Probleme mit neuem Rechner

Morpheus2911

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe seit einiger Zeit einen neuen Rechner: Hier mal kurz mein System und dann zu den Problemen:
q6600
3870x2
wd 5000aaks
4gb arbeitsspeicher 4*1024 ballistix
asus p5k-E wifi/ap
750watt netzteil ...

und zwar habe ich mir dann mal mit cpu-z und so die daten vom cpu und so angeguckt und musst stellt euch vor bei nem q6600, der normalerweise ja mit 4*2,4ghz taktet mit Bedauern feststellen, datt der teilweise zu 90% auf 1,6 abfällt. Der Ram ist ja normalerweise mit 800mhz getaktet, bei cpu-z steht bei frequency grad ma 400mhz, habe irgendwie das gefühl, dass bei mir alles untertaktet ist. Bei der 3870x2 steht beim ersten gpu (gpu clock: 411mhz, memory: 450mhz, default clock: 825mhz und bei memory 901mhz)! so und beim zweiten steht default clock 411mhz und memory 450mhz!) Komisch oder ? Alles untertaktet halt, deswegen stimmt die Leistung in Spielen auch überhaupt nicht! Hauptsächlich denke cih mal liegt das am cpu! So ich habe übrigens den Xigmatek hdt s1283 eingebaut, damit sollte ich doch übertakten können oder? Kann mir einer bitte mal weiterhelfen, wie ich den cpu, arbeitsspeicher und so alles übertakten kann? --- Bei der Grafikkarte brauche ich auch Hilfe, habe übrigens catalyst 8.2 installiert, kann mir einer mal den beta treiber geben, hat sonst ne scheis performance!
Also bitte Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe zwar jetzt damit nicht sooo viele Erfahrungen, aber könnte es sein, dass die CPU wegen irgendeiner Stromsparfunktion runtertaktet ? ... und die kann man afaik auch im BIOS ausschalten, oder?

lg Lomoch

Ich habe leider nicht soviel ahnung, aber wie komme ich in den bios, oder kann ich auch mit irgendwelchen programmen übertakcten?

Hi,

das ist völlig normal. Die CPU wird im Leerlauf heruntergtaktet um Strom zu sparen.

oh mein gott benutzt doch mal die sufu....das regt so tierisch auf. um wieviel wetten wir dass du nur spielst und nie parallel filme renderst oder hd schneidest?
warum kaufst du dir dann einen quad?vor allem einen "alten"?
am budget scheints ja nicht zu liegen. aber einfach mal nachzulesen, ob sich e8400 oder q6600 mehr lohnen, das is natürlich anstrengend. hast wahrscheinlich sogar mal gefragt, ohne die sufu zu benutzen, um dann doch das gegenteil von dem zu machen was dir gesagt wrid (q6600 statt e8400)

ich denke nicht dass dir hier jemand sagt wie du ins bios kommst. hast ja anscheinend null plan von.
INFORMIEREN heisst das zauberwort, genauso wie LESEN.
www.gidf.de
1. sind 1,6Ghz 66% von 2,4Ghz.
2. ist das EIST oder eine andere Stromsparfunktion
3. steht beim ramtakt immer exakt die Hälfte, also 400Mhz->800Mhz, 266Mhz->533Mhz und so weiter.

edit//:ach ich hab ja noch garnicht alles gelesen was du verzapfst.
nochmal...
1. es heisst übertaKten
2. NEIN, man übertaKtet nicht mit programmen, sondern übers bios. (das bios)
3. hast du viel zu wenig ahnung um, zumindest zu diesem zeitpunkt, IRGENDETWAS im bios zu ändern.

du kannst nicht mehr machen außer deine graka zu takten, dafür gibts programme.
dann liest du dich mal ins thema ein, und benutzt in zukunft brav die sufu. sonst gibts ärger.
also les dich mal schlau, wir erklären dir nicht wie du in bereiche kommst in die einfach nicht jeder kommen sollte/darf.
also denk erstmal nach, les overclocking faqs, und solange lässte die finger davon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben