Probleme mit meinem PC

bierkarsten

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x <-- hatte ich bevor GPU upgrade bereits verbaut
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4x8gb 3600mhz <-- war im Angebot
  • Mainboard: Asrock B550 Steel Legend
  • Netzteil: Corsair RM850e <---- war im Angebot, deswegen 850 W
  • Gehäuse: KEDIERS PC Gehäuse mit 7 RGB Lüftern
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Windforce OC 12gb <-- neu gekauft... weil Angebot
  • HDD / SSD: Nvme Evo 980, SSD 250gb Samsung <-- etwas älter, haben schon viele Neuinstallationen mit gemacht (windows neu)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Dark Rock 4
  • Monitor: MSI G253PF Gaming-Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Gefühl das ich meinen PC nicht Ordnungsgemäß eingerichtet habe.
Mein Problem:
Spiele stürzen kurz nach dem Start (2-3min) ab, CPU UND GPU laufen selbst bei den "kleinsten" Spielen auf 96-99% manchmal auch auf 100%

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spiele neu installiert, Einstellungen im Spiel zurück gesetzt, PC einfach mal ausgemacht, nach Updates gesucht,

Windows Update Fehler (0x80070643) den ich nicht weg bekomme.

Ich habe die Richtung meiner Lüfter im Gehäuse geändert damit mein PC Case max. Windflow erzielen kann.
|-> 2 von der Seite und 2 von unten ziehen Luft ins Gehäuse, 1 zieht die warme Luft hinten raus und 2 oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Treiber alle aktuell?
Bios mal aktualisiert wenn verfügbar?
Wie schauen die Temperaturen von CPU und GPU im idle und unter Last aus?
Evtl was ganz banales wie die Schutzfolie an der Kontatkfläche des CPU Kühler nicht entfernt?
 
bierkarsten schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4x8gb 3600mhz <-- war im Angebot
Nimm mal 2 Riegel raus (A1 und B1) zum Testen. Vollbestückung kann zu Fehlern führen und vor allem mit hohen Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Bully49 und MehlstaubtheCat
@Nordm4nn, Ja alle treiber sind aktuell. Um sicher zu gehen habe ich wichtige Treiber komplett vom PC entfernt und dann anschließend neu Installiert.
Die Folie habe ich ebenfalls nicht vergessen :D
Temperatur von GPU bei 100% liegt bei 62 Grad was meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung ist, was mich nur aufregt ist das es bei Spielen halt immer auch knapp 100% ist...
Temperatur vom CPU konnte ich bisher nie einlesen, wurde mir im Taskmanager noch nie angezeigt
Ergänzung ()

@Firefly2023 Temperatur der CPU kann ich leider nicht sehen, wusste bisher nie warum :/
@NameHere Danke für den Tipp, wird gemacht und ausprobiert
 
Geh mal in die Eingabeaufforderung als Admin und geb ein: sfc /scannow

Der Durchlauf dauert einen Moment!
Dann mal schauen unter Ereignisanzeige, ob da kritische Fehler bzw. was für eine Art von Fehler!

Wenn alles nix hilft, komplette Neuinstallation von Windows!
 
Was heißt "Absturz"in diesem Fall, Crash ins Windows oder kompletter Freeze? Bei Crash ins Win würde ich auch auf den Speicher tippen
 
Die CPU Temp liest HWINFO z.B. aus. oder Software, die bei deinem MB dabei war. Das ist kein Hexenwerk.

Und nur weil deine GPU bei 100% ist, heißt dass ja nicht, dass etwas nicht stimmt.

Lade dir mal 3DMark herunter und starte den Test Time Spy und poste das Ergebnis.

Was hat die Karte für einen Stromanschluss? 8Pin oder 12VHPWR?
 
bierkarsten schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 4x8gb 3600mhz <-- war im Angebot
Genau das gehört vermieden!
Vollbestückung und dann wohl noch X.M.P aktiviert, das geht sehr oft schief.
Wären es 2x16GB ist die Chance bedeutend höher.

Das was @NameHere schon geschrieben hat mal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
bierkarsten schrieb:
  • HDD / SSD: Nvme Evo 980, SSD 250gb Samsung <-- etwas älter, haben schon viele Neuinstallationen mit gemacht (windows neu)
Ist das die Einzige Festplatte im System?
Zu wieviel % ist sie belegt?

Mir wären 250GB zu knapp für einen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
@Stefcom64
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.


@Ratlos83 Das Spiel stürzt ab und Ich lande auf dem Desktop.

@Firefly2023 Danke für den Tipp, Ergebnis wird gleich hochgeladen! GPU ist 8pin

@MehlstaubtheCat hab gedacht das sollte trotzdem funktionieren da mein Motherboard ja genug Strom zu verfügen stellt, aber danke für den Tipp. Ich nehme mal 2 Sticks raus wie @NameHere gesagt hat

@wuselsurfer NVME ist 1TB groß, meine Baracuda ist 2TB groß und meine SDD 250gb. Alle meine Festplatten sind zu 30-40% voll da ich darauf achte keine zu sehr zu belasten

@dasardo Ja genau, danke für den Link. Ich lese mir mal durch was da geschrieben wurde
 
bierkarsten schrieb:
was mich nur aufregt ist das es bei Spielen halt immer auch knapp 100% ist...
:watt:
Deine GPU leistet was sie soll und das ist jetzt schlecht?

Nenn mal bitte deine Auflösung in der du spielst
 
@bierkarsten wenn es mit zwei Riegeln laufen sollte, steck die anderen beiden dann wieder rein und geh her und erhöhe die Spannung des Ram's mal von 1.35 auf 1.375v
Ergänzung ()

und ja mal mit HWinfo oder HWmonitor die maximalen Temperaturen der CPU beim zocken auslesen
 
bierkarsten schrieb:
@Stefcom64
Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.


@Ratlos83 Das Spiel stürzt ab und Ich lande auf dem Desktop.

@Firefly2023 Danke für den Tipp, Ergebnis wird gleich hochgeladen! GPU ist 8pin

@MehlstaubtheCat hab gedacht das sollte trotzdem funktionieren da mein Motherboard ja genug Strom zu verfügen stellt, aber danke für den Tipp. Ich nehme mal 2 Sticks raus wie @NameHere gesagt hat

@wuselsurfer NVME ist 1TB groß, meine Baracuda ist 2TB groß und meine SDD 250gb. Alle meine Festplatten sind zu 30-40% voll da ich darauf achte keine zu sehr zu belasten

@dasardo Ja genau, danke für den Link. Ich lese mir mal durch was da geschrieben wurde
mit coretemp oder hwinfo mal die temperaturen der cpu auslesen.
Aber wenn nur das Spiel abstürzt windows aber läuft hört es sich fast nach nem Software und keinem Hardware fehler an
 
@iamcriso neee natürlich ist das Gut, jedoch irritiert es mich das die CPU UND die GPU auf 100% laufen und da ich die GPU erst seit kurzem habe, dachte ich mir das da etwas nicht ganz stimmt. Das die 4070 und der 5800x bottleneck gibt ist mir bewusst.

@Verak Drezzt danke für den Tipp, ich probier es mal aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
bierkarsten schrieb:
CPU kann ich leider nicht sehen, wusste bisher nie warum
Im Taskmanager sehe ich die auch nicht. Installiere dir das Tool HWInfo, da solltest du sie sehen
Ergänzung ()

bierkarsten schrieb:
die CPU UND die GPU auf 100% laufen
Stimmt, das wäre sehr verwunderlich, wenn beide so gut zueinander passen würden, dass beide komplett ausgelastet wären. GPU auf nahezu 100% ist aber hier nicht das Problem, da sie einfach nur so viele FPS wie möglich liefert, außer es wird von dir händisch limitiert.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Genau das gehört vermieden!
Naja ganz so dramatisch würde ich das nicht sehen. Gerade wenn man Ram nachrüstet ist es absolut legitim, alle Slots zu nutzen anstatt die alten wegzuschmeißen. Der Hinweis auf Instabilität bei aktivem OC-Profil ist natürlich berechtigt und wenn sich das als die Fehlerursache herausstellen sollte, würde ich einfach schrittweise mit dem Takt runtergehen. Aber ganz sicher nicht 2 Riegel draußen lassen oder gar gegen 2x16 GB tauschen.

@bierkarsten
100 % GPU-Last sind per se nicht schlecht, die erreichten FPS müssen allerdings dazu passen. Nenn doch mal welche Spiele du ausprobiert hast und welche FPS du da so in etwas erreichst. Das Abstürze sollten natürlich nicht sein, kann aber auch eine andere Ursache haben (wie der bereits genannte instabile Ram) und nichts mit der Auslastung zu tun haben - treten die Abstürze auch bei allen Spielen auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Bl4cke4gle
@Revan1710 oder halt die Spannung erhöhen, mein Ram lief auch nicht out of the box mit Vollbestückung und hatte ihn auf 1.36v angehoben gehabt, mittlerweile läuft er selbst mit 3866MHz, auch wenn da nur mit 1.43v und das mit sogar mit Mischbestückung versch. Hersteller und Timings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zurück
Oben