Probleme mit Graka

raven182

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe leider Schwierigkeiten mit meiner Grafikkarte. Mir ist vor einem Monat meine Grafikkarte und mein netzteil kaputt gegangen und deshalb habe ich mir folgende neue Teile gekauft:
- Intel Core i5 Quad Core 750 PC1156 8MB Cache 2,66GHz Box
- MSI P55-GD65 Socket1156 DDR3 ATX Raid DrMOS
- BE QUIET! 450W E6-450W Straight Power BQT
- CORSAIR 6GB CL9 TR3X6G1333C9
- Sapphire Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPor

So nun habe ich 2 Probleme. Wenn ich spiele, dann bekomme ich einen rosa Bildschirm (flimmert dann so und nichts geht mehr). Ich habe es mit BF2 getestet (da ist es unregelmäßig nach 10 minuten bis 1 Stunde). Bei anno1404 habe ich das sobald ich mit dem bild zurückscrolle.

Das nächste sonderbare ist, dass ich mir everest Home installiert habe und wenn ich es starten will und er so einen scann macht, dann startet mein computer neu (immer!)

An was könnte das liegen?

Ich habe windows xp neu aufgesetzt und jeweils die neuesten treiber bei der ATI runtergeladen?

P.s.: sorry konnte überschrift nicht mehr korrigieren!

Hallo,

vielen Dank, dass du dich meines Problems annimmst.

ad.1 Ich will everst "nur" starten. Also wenn ich das Programm starte, dann macht er so einen kleinen scann. Mitten in diesem scann startet er neu. Das war vor dem aufsetzen von xp und nach dem nochmaligen aufsetzen von xp (dachte, dass es vielleicht einen treiber konflikt geben würde)

ad.2 Nein, wenn ich nicht scrolle, dann kommt dieser rosa flimmer Schirm bei etwas anderem. Beim scrollen ist es mir nur aufgefallen, dass es da immer ist. Ansonsten kann ich so zwischen 1-5 minuten spielen.

Herzlichen dank nochmals für deine Hilfe!

Okay, also wenn du meinst, es ist kein Treiber Problem oder der letzte Weg um das zu testen, dann würde ich das schon irgendwie auf die Reihe bekommen.

Eine uraltgafikkarte habe ich noch irgendwo. Allerdings ob ich damit auch irgendein Spiel testen kann ist fraglich.

Wenn ich deinen Rat hören darf: Vermutest du, dass es etwas software technisches oder hardwaretechnisches ist?
Passen die Komponenten, die ich habe oder ist da irgendein Fehler drinnen?
Ergänzung ()

Also kurz vor dem "crash" wird die Temperatur bei so ca. 65 Grad angezeigt (ich habe 2 Monitore), das sollte doch in Ordnung sein oder?

Die Komponenten selbst passen im Normalfall zusammen.

Ob nun die Hardware oder Software dran schuld ist kann man in deinem Fall nur schwer sagen, dafür solltest du erstmal CPU+Speicher mit Prime95 und Memtest86+ durch testen, um sicher zu gehen das es nicht daran liegt.

Hast du mal versucht was passiert wenn du Furmark startest, also nur die Grafikkarte belastetest, da kann man Softwareprobleme immer etwas vermeiden, weil es nicht so komplex wie ein Spiel ist.

Dann kannst du auch sehen wie warm die Grafikkarte wird, wenn sie über 100° geht, dann könnte das der Fehler sein.

Ich habe mir nun das prime95 downgeloaded und unter "just stress testing" einmal so einen normalen Test gemacht. Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Stell es mal auf Custom und bei FFT in Place einen Hacken rein, das teste dann Mobo und Speicher auch etwas mit.

Danach mal Furmark laufen lassen, das wird sich wohl verabschieden ^^

Aber das Everest abstürzt finde ich schon etwas komische, vielleicht ist das auch wieder ein anderes Problem.

prime95 sagt:
[Tue Dec 08 18:40:32 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Ergänzung ()

local:
OldCpuSpeed=2673
ComputerGUID=5f530f7bf5afc662a8e883df01b9006d
SelfTest1024Passed=1

prime:
V24OptionsConverted=1
WGUID_version=2
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=4096
TortureMem=8
TortureTime=15
Left=154
Top=203
Right=1414
Bottom=945
W1=0 0 1250 133 0 -1 -1 -1 -1
W2=0 133 1250 267 0 -1 -1 -1 -1
W3=0 267 1250 400 0 -1 -1 -1 -1
W4=0 400 1250 534 0 -1 -1 -1 -1
W5=0 534 1250 668 0 -1 -1 -1 -1

[PrimeNet]
Debug=0
Ergänzung ()

was für einen Test soll ich mit Furmark machen?

es ist genau, wie du vorhergesagt hast. Nach ca. einer geschätzen Sekunde hatte ich diesmal einen grünen statt rosa flimmer Bildschirm, der nicht anders zu beseitigen war, als durch einen neustart.

Kann man daraus schon rückschlüsse ziehen?

alles klar danke! Kann ich da die gleiche Karte nochmals holen oder ist diese Art besonders anfällig?

Vielen lieben Dank für deine großartige Hilfe! Das hat mir nun viel gebracht und dann noch so schnelle Antworten! Vielen Dank!

Zurück
Oben