Probleme mit der Treiberwahl

msms

Newbie
Hallo,

ich musste eine neue Festplatte einbauen und deshalb auch mein System neu aufsetzen.

Auf der Herstellerseite meines Notebooks(Samsung) sind verschiedene Treiber für meine Gerät aufgelistet. Z.b. gibt es zwei
Treiber für die Wlan-Karte(Broadcom und Atheros) oder für das Touchpad gibt es auch zwei verscheidene Treiber.
Welche davon muss ich nehmen?
Wenn ich alle installieren würde, würde doch Windows das Richige benutzen, oder? Gäbe es Probleme, wenn ich einfach alle
installiere?

LG

Hat dein Hersteller kein Tool zur Erkennung?

Das Problem ist halt, dass es Notebooks meist in verschiedenen Ausführungen gibt - trotz selber Bezeichnung. Da wird dann halt mal ein anderer Netzwerkchip verbaut - oder mal ein anderes Touchpad... Entsprechend gibt es da verschiedene Treiber.

Entweder es gibt so ein Tool, du hast irgendwo ein Datenblatt deines Laptops - oder Trying by doing.

Installiere doch einfach W10 und schaue mal ob das nicht eigene Treiber benutzt...

Ansonsten gehst Du jetzt mit deinem alten W10 in den Gerätemanger und schaust, welcher Treiber für Wlan installiert ist..

Entweder alle Treiber testen und gucken welcher geht.
Oder im Geräte Manager sich zu dem Gerät die Hardware ID anzeigen lassen und danach googeln und dann den passenden Treiber nutzen.

Wenn du 2 lauffähige Treiber übereinander installierst, wird immer der zuletzt aufgespielte verwendet. Die Win10-Installation (bis zu einem gewissen Grad auch in weiterer Folge) sucht sich selbst die erforderlichen Treiber (von Exoten abgesehen). Ob alles paßt siehst du, wie schon beschrieben, im Geräte Manager. Dort darf kein gelbes Rufezeichen aufscheinen, sonst fehlt dort ein Treiber,

danke für die zahlreichen antworten.

also wenn ich einfach alle treiber hintereinander installiere, hat es keine negativen auswirkungen auf das system, habe ich das richtig verstanden?

windows wird ja das passende nehmen

Dennoch würde ich dir raten, dein System nicht mit unnötigen Treibern voll zu stopfen weil
1) damit dein Speichplatz vergeudet wird
2) es in Einzelfällen mit zu alten Treibern zu Konflikten kommen kann

Ein vorheriger Treiber ist dann obsolet, wenn er Probleme macht (oder man sich ein neueres Feature erwarrtet.

wie #4:
Schau in den Windows-Gerätemanager. Das WLAN-Ding dürfte dort als unbekanntes Gerät auftauchen. In den Eigenschaften dieses unbekannten Geräts (Rechtsklick drauf --> Eigenschaften --> Details --> Hardware-ID raussuchen) findest du seine Hardware-ID. Die sieht ungefähr so aus: PCI\VEN_xxxx&DEV_yyyy&SUBSYS_zzzzzzzz

Dabei sind xxxx, yyyy und zzzzzzzz Platzhalter. Bei dir stehen da andere Zeichenketten. Das xxxx nach VEN (=Vendor= Hersteller) kennzeichnet den Hersteller des Geräts. Das yyyy nach DEV kennzeichnet das genaue Gerät (welcher Chip es ist). Mit diesen beiden Angaben kannst du auf im Web auf http://pcidatabase.com/ suchen. Gibt dort dein xxxx bei "Vendor Search" ein und klickere den Knopf daneben an. Damit hast du den Hersteller ermittelt. Dann kannst du in der Liste der Geräte dieses Herstellers noch nach dem Gerät suchen (nach dem yyyy).

Mit dem Wissen zu Hersteller und Chip findest du im Web beim Hersteller sicher auch den passenden Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben