Probleme mit Radeon Rx 580

flammeritter

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wegen einem Problem hergekommen. Ich habe seit gewisser Zeit Probleme mit meinem Computer beim zocken. Ich spiele Hauptsächlich LoL, und zum einen hat sich die Leistung enorm verschlechtert(weniger FPS obwohl ich die Grafik mittlerweile auf niedrig geändert habe), aber zum anderen habe ich manchmal auch ziemliche Aussetzer, wo dann alles Bild für Bild alle 3-4 Sekunden kommt, also mega abgehackt.

Wo ich jetzt letztens eine Runde "7Days to die" spielen wollte ist der Pc 4x nacheinander nach etwa 5-10 Minuten im Spiel abgestürzt.

Andere Funktionen, wie Sachen schreiben etc. gehen alle phne Problem, jedoch hatte ich letztens mal nen kleinen Grafikbug in der linken unteren Ecke als ich was auf dem Desktop gemacht habe, weiß nicht ob das auf ein anderes Problem schließen lässt

Ich bin was Computer angeht echt kein Experte, daher wäre ich für Hilfe durchaus dankbar, da ich nicht weiß ob es die Grafikkarte ist, oder ein anderes Bauteil, welches diese Fehler verursacht. Wenn ihr ne Frage habt immer raus damit, ich versuche die dann so gut es geht als "PC-Noob" zu beantworten

Danke schonmal
Gruß Andi

wie schon gesagt bitte die komplette hardware möglichst präzise auflisten. gerade beim NT (netzteil) die genaue modellbezeichnung und nicht nur "500W". vllt auch mal HWiNFO runterladen und nen screenshot von der "System Summary" machen, die zeigt so ziemlich alles außer dem NT an. dafür muss man die kiste aufmachen und gucken was draufsteht.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wurde der pc mal transportiert? bist im Richtigen anschluss ? also nicht des du den monitor an die interne graka des prozessors angeschlossen wurde... . Oder der Transport hat die graka gelockert

Hardware info.PNG

@flammeritter:
bitte noch angaben zum NT liefern.

der RAM steckt in den falschen slots (siehe MB-handbuch) und das XMP-profil (nennt sich bei ASUS DOCP) hast du auch nicht geladen.

Wegen den anderen Daten müsste ich gerade mal schauen, wollte ihn morgen öffnen, kann euch dann mehr sagen(hat ein kumpel zusammengestellt). Habe ihn nicht transportiert, aber ist mal vor etwa 1 Jahr umgefallen, ist das von Relevanz?
Danke schonmal für eure Tipps!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@flammeritter:
bitte noch angaben zum NT liefern.

der RAM steckt in den falschen slots (siehe MB-handbuch) und das XMP-profil (nennt sich bei ASUS DOCP) hast du auch nicht geladen.
Woran sieht man das wenn ich fragen darf? Ich kann ihn wenn du willst auch sofort öffnen wenn es dir weiterhelfen würde. Ist ja in meinem Sinne

@flammeritter:
möglicherweise hat sich der kühler gelockert und du hast jetzt probleme mit den temps.

Deathangel008 schrieb:

was spricht dagegen die kiste jetzt eben aufzumachen? geht auch im laufenden betrieb, man soltle halt nichts anfassen.

edit:
sieht man daran dass der RAM nur mit 2133 statt 3000 und im singlechannel läuft. den bei "Clock" unter "Memory" angezeigten wert verdoppeln wegen Double Data Rate.

15861061139935340682643878720862.jpg

Ergänzung ()

Docp hab ich jetzt mal geladen, beim RAM habe ich theoretisch noch 2 weitere slots, aber spielt das so ne große Rolle auf welchen Plätzen sie stecken?

@flammeritter:
das PP10 ist ordentlich.

ja, spielt ne große rolle. bei AM4 gibt es zwei speicherkanäle, bei MBs mit 4 riegeln gibt es pro kanal zwei slots. aktuell stecken bei dir beide riegel im gleiche kanal, dementsprechend nutzt du single- und nicht dualchannel. kostet im CPU-limit richtig leistung.

trat die "enorme verschlechterung" der leistung zufällig unmittelbar nach dem umfallen ein?

Deathangel008 schrieb:
@flammeritter:
das PP10 ist ordentlich.

ja, spielt ne große rolle. bei AM4 gibt es zwei speicherkanäle, bei MBs mit 4 riegeln gibt es pro kanal zwei slots. aktuell stecken bei dir beide riegel im gleiche kanal, dementsprechend nutzt du single- und nicht dualchannel. kostet im CPU-limit richtig leistung.

trat die "enorme verschlechterung" der leistung zufällig unmittelbar nach dem umfallen ein?
Nein, eben nicht, das hätte mich ja stutzig gemacht. es hat vor ungefähr einem Monat begonnen sich zu verschlechtern, habe ihn jetzt mal kurz etwas demontiert und gesäubert, ebenso den ram umgesteckt, weiß nur net ob es richtig umgesteckt wurde, kannst du das HWinfo sehen? habe nämlich 2 schwarze und 2 graue slots, habe dir mal nen neuen screenshot gemacht

Anhänge

• Ram umsteck 1.PNG
    Ram umsteck 1.PNG
    113,9 KB · Aufrufe: 232
@flammeritter:
nun, da steht immer noch "Single-Channel". aktuell scheint auch nur ein riegel erkannt zu werden (Memory -> Size -> 8GB, da stand vorher 16GB). einer scheint nicht richtig zu stecken.

in welchen slots steckt der?
asus primeb350plus x1.png

arbeite mal bitte die in #3 verlinkte anleitung durch.

Hier ein Foto, so steckt es gerade drinnen, davor waren es die 2 ganz rechts
Ergänzung ()

So, der hat net richtig gesteckt, jetzt ist es auf dual channel

Anhänge

• 20200405_194155.jpg
    20200405_194155.jpg
    2 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
@flammeritter:
Deathangel008 schrieb:
der RAM steckt in den falschen slots (siehe MB-handbuch)
wofür schreibe ich das eigentlich? wenn es so vernünftig läuft kann es grundsätzlich auch so bleiben.

fällt mir jetzt erst auf: warum steckt die graka im unteren x16-slot? die gehört in den oberen. steht auch im handbuch. im zweiten slot läuft die nur mit 2.0_x4 statt 3.0_x16.

Deathangel008 schrieb:
@flammeritter:

wofür schreibe ich das eigentlich? wenn es so vernünftig läuft kann es grundsätzlich auch so bleiben.

fällt mir jetzt erst auf: warum steckt die graka im unteren x16-slot? die gehört in den oberen. steht auch im handbuch. im zweiten slot läuft die nur mit 2.0_x4 statt 3.0_x16.
Ich wusste ehrlich gesagt einfach net welches Handbuch du meinst xD,
Die steckt dort ehrlich gesagt keine Ahnung wieso, ein Kumpel hat den rechner zusammengebaut, ich habe da zwei linke Hände, ich weiß nicht ob die Grafikkarte überhaupt in den anderen passt

@flammeritter:
hmm, welcher hardware liegen handbücher bei und in welchem handbuch steht wohl was wo auf dem MB hingehört? wenn du mit begriffen/abkürzungen nichts anfangen kannst dann frag nach.

dieser kumpel scheint sich auch nicht auszukennen, von dem würde ich mir keinen rechner mehr zusammenbauen lassen. die x16-slots sind mechanisch komplett identisch und nur elektrisch anders angebunden.

das hat aber alles nichts mit deinem aktuellen problem zu tun. ich verweise erneut auf die erstmalig in #3 verlinkte anleitung.

müsste ich mal im inneren nachschauen, ich kümmer mich mal um die Anleitung die du verlinkt hast, eventuell hab ich auf dem speicher noch was vom Mb aber weiß es nicht sicher

Zurück
Oben