Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab heute eine 200GB Festplatte bekommen weil meine zwei andere sind schon voll..,die frage ist jetzt kann ich auf meinen Mainboard noch eine einbauen kann wenn ich schon zwei hab? Und wie einschließe ich die dann?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzzeichen entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Dein Board hat wie es aussieht 3 ATA133 Steckplätze. Damit kannst du also 6 IDE Laufwerke anschließen (Festplatten und CD/DVD Laufwerke sind damit gemeint)
hab heute eine 200GB Festplatte bekommen weil meine zwei andere sind schon voll..,die frage ist jetzt kann ich auf meinen Mainboard noch eine einbauen kann wenn ich schon zwei hab?? Und wie einschließe ich die dann??
da musst du wohl eine Erweiterungskarte holen, ich nehme mal an das du 2 CD/DVD Laufwerke hast und die alten 2 Festplatten. Da bleibt nur der ausweg ein CD/DVD Laufwerk aufzugeben oder eben eine EIDE/ATA Controller Karte, sowas sollte schon reichen: http://www.geizhals.at/deutschland/a8915.html (habe allerdings selber keine)
EDIT: Ausser es hat 3 IDE wie der Post über mir erklärt, dann passt es noch dran.
Wieso?
Er hat doch 3 Controller onboard!
Einen für die 2 CD-Rom Laufwerke
einen anderen für die 2 Festplatten
und den einen für die neue Fesplatte
Passt doch alles wunderbar drauf!
also ich persönlich rate dir von kontrollern ab.warum?
ich erklärs mal oder ich versuchs zumindest.
es geht um den pci bus.da die kontrollerkarten ja über den pci bus laufen ergibt sich folgender grosser nachteil.der pci bus hat ja eine geschwindigkeit oder datenbreite von 33mhz.wenn du andere sachen dranhängen hast wie zb usb kontroller sounkarte oder im schlimmsten fall eine tv karte(braucht besonders grossen datenfluss)ist das ziemlich kacke.angenommen du hast jetzt einen kontroller mit einer festplatte über den pci bus gebunden so wird dieser schon sehr stark gebremst.sschaust du nun etwas mit deiner tv karte oder nimmst etwas auf dann kommt es zu 100%tiger sicherheit zu dropframes(starkes ruckeln während der wiedergabe in kleinen abständen-unerträglich).der pci bus ist auch ohne kontroller schon ziemlich ausgeschöft was man normal nicht meinen sollte.also ich hatte soein problem und sah keine andere möglichkeit als ein boardwechsel
es gibt bestimmt andere methoden zur lösung deines problem aber von pci kontrollern rate ich persönlich ab
komisch dass ich nicht auf sowas komme^^ ey neee ich denke manchmal irgendwie anders
aber gut dass einer sich überhaupt durchliesst was ich schreibe@thx^^
ohhh man warum lobe ich euch alle immer zu früh^^ ich muss doch immer,wie solls sonst sein,mit diversen frechheiten rechnen ich nap
naja aber ich muss,auch wenn ich es nicht gerad toll finde,dir in hinsicht auf die cd laufwerke recht geben@verdammtnocheins
seit wann kann man an eimen Raidcontroller nur festplatten ohne ihre "andere hälfte" dranhängen?
An meinem SATA Raid controller kalpt das wunder bar, betrebe daran einen 80 GB IBM und einen 160 GB Samsung nebeneinander ohne Raidverbund und das ohne Probleme!
Muss bipa zustimmen! An den auf dem K8V verpauten Promise kann man natürlich auch einzelne Platten laufen lassen! Einfach im Bios auf IDE Mode umstellen! Dann gibts keine Probleme!
ui da bin zumindest ich mal ein bisl schlauer durch eure beiträge(ich habe aber NICHTS mit dem post zu tun in dem steht,dass das ohne die andere hälfte nicht geht)
aber ich finds gut dass ihr dass hier sagt denn wenn ich mal soein prob haben sollte wüsste ich dass man es och so einfach regeln könnte.aber mit dem kontroller habe ich recht.die sind nur mist
Da muss ich dir wiedersprechen! Deine Regel gilt nur für PCI 33MHz.
Ab PCI-X 66/100/133MHz wird es selbst für ein Raid aus 4 Festplatten den Bus auszulasten! In eine Richtung natürlich! Und PCI Express muss ich ja nichtmehr erläutern oder?
naja aber du gehst noch nicht vom standard aus.moderne sachen können das vielleicht endlich gut bewältigen und der pci flaschenhals ist nicht mehr so eng. aber man kann sagen dass die kontroller deshalb immernoch nicht empfehlenswert für festplattenankopplung sind
Mann muss halt wissen, was man mit seinem System machen will! Hängt sonst nix mehr am PCI Bus, dann kann man ohne Probleme ein Raid 0 dran betreiben! Kommt dann aber z.B. ne Gigabitkarte mit ins Spiel, wird es dann schon wieder eng!
Muss bipa zustimmen! An den auf dem K8V verpauten Promise kann man natürlich auch einzelne Platten laufen lassen! Einfach im Bios auf IDE Mode umstellen! Dann gibts keine Probleme!
Danke schomal für eure hilfe nur komme nicht weiter was ihr schreib ;D, was ich noch wissen will wo stehle ich in Bios IDE das ich auch die dritte Platte laufen kann?? und schlisse ich die platte an dem Mainboard wo ich rot eingekreise
hab??
Ja genau da schliesst du die Platte an! Achte auf die Jumperung und darauf, dass der Controller auch aktiviert ist! Nach zurateziehung des Handbuches, sehe ich, dass du auch nix mehr einstellen musst! Der Controller müsste die Festplatte finden. Dann wird sie im Gerätemanager angezeigt, und dann nurnoch partitionieren/formatieren!
Edit:
Du mussst doch ins Bios! Sorry hatte ich überlesen! Handbuch Seite 4-24!
Unter Advanced/Onboard devices configuration musst du den Promise Controller auf "IDE operate mode" stellen!
so hab jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast ..PC neu gestartet und denn Windows XP Promise FastTrak 378 Controller installiert nur leider findet der windows die platte nicht und bei Geräte-Manger bekomme gelben zeihen am dem Windows XP Promise FastTrak 378 Controller.. hab ich was vergessen??