Probleme mit neuem PC

mooch

Cadet 3rd Year
Hallo :(

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und wollte mich dieses Mal zum ersten Mal daran wagen, ihn komplett selbst zusammen zu schrauben.

Die Komponenten sollten sein:
Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
ASUS P5K-E WiFi
4GB G.Skill 800MHz CL5
HD 3870 X2
be quiet Dark Power Pro P7 550W (KM)

Bis auf den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte habe ich alles nach Anleitung in den Rechner eingebaut und angeschlossen. Nun wollte ich einen kurzen Testlauf ohne die beiden Komponenten wagen. Als ich den Strom einsteckte, leuchtete die PowerLED des Mainboards wie erwartet - als ich jedoch auf den PowerKnopf des Gehäuses (NZXT Hush) drückte, blitzte es kurz im unteren Bereich des Mainboards (in der Abbildung markiert) gefunkt hat - vermutlich an einem der Stecker, denn wieso sollte es woanders funken?! Die genaue Stelle konnte ich in der Kürze der Zeit leider nicht feststellen. Ich bin mir jedoch 100% sicher, dass ich die Anleitung beim anschließen gefolgt habe, denn viel kann man eigentlich nicht falsch machen - alles steht auf den Steckern drauf eigentlich.
Was nun passiert, wenn ich den PC einschalte (ohne RAM und Graka, und übrigens auch direkt nach dem Funken) ist, dass die Lüfter vom Prozessor und der Grafikkarte anlaufen. Der Lüfter der Front läuft überhaupt nicht. Der hintere Lüfter im Gehäuse dreht sich permanent, die anderen bekommen anscheinend nur einen kurzen Impuls und hören direkt auf sich zu drehen. Der Lüfter hinten läuft als einziger weiter bis ich den Strom rausziehe oder am Netzteil ausschalte. Ansonsten keine Anzeichen von Aktivität - kein Piepen, nichts.

Was könnte jetzt kaputt sein? Wie konnte das überhaupt sein, dass es funkt? Oder muss ich einfach auf den RAM warten? Denn normalerweise müsste der PC nach dem einschalten ohne RAM und Graka piepen oder nicht?

asus.jpg

(http://www.ferra.ru/images/190/190517.jpg)

Vielen Dank schonmal,
mooch

Zuletzt bearbeitet:
Steck doch mal den Ram und die Graka ein! , warum lässt man sein System starten ohne Ram und Graka??

Welchen Sinn soll das machen.??

Überprüfe nochmal genau deine Stecker! ganz genau! Dann starten mit allen Komponenten die ein pc zum starten braucht.

Mfg Beko

... wegen des Blitzens: schau mal nach, ob nicht irgendwelche Produktionsabfälle (Staub, Metallspäne, Lötzinn etc.) auf den rot eingekreisten Slots rumliegen.

Danke schonmal für die Antworten :)

Der Sinn war ganz einfach erstmal die Sicherheit :P Außerdem waren die RAM-Riegel noch nicht da bis heute. Ich werde nachher nocheinmal testen MIT RAM und Graka. Trotzdem fand ich das Blitzen schon ein wenig komisch - das kam auch nur einmal und dann nicht mehr. ca. drei mal funktionierte das ganze wie beschrieben (mit den Lüftern), heute geht nun irgendwie gar nichts mehr =/ Wollte meinem Vater nochmal zeigen, dass die Lüfter laufen und Schwups läuft gar nichts mehr - ist das Mainboard jetzt ganz im Arsch?! o_O

@nicoc: Nein eigentlich liegt dort nichts herum =/ Das hätte ich auch bemerkt, da ich mir das Board vorher angesehen habe. Jedoch verstehe ich nicht ganz was ich da falsch gemacht haben könnte, da man eigentlich nur die LEDs der Front und den Powerknopf anschließen muss - was soll da schon großartig blitzen? Kann das etwas damit überhaupt zu tun haben?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht hat jemand spontan eine Idee oder hatte einen ähnlichen Fall schonmal. Irgendwie habe ich jetzt ein bisschen Angst, dass das Mainboard total unbrauchbar ist =/

//EDIT: Ich habe nun folgendes eingebaut: Die Grafikkarte - die Grafikkarte sitzt auf dem PCIex16 Slot und ist mit einem 8er und einem 6-Pin mit dem Netzteil verbunden. Einen 2GB RAM, welcher im ersten Steckplatz sitzt. Der Prozessor und dessen Lüfter - Der Lüfter ist am Mainboard an der gekennzeichneten Stelle angeschlossen. Das Netzteil ist mit dem 24Pin Stecker mit dem Netzteil verbunden. Der Netzteillüfter ist auch an der gekennzeichneten Stelle verbunden. Dann noch die PowerLED der Front und dort auch der Power- sowie der Reset Knopf und die HDD-Led. Die beiden Gehäuselüfter sind absichtlich noch nicht angeschlossen, sowie der Sound an der Front und das Mic.

