt kannst du reichlich sicher sein, dass es an der Hardware liegt und nicht WIN. (Ich hatte beide Fälle, WiN wie HW, und konnte damit die Ursache festnageln.)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Selbstbau - aus genau welchen Komponenten (also detaillierte HW-Liste)? BIOS, wie angerissen, ist wie aktuell?
BIOS wurde vor 2 Wochen geupdatet, dazu ebenfalls alle Chipset, Bus & Grafiktreiber. Dabei habe ich auch Radeon Software aktualisiert, was ich jeden Tag mache.
cumulonimbus8 schrieb:
Dann hast du also vor 2 Wochen neu aufgesetzt? Ich vermute der Beschreibung nach, dass das binnen kürzeren Abständen nicht das erste Mal war?
Ja vor 2 Wochen habe ich den PC neu aufgesetzt, aber der Grund waren andere Probleme. Zu dieser Zeit, habe ich auch die zweite Nullmethode gemacht und alles von Staub befreit, inkl WLP ausgetauscht. Dieses Problem ist aber erst seit 3-4 Tagen existent.
cumulonimbus8 schrieb:
Das lässt sich alles vermeiden wenn man mit geeigneten Tools (sog. Imageprogrammen) brav und oft Sicherungen anlegt.
Brauche ich nicht, ich habe am PC nur Spiele oder Browser oben, sonst ist alles woanders oder in der Cloud gespeichert.

LG

PS: Vielleicht hast du auch Tipps für das Absturz Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm XMP raus und schau ob es immer noch abschmiert...
Eine Fertiglösung wird es nicht geben da nicht wir vor dem PC sitzen und auch wenn dem so wäre müssten wir paar Sachen testen.
Lenra schrieb:
Die SSD ist brandneu, falls sie ebenfalls Garantiefall sein sollte, wäre das die zweite innerhalb eines Jahres. Die Verbindungen zur SSD sitzen sicher bombenfest, hab das alles überprüft, als ich meinen Rechner gereinigt habe. ...
Das mag alles so sein, nur sind das erstmal nur deine Angeben und keine belegbaren Fakten.
Was fehlte der ersten SSD?
  • SSD mit CrystalDiskInfo prüfen und ein Bild davon hier hochladen
  • alle Bilder aus CPUz wären auch nicht schlecht
  • genaue Beschreibung wie der "Absturz" aussieht und was anschliessend geschehen muss damit es wieder startet
  • ein Blick in die letzten Einträge der Ereignisanzeige vor dem Absturz schadet auch nicht (Kernel Power ist einer zu weit...)
Davon abgesehen, PurePower 11 ist für sich erstmal keine Angabe und bei deinen Problemen gehören die Angaben zur gesamten im PC verbauten Hardware in den Post und nicht in die unvollständige bzw. sich später ändernde Signatur - so kann man das auch zukünftig nachvollziehen.
 
Robo32 schrieb:
Nimm XMP raus und schau ob es immer noch abschmiert...
Eine Fertiglösung wird es nicht geben da nicht wir vor dem PC sitzen und auch wenn dem so wäre müssten wir paar Sachen testen.
Okay getan, leider kann ich nicht nachvollziehen ob es noch abstürzt, da die Abstürze zufällig kommen, manchmal tatäglich oder nur alle paar Wochen.

Es wäre möglich, dass die Radeon Software da Probleme verursacht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das die Windows-Probleme nach einem Timeout aufgetreten sind.
Robo32 schrieb:
genaue Beschreibung wie der "Absturz" aussieht und was anschliessend geschehen muss damit es wieder startet
Der Bildschirm wird schwarz, die RGB Beleuchtung schaltet sich aus, wie auch der PC. Nach 10 Sekunden startet der PC wieder und lässt mich nach weiteren 10 Sekunden auf dem Anmelde Bildschirm raus.
Robo32 schrieb:
ein Blick in die letzten Einträge der Ereignisanzeige vor dem Absturz schadet auch nicht (Kernel Power ist einer zu weit...)
Interessiert dich nur kritische Fehler? Das wären dann eben Kernel-Power und DriverFrameworks-Usermode (irgendwas von meinem Headset, laut Beschreibung)
Robo32 schrieb:
SSD mit CrystalDiskInfo prüfen und ein Bild davon hier hochladen
Hier bitte!

Robo32 schrieb:
alle Bilder aus CPUz wären auch nicht schlecht
Sind ebenfalls alle da!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    78,7 KB · Aufrufe: 174
  • CPUZ1.PNG
    CPUZ1.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 186
  • CPUZ2.PNG
    CPUZ2.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 176
  • CPUZ3.PNG
    CPUZ3.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 178
  • CPUZ4.PNG
    CPUZ4.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 180
Dann lass es so und schau was passiert - nie mehrere Sachen gleichzeitig umstellen wenn die Ursache unklar ist.
Kernel-Power ist uninteressant und kommt erst nach einem auf einen Absturz folgenden Neustart.
DriverFrameworks-Usermode hört sich interessant an, aber warte erstmal ab da auch das eine Folge sein kann - sollte es wieder passieren dann eben das Headset weglassen.

ps
Schon interessant, dass die meisten den Reiter SPD nicht posten - da kann man zwischen den Slots umschalten und da zwei RAMs meistens/sinnvollerweise in 2&4 stecken muss man das auch um etwas zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Lenra
Zurück
Oben