Probleme mit einer Geforce Titan

Ventura

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe ein zwei Problem festgestellt und zwar:
zuvor hatte ich eine AMD Radeon 7970 Grafikkarte und jetzt besitze ich eine Nvidia Karte (Titan). 1. Mein PC braucht länger als eine Minute, um ins Menü zu gelangen. Also am Anfang steht ja die Marke des PC's bevor es losgeht. Bei mir steht die Anzeige, wie gesagt, länger als eine Minute bevor es ins Startmenü gelangt. 2. Beim Geforce Experience wird mit angezeigt, dass ich alle Grafikeinstellungen einstellen kann, aber dadurch, dass die Einstellung Physx aktiviert ist, dann geht die Ruckelei los. Ohne läufst wie Butter! Mit SSAA 4-fach auch. Nur ohne Physx kommt der nicht klar.

PC:
Intel i7 3770k 3,50 ghz
Geforce Titan - Gigabyte - 6 Gb
16 Gb Ram
2 Terabyte Festplatte

Ich danke schonmal für die Hilfe

ja, drehst alles hoch -> Titan ausgelastet
schaltest Physix ein , was ist dafür zuständig? ;)

Keine Ahnung. :D die 2 Sachen stören mich extremst, vokalem das mit dem Hochfahren :/

Hast die alten Treiber komplett deinstalliert und Reste davon entfernt, den PC neugestartet und danach erst die anderen treiber installiert?

jo, habe ich. Hat aber nichts geholfen. Noch nichtmal ins BIOS kann ich auch deswegen.

was für ein mainboard hast du denn?

Also wenn Windows auf der Festplatte liegt, dann kann das schon was dauern mit dem Hochfahren. Wenn es vorher schneller ging, dann stimmt irgendwas nicht.

An die BIOS Experten da draußen: Gibt es nicht so eine Funktion bei UEFI mit der man, eine kompatible GPU vorrausgesetzt, schneller booten kann? Ich meine bei mir davon mal was gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Weil wenn das der Fall wäre, dann könnte das der Grund für den langen Boot-Vorgang sein

Was ist denn CMOS? ;)

Zuvor war der in ca. 5 sek. startbereit. Windows 8.1

Ich habe von Gigabyte GA-Z77-D3H

Wie meinst du das, dass du nicht ins BIOS kannst? Versuche einfach direkt beim Start alle gängigen Tasten auszuprobieren. Kurzes Googeln sollte dir dir korrekte Taste bzw Kombi sagen können ;)

Alles schon versucht. Auch das, was in dem Handbuch von GIGABYTE steht. Nichts geht. Ich vermute mal dadurch, das da mit dem Hochfahren irgendetwas nicht richtig läuft.

Also fürs Protokoll, du drückst auf den Power Knopf des PCs, er beginnt zu booten und obwohl du dabei die im handbuch genannten tasten fürs BIOS drückst (oder auch smashst! :D), kommt direkt das Win Logo?

Das Bios auf Standardeinstellungen (über den Jumper) zurückgesetzt - ist ein cmos reset (im pc bereich),
danach solltest du definitiv ins bios kommen, weil er dir ein F1 - post to resume Fehler ausgeben wird und dich bitten wird ins Bios zu gehen einige Einstellungen nachzuschauen.

Am besten du versuchst mal den CMOS reset, was anderes wüsste ich jetzt leider auch nicht

Mit der Neuinstallation hat es leider auch nicht gebracht. ;/
Das mit dem CMOS werde ich mal versuchen.

Zum testen hatte ich mal wieder die alte Radeon eingesetzt und es ist, wie auch erwartet, nach ca. 3 Sekunden hochgefahren. Wieso jetzt nicht? ;/

@Ich_nicht:
Achja, die i7 haben ja noch eine iGPU! Keine schlechte Idee und einen Versuch allemal Wert.
Allerdings braucht man normalerweise keine Windows Neu-Installation wenn man nur die GPU austauscht, da müsste ich ja alle paar Wochen meine Daten hin und her kopieren^^

pc nach 3 sekunden hochgefahren? klingt nach suspend to ram und irgendwie pfuscht da die titan zwischen, dass er richtig booten muss. mit ner normalen 2TB platte startet kein aktuelles windows in 3 sekunden.

EDIT: handbuch vom mainboard lesen (ggf. downloaden) da steht drin wie du ein CMOS reset machst

Zuletzt bearbeitet:
Unter 5 Sekunden war er fertig mit dem Hochfahren :) sUSPEND TO RAM. Was heisst das genau? ;)
Ergänzung ()

So, habe gemacht und jetzt kommt kein Bild mehr bzw. es kommt nach dem Firmenname des PC‘s kein Bild mehr. :/

Hinzu kommt noch, dass die LED Lampen des Mainboards nicht mehr aufleuchtet! :/
Das heisst nichts gutes, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben