Probleme mit externer Soundkarte

gwuerzer

Lieutenant
Seit einigen Tagen habe ich den DAC Asus Xonar Essence One als externe Soundkarte bei mir laufen und betreibe sie über eine USB2-Schnittstelle. Die beiliegenden Treiber und passende ASIO-Treiber installiert. Zwei Probleme treten auf:

- bei der Verwendung von Winamp zur Wiedergabe von Musikdateien (hierfür wurde der Winamp-ASIO-Treiber installiert) wird der Sound stark abgehackt (d.h. "es kracht" ein paarmal pro Sekunde) wiedergegeben. Mit Foobar2000 und dem Treiber Asio4All läuft es jedoch. Trotzdem würde ich gerne öfters Winamp verwenden, da es so bequem im Umgang ist.

- Beim Hochfahren bleibt der PC ab und zu am Punkt "Inizializing the USB Controllers" (also noch vor man ins BIOS kommt) stecken und liess sich nur durch Abschalten des DACs und wiederholten Neustart dazu überreden, wieder hochzufahren. Ich denke, das hat irgendwas mit dem DAC zu tun, nur was?

Zum Hinweis: es steckt auch noch eine interne Soundkarte (Soundblaster X-Fi) im PC, allerdings ist in der Systemsteuerung das Asus-DAC ausgewählt.

Gruß
Gerhard

Wie wird der DAC mit Strom versorgt? Nur über USB? Falls er keine eigene Stromversorgung hat könnte das der Grund für das Hängenbleiben sein. Hast du es schon mal an anderen USB-Ports probiert? Es gibt durchaus Unverträglichkeiten, die je nach Chipsatz und angeschlossenen Geräten zu Problemen führen können. Überprüfe bitte auch die BIOS-Einstellungen für die USB-Anschlüsse, das könnte eine weitere Fehlerquelle sein.

Bzgl. der Audioaussetzer über ASIO: Kannst du im Treiber des DAC die Puffergösse einstellen? Falls ja verwende einen grösseren Puffer bzw. höhere Latenz. Teste ausserdem dein System mit dem DCP-Latency Checker und poste mal das Ergebnis.

Der DAC wird über eine eigene Spannungsversorgung mit Strom versorgt. SPDIF hab ich leider keinen Kabel hier, kann mir aber einen besorgen. Den Latency Checker werde ich testen.

gwuerzer schrieb:
Der DAC wird über eine eigene Spannungsversorgung mit Strom versorgt.

Habe vorhin auch festgestelllt, dass er ein Netzteil eingebaut hat als ich mal danach gesucht habe. Das kann man dann als Fehlerquelle ausschließen. Wie gesagt, ich würde erstmal mit den USB-Ports rumexperimentieren, es sind leider nicht alle USB-Ports gleich.
Was mir noch eingefallen ist, hast du die Firmware für den USB-Chip der Essence schon geupdatet? Das könnte auch helfen.
Ansonsten müsste man mal intensiver nachgoogeln ob bzw. welche Probleme es mit dem CMedia CM6631A USB-Audio-Chipset der Essence gibt.

Ich denke nicht, dass das Anschließen über SPDIF an der abgehackten Audiowiedergabe ändert. Wenn es über ASIO4All funktioniert, hat es definitiv mit den Puffereinstellungen und/oder der DPC-Performance von deinem Rechner zu tun.

Für die reine Wiedergabe braucht man eigentlich kein ASIO. Unabhängig davon das ich mit meiner Essence und einem AKG K701 Kopfhörer keinen Unterschied höre gibt es ja noch die Option des Kernelstreamings, dafür sollte es eigentlich auch Winamp-PlugIns geben (wenn er es nicht von sich aus kann).

Zuerstmal möchte ich mitteilen, dass ich das eigentliche Problem gefunden habe: nachdem der Lüfter der Graka nicht mehr funktioniert, dürfte deren Überhitzung zu den Bluescreens und zum Hängenbleiben beim Startvorgang geführt haben. Letztens ging dann gar nichts mehr, es gab kein Signal an den Monitor mehr, obwohl der Rechner abgesehen vom Piepton den Anschein gab, normal starten zu wollen. Das Problem ist mittlerweile behoben, es läuft wieder alles. Dass der PC immer genau beim USB-Controller-Check hängengeblieben ist, scheint nicht mit dem DAC in Verbindung zu stehen. Danke Euch für Euere wirklich fundierten Antworten.
@Jesterfox: die Wiedergabe mit ASIO ist aber von bedeutend höherer Qualität als ohne. Am Kopfhörer (habe den selben wie Du) habe ich das noch nicht so probiert, aber an Dynaudio BM5MKII Lautsprechern ist es eine Welt.

Zurück
Oben