Wäre gegen diese Konfiguration spontan was einzuwenden bevor ich den Testlauf starte? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, läuft das Mainboard jetz an. Das es vorher nicht angegangen ist, ist normal ohne Ram und Grafikkarte geht das nicht!!! Ist jawohl auch logisch, oder?!
Das blitzen hat nichts gutes zu bedeuten, da hast du schon mal einen Kurzen verursacht. Dafür gibts mehrer Gründe, wenn schweiss oder andere Flüssigkeiten eine Verbindung herstellen, kabel die eingequetscht wurden usw...

gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen 4/8 poligen CPU Stecker? Du meinst nicht den für den Lüfter oder?

Sorry aber ist halt das erste Mal xD

EDIT: Oh danke für den Hinweis! Habe die Anschlusstelle tatsächlich übersehen! Also einfach an das Netzteil anschließen denke ich..? ;) Wie kann man eigentlich überprüfen welches Teil genau nicht funktioniert? Falls ich irgendwas zerschossen habe (Mainboard, CPU). Kann die CPU mit draufgegangen sein falls das Mainboard im Arsch ist? :S

Vermutung: An dem Mainboard sind bereits Abstandshalter aus Plastik die länger sind als die Lötstellen - Sind außerdem die Stellen der Schrauben isoliert? Denn es lag nichts derartiges bei o_O

Zuletzt bearbeitet:
... an den Stellen, an denen die Schrauben auf den Abstandshaltern sitzen bzw. rein gedreht werden ist kein elekt. Kontakt zum Board möglich. Leg das Board am besten noch mal auf eine Holzplatte/Schreibtisch (also dort wo nichts elekt. leitet) und bau alle Komponenten ein und teste da beim ersten mal auf Funktion und dann erst in den Rechner einbauen.
Für das erste Mal muss sich keiner entschuldigen :D.

:D Okay danke für den Tipp^^ merk ich mir auf jeden Fall falls ich das nochmal mache^^ eventuell tausch ich das hier ja um ... wenn ich das zerschossen habe o_O einen test starte ich noch vorher - danach zurück zum absender^^ denn bis auf den cpu stecker hatte ich also nichts falsch gemacht...

und das ist ja nicht tödlich denke ich ;)
also eigentlich hab ich dann ja nichts falsch gemacht o_O echt komisch - funktioniert immernoch nicht. Dann sollte ich das Mainboard einfach nochmal zurück schicken oder? Kann es denn sein dass bei diesem Blitz oder Funken der Prozessor kaputt gegangen ist? Und kann man das irgendwie überprüfen ohne den in einen anderen PC einbauen zu müssen?

Und nun traue ich mich auch nicht mehr es nocheinmal zu testen, da ich Angst davor habe meine Grafikkarte dadurch beschädigen zu können :D

mfg
mooch

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man bitte "testen" ohne ram? graka is egal das geht auch ohne aber what the hell ohne ram? sowas kann tödlich für deinen system sein was es vllt sogar war.....
du hast dich schlicht und einfach nicht an die anleitung gehalten, da steht sicher nix von "ohne ram testen".
versuch das mobo zurückzuschicken und die cpu grad mit und sag einfach nicht das du keinen ram drin hattest. in der regel bekommst du dann einfach neue hardware oder evtl nur ein neues mobo wenn die cpu auf deren mobo noch geht.

hmm okay das wusste ich nicht, danke für den hinweis...

Jo, was anderes wird dir nicht übrig bleiben als auf die Kulanz deines Händlers zu hoffen! Das ist eigenverschulden und somit kein GARANTIEFALL!

gruss

zum glück muss das der händler ihm nachweisen können, und da es jetzt kein 300€ mobo war wird er wohl glück haben. schließlich schicken die händler den schrott dann zum hersteller (in der regel)

Nja, ich bin ja auch dafür das er so machen sollte. Aber mit solchen tips solltest du besser ein bissel vorsichtig sein. Eigentlich ist sowas schon fast Betrug, da wie gesagt das Verschulden nicht am Hersteller liegt!

gruss

Klar :)

Aber ich schicks ja nicht zurück sondern kauf ein neues ;);)

liebe grüße :D

naja ich will mal nicht aufzählen wie oft der normale bürger am tag betrogen, beschissen und verarscht wird....

ich denke da sind wir uns alle einig. und wie gesagt ich habe desöfteren im einzelhandel gearbeitet und die schicken solche geräte in der regel direkt an den hersteller.

bitte schenk mir dein kaputtes^^ vllt kann ichs noch irgendwie zusammenlöten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
wenn du mir deine addresse gibst und die kosten bezahlst :D nein... geht ja nicht wenn der händel es an den hersteller versendet ;)

EDIT:
isoliert auf einem holzbrett lief das mainboard mit allen lüftern einwandfrei! die grafikkarte hatte ich aus sicherheitsgründen noch einmal außen vor gelassen - nun noch einmal und dann nochmal mit grafikkarte - vielleicht hatte ich ja glück o_O

Zuletzt bearbeitet:
versuch es erstmal umzutauschen und stell dich etwas blöd, aber ich muss aufhören sonst mach ich mich zum komplizen xD

wieso nicht erst ausprobieren?^^ läuft alles wie geschmiert :) lichter leuchten, lüfter laufen - und das alles bis ich den aus knopf drücke ^^

oder besteht dennoch gefahr? :P

Zurück
Oben