Zum zweiten Teil des Assasinen kann ich nichts sagen, aber ich denke ich bin nicht der einzige der der Meinung ist das die gesamte Unterhaltungsbranche seit längerem nun schon was sachen Kopierschutz bzw. Downloaden angeht einfach den falschen Weg geht. Sie begehen den Fehler die ehrlichen Käufer zu kriminalisieren und vergessen das Cracken etc. nur eins mal wieder deutlich zeigt, unter den Menschen gibt es halt weiße, schwarz/weiße und schwarze Schafe. Das war aber wohl noch nie anders.....
Statt sich die Weißen und Schzwar/Weißen auf ihre zu ziehen werden diese zunehmend verägert. Ich z.B. würde wirklich zur DVD (von denen ich viele besitze, aber alle max. 5€) bzw. natürlich auch Blueray greifen bzw. auch viele Spiele kaufen. Bei Spielen muss ich sagen, dass letzt "Full Price" Game war Empire Total war und selten habe ich es so bereut. Ich kauf normalerweise meine Games nicht zum start, heute zu Tage bringt es mMn eh eigentlich nur noch eine Firma hin wirklich gute ausgreifte Spiele die auch Langzeitmotivation bieten zu programmieren und das ist Blizzard (und das von jemanden der nie auch nur eine Sekunde WoW gespielt hat). Alles andere ist zu meist ziemlicher Mist, der erstmal "gut" gepatcht werden muss. Gutes Beispiel z.B. Demigod, dass ich mir vor nem Monat mal für 5€ über Impulse gesaugt habe, geiles Game mal zwischen durch, aber 50€ niemals wert. Wenn es mehr Supportet worden wäre vieleicht 20€ max..... Zu dieser Kategorie gehören eine ganze Menge Spiele, darunter auch alles was nur kurzen Spielspass gewährt, wie z.B. Singleplayer Shooter ect. Für ein Diabolo 2 würde ich hingegen im Nachhinein wahrscheinlich auch 200€ sofort hinblättern, für den Spielspass und die unzählbaren fröhlichen Stunden.
Ich denke so geht es einfach vielen Leuten, für wirkliche Hits ist man meistens auch bereit zu zahlen, für sehr gute auch mal 50€. Aber dann muss auch Quali drin sein und nicht das was wir zunehmend erleben.... Das haben einfach viele nach wie vor überhaupt nicht kapiert, wenn man nichts entsprechendes liefern kann muss man am Preis schrauben. Genauso bei der Musikindustrie und Filmindustrie die sich nur noch beschweren, ich kann echt nichmehr höhren und verstehen sowieso nicht. Da wird sich über eine stockende Geldruckmaschine beschwert, nur weil man zu blöde ist die Zeichen der Zeit zu erkennen, meine Güte CDs, DVDs und bald auch Bluerays kosten quasi für Firmen garnichts (klar gibt es noch andere Kostenfaktoren) und selbst bei einem Preis von 5€ könnte man mMn extrem viele Kundengewinnen bzw. bestehende dazu animieren mehr zu kaufen, man denke nur an neue Märkte wie China und Indien.
Mfg