Probleme mit den Mainboard Temperaturen

Derenei

Lt. Junior Grade
Und zwar,...

Ich habe mir das Programm HardwareMonitor heruntergeladen um meine Temps zu messen.
Hier die angezeigten Daten:

CPU: 32,5 °C
CPU: 88,5 °C
Auxiliary: 90,5 °C
System 26 °C

Wegen der CPU habe ich dann auch noch mal das Programm Core Temp zum messen benutzt um ganz sicher zu gehen hir habe ich unter windwos ca. bei allen Kernen 32 C°, aber die anderen Temperaturen machen micht trotzdem stutzig:
Warum steht da zweimal CPU, was bedeutet Auxiliary und ist eine Temp von 90 °C zu hoch.
Hat das was mit Cputin und Auxtin zu tun, also North und Southbridge?

Handelt es sich hier um auslese Fehler?

Danke im Voraus,....

MFG

Wäre nett zu erfahren welche Hardware Du hast.

EDIT:

Zu spät

Ist das System stabil? Ja? Nein? Wenn Du selbst schon vermutest dass es ein Auslesefehler ist ....

Danke für eure Antworten,....

Hier die Temps von AIDA64:

Motherboard: 26 °C
CPU: 31 °C
CPU Package: 35 °C
CPUIA Cores: 35 °C
CPU GT Cores: 32 °C
CPU Kern 1-4: ca: 32 C°

Mein System:

Intel Core i7 2600
ASUS P8h67-V Rev 3.0
MSI GTX 570 Twin Frozr Power Edition III/OC

Mein gebautes System läuft stabil.

MFG

Okay danke,...

Hätte aber jetzt noch eine Frage zu meiner GPU Temperatur.
Ich lese diese nur mit dem MSI Afterburner aus.
Bei AIDA64 steht:

GPU: 40C°
GPU Doide: 34 °C
GPU Umgebung: 35 C°

Der MSI Afterburner zeigt mir bei der GPU Temperatur auch 34 C° an, also ist die Temperatur der GPU Doide die eigentliche GPU Temperatur?

Danke im voraus,...

MFG

Hallo,

ich will nicht noch mal einen neuen Thread dafür aufmachen, also dachte ich, ich frage einfach hier wenn es für dich ok ist.

Und zwar steig die Temperatur meines ASrock Extreme 3 Gen3 (Also Z68) unter Vollast aller Komponenten auf bis zu 69 Grad. (Aida, AsRock Tool, HWMonitor)
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr das für einen Auslese-Fehler haltet und außerdem ob die Temperatur bedenklich wäre.
Ich habe einmal einen Kühlkörper halb abgerissen (blöd angesteckt) aber eigentlich wieder richtig drauf gesteckt.
Vorher habe ich die Temperatur leider nicht auslesen könne, da es direkt beim Einbau passierte.

Also kurz: Sind fast 70 Grad Celsius bedenklich?

@Derenei
Worauf willst Du dabei hinaus?
Wenn die Graka zu warm wird, dann Throttelt sie und danach schaltet sie ab. Schaden nimmt sie nicht. Da ist es doch an sich völlig egal welche der drei Temperaturen dafür verantwortlich ist.

Also nur damit ich es verstehe.

@richard90
Ist Dein System stabil? Ja? Nein?
Wenn ja: Warum sollte die Temperatur bedenklich sein. Am besten Du machst Dich mal schlau was Silizium oder Bonding an Temperatur aushält.

Bonding: Weit über 120°
Silizium/Sperrschicht: Noch Welten darüber.

Ich persönlich würde mir erst Sorgen machen wenn mein System nicht läuft. Oder andersrum: Nehmt den Usern die Sensoren aus der Hand :-)

Am Auto machste Dir doch auch erst um die Wassertemp-Sorgen wenn die Leuchte dafür Rot wird und nicht wenn der Strich auf Halbmast steht. Und da stehen glaub ich meistens auch keine Zahlen dranne :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Derenei
GPU besteht ja aus einigen Teilen die einen Sensor haben, deshalb unterscheiden sich die Bezeichnung der Tools einfach ab und zu, was jetzt genau was ist, spielt ja nicht wirklich eine Rolle.

@richard90
70° sind für den Chipsatz eigentlich nicht viel, die Dinger halten auch mehr aus und stabil läuft ja sicher auch alles ^^

@Commander Alex danke für deine Antwort und nochmals Sorry an den TE da ich seinen Thread missbraucht habe, um mein Anliegen vorzubringen.

Zurück
Oben