Probleme mit einem Zusammgenbauten Rechner

Ich würde nochmal einen Bios-Reset machen, nach den Neustart dann direkt ins BIOS und die Optimal Default Values laden, speichern und neustarten.
Ergänzung ()

Ne andere Frage, hast du denn beim Einbau des Mainboards darauf geachtet, dass die Abstandshalter an der richtigen Stelle sitzen und sich auch nur an den Stellen Abstandshalter befinden an denen das Mainboard verschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli69 schrieb:
Ich würde nochmal einen Bios-Reset machen, nach den Neustart dann direkt ins BIOS und die Optimal Default Values laden, speichern und neustarten.
Ergänzung ()

Ne andere Frage, hast du denn beim Einbau des Mainboards darauf geachtet, dass die Abstandshalter an der richtigen Stelle sitzen und sich auch nur an den Stellen Abstandshalter befinden an denen das Mainboard verschraubt wird.

Bios-Reset werd ich morgen nochmal angehen, das einzige Problem dabei ist, dass ich die Pins für den Kurzschluss nicht finde. Ich entnehme immer einfach die Batterie.

Mit den Abstandshaltern bin ich mir relativ sicher, dass ich alle entfernt habe, die nicht benötigt werden, kann aber morgen gern das Mainboard mal abschrauben und nachsehen.
Die die ich benoetigte habe ich aufjedenfall hinzugefuegt, ob ich die anderen entfernt habe kann ich zu 100% nichtmehr sagen.

Können solche Probleme durch vergessene Abstandhalter enstehen?

Vielen Dank für die Tipps
Ergänzung ()

noch etwas off topic:

Wie man meinem Bild entnehmen kann, ist mein Kabelmanagement nicht dasschönste.

Was ich mich Frage gibt es eine alternative zu diesen Doppelsteckern, bzw eine idee wie ich diese verstecke?

Es ist ja Teilweise so, dass am Stecker welcher ins Mainboard geht teilweise ein anderer mit kurzem Kabel ist, dieser laesst sich dann sehr schlecht kaschieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CMOS Reset-Switch findest du hier:

Polish_20200331_094323112.png

Anleitung wie dieser durchzuführen ist findest du im Handbuch. Die zwei Pins einfach mit einem Kugelschreiber oder mit einem Schraubendreher überbrücken.

EnzymeX schrieb:
Können solche Probleme durch vergessene Abstandhalter enstehen?
Falsch gesetzte Abstandshalter können Kurzschlüsse auf dem Mainboard verursachen. Das kann zu den unterschiedlichsten Problemen führen.
 
Oli69 schrieb:
Anleitung wie dieser durchzuführen ist findest du im Handbuch. Die zwei Pins einfach mit einem Kugelschreiber oder mit einem Schraubendreher überbrücken.

Natürlich denn der Computer ausgeschalten ist, richtig?
Laut Handbuch gibt es zum überbrücken einen Pin, dieser war bei mir allerdings nicht beiliegend, merkwürdig.
 
EnzymeX schrieb:
Natürlich denn der Computer ausgeschalten ist, richtig?
auf jeden Fall !
Ergänzung ()

Hast du mal wegen der Abstandhalter überprüft ?
 
larska schrieb:
Hast du mal wegen der Abstandhalter überprüft ?

Das werd ich direkt nach Feierabend machen, bin gerade noch auf der Arbeit.

Wie gesagt, dass ich die zusätzlichen richtig gesetzt habe steht ausser Frage, was ich mir höchstens vorstellen kann ist, dass ich welche die ab Werk eingeschraubt waren vergessen habe.

Überprüfe ich wenn ich zuhaus bin.
 
kannst Du mal ein Bild von der ATX Blende hinten hier einstellen, eventuell hat sich hier ein Masse-Blech in die Ports gedrückt und verursacht einen Kurzschluß
 
XN04113 schrieb:
kannst Du mal ein Bild von der ATX Blende hinten hier einstellen, eventuell hat sich hier ein Masse-Blech in die Ports gedrückt und verursacht einen Kurzschluß

ATX Blende ist die Alu abdeckung für die Anschlüsse an der Rückseite, richtig?
Kann ich gerne zu Feierabend posten.

Würde das auch dazu führen, dass die Anschlüsse am Gehäuse verrückt spielen?
 
EnzymeX schrieb:
Würde das auch dazu führen, dass die Anschlüsse am Gehäuse verrückt spielen?
check nochmal, ob du die Frontanschlüsse korrekt gesteckt hast... am besten mit Foto...

Was funktioniert nochmal genau nicht ?
 
larska schrieb:
check nochmal, ob du die Frontanschlüsse korrekt gesteckt hast... am besten mit Foto...

Was funktioniert nochmal genau nicht ?

Fotos vom Mainboard bzw. deren Anschlüsse habe ich schon gepostet, kannst du dir die ansehen?
Folgende Probleme habe ich:

Keinen Sound ausser über den Monitor per HDMI
und die USB 3.0 Slots erkennen ledegelich einen meiner USB-Sticks ansonsten kein Geräte o. Ä. funktionieren am Laptop jedoch ohne Probleme. - Strom bekomm ich von den USB 3.0 ebenfalls.

Maus + Tastatur kann ich nur am 2.0 Slot am Gehäuse verwenden, auch das Bluetooth Headset (funktioniert mit einem Stick) und der Test mit einer USB-Soundkarte von Sharkoon funktionierten ebenfalls über den 2.0 Slot am Gehäuse, jedoch in keinem anderen Slot.
 
EnzymeX schrieb:
Keinen Sound ausser über den Monitor per HDMI
und die USB 3.0 Slots erkennen ledegelich einen meiner USB-Sticks ansonsten kein Geräte o. Ä. funktionieren am Laptop jedoch ohne Probleme. - Strom bekomm ich von den USB 3.0 ebenfalls.
dann sind diese wohl richtig angeschlossen, sonst würde ja nichts gehen...

Bevor die ein CMOS-Reset machst...
Ich würde mal Windows neu installieren, und dann zuerst die Mainboard Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren
 
larska schrieb:
Bevor die ein CMOS-Reset machst...
Ich würde mal Windows neu installieren, und dann zuerst die Mainboard Treiber beim Hersteller herunterladen und installieren

Windows habe ich schon komplett neu aufgesetz - Ohne Erfolg.
 
EnzymeX schrieb:
Windows habe ich schon komplett neu aufgesetz - Ohne Erfolg
auch die Chipsatztreiber vom Hersteller installiert ?
 
larska schrieb:
auch die Chipsatztreiber vom Hersteller installiert ?

Ich hab den All in One Treiber vom Mainboard installiert. Sollte dabei sein, oder?

Ansonsten sind weiter oben Screenshots von Geräte-Manager, Apps usw. falls du dort einen Fehler erkennst, lass es mich gerne wissen :)
 
Oli69 schrieb:
Ich würde nochmal einen Bios-Reset machen, nach den Neustart dann direkt ins BIOS und die Optimal Default Values laden, speichern und neustarten.

Das wollte ich nachher nochmal angehen, wie genau mach ich das - und vor allem was ist das :D?
 
Bevor du einen Bios-Reset durchführst kannst du zunächst einmal prüfen, wie bereits vorgeschlagen wurde, dass nirgends ein Kurzschluss vorliegt (Abstandhalter Mainboard, I/O-Blende an der Gehäuserückseite).

Bios-Reset:
Computer ausschalten und vom Strom trennen. Biosbatterie entfernen und die beiden Pins des CLR-CMOS Schalters für 5-10 Sekunden überbrücken. Batterie wieder einsetzen und PC starten. BIOS aufrufen und mit der Taste F9 die "Optimal Default Values" laden. Änderungen speichern und neu starten.

Alternativ kannst du auch, wenn du das Mainboard ohnehin nochmal ausbaust, mit einem "offenen Aufbau" testen. D.h. du legst das Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage, z.B den Mainboardkarton, den 24-Pin ATX Stromstecker, den 8-Pin EPS-Stecker, sowie Grafikkarte und Festplatte inkl. Stromanschlüsse, Maus, Tastatur und Monitor anschließen. Den PC startest du, indem du die zwei Pins des Power-Switch überbrückst. Wenn er PC gestartet ist, teste die USB Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli69 schrieb:
Bevor du einen Bios-Reset durchführst kannst du zunächst einmal prüfen, wie bereits vorgeschlagen wurde, dass nirgends ein Kurzschluss vorliegt (Abstandhalter Mainboard, I/O-Blende an der Gebäuderückseite).

Bios-Reset:
Computer ausschalten und vom Strom trennen. Biosbatterie entfernen und die beiden Pins des CLR-CMOS Schalters für 5-10 Sekunden überbrücken. Batterie wieder einsetzen und PC starten. BIOS aufrufen und mit der Taste F9 die "Optimal Default Values" laden. Änderungen speichern und neu starten.

Alternativ kannst du auch, wenn du das Mainboard ohnehin nochmal ausbaust, mit einem "offenen Aufbau" testen. D.h. du legst das Mainboard auf eine nichtleitende Unterlage, z.B den Mainboardkarton, den 24-Pin ATX Stromstecker, den 8-Pin EPS-Stecker, sowie Grafikkarte und Festplatte inkl. Stromanschlüsse, Maus, Tastatur und Monitor anschließen. Den PC startest du, indem du die zwei Pins des Power-Switch überbrückst. Wenn er PC gestartet ist, teste die USB Anschlüsse.

Leider ist der PC inzwischen wieder zusamengebaut, tatsächlich habe ich einen Pin im Gehäuse vergessen, Diesen Habe ich nun entfernt.

Ich Poste gleich nochmal ein Bild der I/O Blende und den Schrauben mit denen ich das Mainboard festgedreht habe, ich denke zwar es sind die richtigen, aber man weiß ja nie..

Nach dem herrausnehmen des Pins und erneutem Versuch geht USB und Sound leider immernoch nicht.
34C7A7DE-2BC1-4213-9842-CCA039236608.jpeg
D657FB22-FAFC-4DFB-BD42-E2EFEB2C4A33.jpeg

Am HDMI Kabel sitzt das I/O nicht korrekt auf dem Bild, hab es inzwischen verbessert, war nach dem Ausbau leider beim ersten mal nicht korrekt eingesetzt. Also daran liegt es auch nicht.
Ursprünglich war es aber aufjedenfall auch nicht so wie auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich ein neues Mainboard bestellt um sicherzugehen, dass es nicht am Board liegt, soll ich dennoch Windows erneut booten, oder bis morgen (kommt das Board) abwarten?

Wenn ich beim starten F9 drücke passiert bei mir garnichts. :/
Ergänzung ()

Oli69 schrieb:
Dann wird wahrscheinlich das Mainboard einen Defekt erlitten haben.

Sind das denn die korrekten Schrauben?
Ist morgen für den erneuten Einbau des neuen Boards etwas zu beachten?
Pin ist ja nun entfernt, bzw. die Halterung.

Ich weiß nicht ob das evtl. Rückschlüsse für einen Kurzschluss gibt, aber bei den Schrauben ist ja immer so ein Silberner Kreis auf dem Board bestehend aus mehreren einzelner Punkte(?) - Bei einigen Schrauben sind einige Punkte verblichen oder gar nicht mehr sichtbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal da du was von einem Brandgeruch sagtest das ein Controller am Mainboard Defekt sein wird. Ich denke du wirst nicht viel falsch besteckt haben weil es mehrere Fehler sind. Der Aufiochip wird funktionieren. Spannungswandler wird auch gehen da selbst wenn 2-Pins einen Kurzschluss haben dein PC gar nicht erst angeht. Liegt was auf dem Mainbord rum was Leitfähig ist aber nicht dort hingehört ?
 
Zurück
Oben