News Probleme mit Ubisofts Online-Kopierschutz

MidwayCV41 schrieb:
Nope. Die letzte Konsole die ich hatte war eine Playstation 1. Und die besitze ich seit 10 Jahren nicht mehr.
Für mich hat sich das zocken erledigt. Mein letztes Spiel war Anno 1404 direkt beim Release. Das Spiel hat mich nicht einmal eine Woche gefesselt. Seit dem steht die Kiste ungenutzt rum. Eh jetzt der Wert der PC Teile weiter fällt, verkaufe ich den PC lieber als darauf zu hoffen, das die Spieleindustrie einmal wieder was richtig macht.

Spiel doch Klassiker und verfall dem Retro-Wahn... ich nenne da immer wieder gern Titel wie Unreal oder Forsaken (Descent!), Dune 2, Warcraft 1+2 ...

Ich kann durchaus ohne den "neuen Mist" leben, aber ohne PC - und wenigstens die Möglichkeit der "spielerischen Kurzweil" würde ich mich doch recht unwohl fühlen.

Meine letzten beiden Spiele zum "Vollpreis" waren glaube ich The Witcher und Devil May Cry 4 ... beides sehr gute Spiele ohne große Zicken beim Installieren oder Spielen selbst, garkeine Frage... aber dennoch habe ich beide nie wirklich weit gespielt, was nicht an den Titeln, sondern an mir selbst lag - die Zeit, die liebe kostbare Zeit. Man wird halt älter ^^ Ja, und im Alter hat man weisgott keine Lust mehr, sich mit dererlei Kleinigkeiten rumzuärgern, wie sie die Spielepublisher aktuell ihren (ehemals treuen) Kunden zumuten. Ich hab übrigens fast nen Weinkrampf bekommen, als ich hörte, dass EA Games wohl Publisher für id´s neues Meisterwerk wird :(

Cya, Mäxl

Meine Bruder versucht sich heute schon den ganzen Tag anzumelden. Er will Assassan's Creed 2 spielen und kann es wegen dieser Probleme nicht! Tolle Investition!

DJMadMax schrieb:
Spiel doch Klassiker und verfall dem Retro-Wahn... ich nenne da immer wieder gern Titel wie Unreal oder Forsaken (Descent!), Dune 2, Warcraft 1+2 ...

Die Klassiker habe ich jetzt schon so oft gespielt, dass sie einfach keinen Spass mehr machen. ;) Und für die Klassiker brauche ich keine Up-To-Date Gamingmaschine mit Quadcore CPU. ;)

Ein wesentlich bessere Strategie wie ich finde ist, die Spiele so ausgereift und mit einem herrausragenden Onlinemodus (von mir aus auch noch ein oder zwei kampagnen die nur Online funktionieren) und einfach an einen Acount binden, mit PW (wie jedes mmo), daher wem das Spiel gefällt wird es sich kaufen um Online spielen zu können.
Diejenigen die es cracken und runterladen haben nur zugriff auf den Offline Content, und damit eigentlich nur einen Teil des Spieles.
Die Leute die ohne Internet spielen haben aber trotzdem Content und können spielen und wenn sie mal wieder Internet haben (zuhause z.B.) können sie auch den Onlinemodus nutzen.

Gleich mal nen Kumpel auslachen gehen. ^^
Gut, ich bin da anders drauf. Kauf ich nit, und daher spiel ichs auch net.
Vielleicht iwan mal, wenn es für 5€ in der Pyramide steht. Hoffe bis dahin brauch man dann auch keinen Crack mehr ums ohne Inet Verbindung zu spielen.

Kopierschutz jeglicher Art lehne ich ab. Ab einem bestimmten Punkt wirds nicht mehr gekauft. Dazu gehört auch so ein Schrott. Steam ist da ja noch um längen besser. Gut für CS:S oder DOD:S brauch ich keinen Offline Modus. Valved Assasine hätte ich mir auch nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass man dazu Steam brauch. (Wieso hab ich mich da nicht informiert? *denkzettel*)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer "Nutzungsausfall Entschädigung"? :-P

Geht doch beim Auto auch... wenn ich es nicht mehr nutzen kann, weil irgendein Dritter unfähig war, dann bekomme ich den Nutzungsausfall bezahlt. Nichts anderes ist das hier auch! :-)

@Benny:
Wo kein Kläger, da kein Richter, leider :(

Ich fand da den Kopierschutz von Anno 1404 wirksamer und der war nicht anders als der von SecuROM.
Seit kurzem gibt es auch StarForce mit Onlineaktivierung (ähnlich dem von SecuROM)
Mit dem hat man sich mittlerweile abgefunden, aber sowas ist no-go. Soweit ich das jetzt gesehen habe, gibt es zwar keinen Crack aber ist nur Frage der Zeit. Sobald es einmal umgangen wurde nützt es bei weiteren Releases nichts mehr.

Hoffentlich wird Ubisoft damit nicht durchkommen und Verluste einfahren!

Leute, wir die mündigen Konsumenten haben es selber in der Hand auf LEGALE Weise was zu tun, nämlich kein einziges PC + Konsolen Spiel von UBISOFT mehr zu kaufen, bis der aktuelle Kopierschutz mit einer permantenten Internet Anbindung wieder rausgepatcht wird!

Habe schon mehrere Freunde und Kumpels informiert, sie kaufen sich auch kein Produkt mehr von diesem Publisher, und hoffentlich machen das noch viele Konsumenten, nur so kann man diese Frechheit und Gängelung unterbinden! :(

es war von beginn an ne unsinnige grundlage, eine lüge als grund für den neuen kopierschutz anzugeben.
ubisoft gibt es seit 1986. tetris gibts zum beispiel seit 1984. also hat ubisoft von beginn an den markt gekannt. nun hinzustehen und zu sagen, das seien nun die auswirkungen find ich etwas dreist. dann noch zu wenige server bereit zu stellen ist dann totales versagen. nebenbei bemerkt wusste ich nicht, das man gehirntote mit managerlöhnen durchfüttern muss. erklärt aber bestens die preise von solchen aufguss-games.

noch was, gerade die unsinnigen kopierschutzmassnahmen haben gewisse auswüchse gefördert. oder kann mir irgendeiner erklären, wozu ich ne dvd im rechner haben muss, wenn ich zokken will? wozu dann die installation? es ist schlicht gängelung der kunden, mehr nicht. weder wurde irgendein game weniger gekauft, weil copiert wurde, noch wurde die gratiswerbung jemals mit eingerechnet. von unseren lieben rechenschiebern, welche auf der gehaltsliste von MI und konsorten stehen. darum sei cracken böse. ich für meinen teil crack(no-cd-crack) ein game obwohl ich es legal habe, da ich keinen dvd-gängelungskurs brauche. so kann ich spielen wie ich will und das ganze läuft eh noch stabiler(war bissher immer so). das game steht im regal und "gehört" mir, sprich ich habe die lizenz der nutzung erworben(gemietet). selbst da würde es mich interessieren, ob sie da etwas dagegen tun können. die veränderung geschieht ja auf meinem rechner, mit welchem so eine firma nunmal rein gar nix zu tun hat. der ist komplett meins.
ok, das os nicht, das ist wieder gemietet*sfg
wie verwirrend*g

ich für meinen teil finde es dann nicht ok, wenn man damit geld macht. sprich, die games lädt und weiterverkauft. denn da sehe ich einen schaden, der wirklich entsteht. doch genau da tut niemand wirklich was. mein fazit, MI und spieleschmieden wollen genau das nicht. sie wollen nicht, das der markt da verschwindet. da genau dann, sie keinerlei grund mehr hätten, die immensen summen zu rechtfertigen, welche da in der holden manager-etage verschleudert werden. nein, man braucht ein feindbild, dem man immer die "schuld" zuschieben kann. um die miserablen zahlen zu rechtfertigen, welche man selbst verbockt hat.

das ganze geht nun seit anbeginn das es games gibt so. wie lange echt noch? oder sind hochbezahlte manager doch lernfähig? (glaub ich erst bei einem echten beweis, dazu zeigte die vergangenheit zu lange ein anderes bild)

greez

Natürlich behauptet Ubisoft steif und fest, dass es keinen Crack gibt. Auf Torrent-Seiten gibts aber einen. Was sollen sie auch tun? Zugeben, dass sie ein Multi-Millionen-Projekt mit einem Experiment versaut haben?
Berichte darüber, ob der Crack funktioniert oder nicht sind widersprüchlich. Aber selbst, wenn er nicht funktioniert, es wäre nicht das erste Mal, dass der erste Crack Probleme macht. Der zweite funktioniert dann. Ubisoft sprach über "Wochen", die sie gewinnen wollten. Was sie bekommen haben sind 3 Tage und ein Haufen aufgebrachter Kunden.
Aber es ist eh egal. Ubisoft wird nichts daraus lernen, der nächste Versuch wird noch restriktiver, die Lemminge werden es trotzdem kaufen, es wird immer noch gecrackt und runtergeladen.

Zynismus - da weiß man, was passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versaut? Selbst wenn sie nur 3 Tage gewonnen haben, ist es wohl mehr Wert also die verärgerten Kunden! Und die Schwarzkopierer sind das Problem, nicht restriktivere Versuche von Ubi..

Deine etwas "anderen" Ansichten zum Thema dürften hinreichend bekannt sein. Aber jetzt Schwarzkopierern vorzuwerfen, sie hätten diesen lachhaften Versuch eines Kopierschutzes zu verantworten... Nein, das war ganz allein Ubisofts Entscheidung.
Ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen hat sich bewusst dafür entschieden, diejenigen zu benachteiligen, die es überhaupt erst wirtschaftlich erfolgreich machen.
Die Verkaufszahlen von Assassins Creed 2 sind gut und es wird auch viel heruntergeladen. Wie oft, das werden die nächsten Wochen zeigen. Es wird kaum anders ausgehen als bei irgendeinem Spiel davor.
Ubisoft hat es selbst so gesagt: die ersten Wochen entscheidend für die Verkäufe und genau die haben sie nicht gewonnen.
Vonwegen versaut... es wird noch oft genug Probleme mit den Servern geben. Es wurde lang und breit geforscht, wie man eine zuverlässige Verbindung über einen unzuverlässigen Kanal herstellen kann. Immer mit dem Ergebnis, dass es nicht geht.
Die meisten Providerverträge beinhalten eine Klausel, dass die Verbindung auf das Jahr gesehen 99% der Zeit verfügbar ist, d.h. drei Tage Downtime am Stück sind drin.
Es gibt DNS-Probleme und Routinganfragen werden fehlgeleitet.
Und schließlich kann bei Ubisoft selbst im Rechenzentrum etwas passieren.
Last but not least, Ubisoft spielt weiter Clown und verärgert die falschen Leute. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis zur DDOS-Attacke.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
...

Beschwert euch aber nicht bei den Spieleherstellern, sondern bei denen, die schwarz spielen..

... erzähl keinen Blödsinn - der Versuchsballon von Ubisoft ist in erster Linie ein Versuch, den Spiele-Gebrauchtmarkt zu eliminieren!

Und wer bei so etwas als Kunde auch noch mitspielt, hat es wirklich nicht anders verdient ...

riDDi schrieb:
Die meisten Providerverträge beinhalten eine Klausel, dass die Verbindung auf das Jahr gesehen 99% der Zeit verfügbar ist, d.h. drei Tage Downtime am Stück sind drin.
Eigentlich sind bei Providern jenseits von DSL-Anbindungen (also im RZ) je nach Anbindung 99,9% bis 99,99% üblich, was natürlich faktisch nichts über die realen Ausfallzeiten aussagt sondern lediglich dazu dient um die Höhe der potentiellen Regressforderungen vertraglich festzuhalten. ;)

UBI sind halt einfach Trottel.
Kopierschutz only läuft nicht. Man muss dem Kunden auch einen Mehrwert bieten.
Stabilität spreche ich hier garnicht weiter an - eh basic.

Valve hat das klug hinbekommen und mit Steam einen Store, Community und "Kopierschutz" in einem geschaffen - der weitesgehend akzeptiert wurde - auch von anfänglichen Zweiflern. Mit der Plattform sind halt auch Vorteile verbunden.

Blizzard ging ja schon zuvor mit Bnet in diese Richtung - Community+Multiplayer+"Kopierschutz".
Das sehr erfolgreich. Mehrwert für den Kunden und das Unternehmen.
Ergänzung ()

Multiplayer ist halt mit das entscheidene Stichwort. Sonst leiht man es sich einfach aus etc.
gleiches gilt für die Konsole.
Spiele wie NHL, FIFA, etc. will man aber daheim haben - wegen dem Multiplayer - also kauft man es sich auch.

Was bringen einem Kopien von Warcraft, WoW, Starcraft,... ohne MP - doch nur für LANs zwischendurch brauchbar nachdem man den SP nach ner Woche durch hat.

TheGreatMM schrieb:
oh mein Gott... ein paar Stunden ohne zocken...

Das sich solche Sachen erst langsam und mit Problemen durchsetzen, sollte doch jedem klar sein. Auch das sich die Anti Raubkopiersoftware langsam verbessern wird und den Raubkopiersumpf trocken legt. Finde es nur wichtig nicht überteuerte Spiele zu kaufen.

Es geht hier nicht (nur) darum das man "ein paar" Stunden nicht zocken kann sondern viel mehr ums Prinzip. :rolleyes:

Das ganze hat auch nix mit Problemen zu tun die man irgendwann ausbessert. Jeder komplexere Kopierschutz hat irgendwie irgendwo am System mächtig Probleme gemacht. Jeder Kopierschutz wurde bis her gecrackt und jeder Kopierschutz ist auch crackbar! Man investiert hier nur unnötig Geld für Entwicklung und Lizenzen mit denen man noch den Verkaufspreis hoch halten kann. Überleg mal was du in den 90ern (falls du da schon alt genug warst :freak:) für ein Spiel bezahlt hast und dafür noch bekommen hast.

Dein sogenannter "Raubkopiersumpf" wird im übrigen nie - und in diesem fall ist "nie" wirklich angebracht - trocken gelegt. Mit jedem neuen Kopierschutz wächst das Interesse der Cracker die solche Mechanismen im Prinzip nur aus Spaß und Herausforderung lahm legen (viele kämpfen dabei auch für Dinge die hier schon oft genannt wurden und wollen weiterhin das man Spiele die einem Spaß machen auch kauft). Die Szene wächst dadurch immer weiter da a) für viele das ganze interessant ist und durchaus auch als Modeerscheinung durch geht (zumal PC Nutzer immer erfahrener werden und nach neuem suchen) und b) die Publisher mit solchen Mitteln viele ehrliche Käufer dazu verleiten ebenfalls diese Mechanismen auszuhebeln.

so nach testen untersuchen testen untersuchen und noch mehr testen bin ich zu dieser schlussfolgerung gekommen:
ich habe ehrlich den verdacht ubisoft hat gezielt server downs verursacht.
der kopierschutz an sich wurde gecracked. silent hunter 5 hats gezeigt.

und meine genaue vermutung dazu ist, dass für jedes spiel ein leicht angepasster algorythmus entschlüsselt werden muss damit der crack in dem spiel auch sauber läuft, sprich das abspeichern ohne online gecheckt zu werden (im hintergrund) funktioniert.

und eben meine vermutung zusätzlich ist das ubisoft tatsächlich denkt wenn sie die server mal vielleicht 1 woche einfach offline lässt dass die leute fröhlich weiterkaufen bis sie genug geld in ihre gierigen hälse bekommen haben.

das ist meine ehrliche meinung es wurde gezielt von ubisoft insziniert!

aber so wie ich das sehe werden viele spieler das spiel einfach im laden wieder zurück geben. und ich finde das sollte jeder auch tun!

Mister-Knister schrieb:
Tja, das haben wir dann wohl den vielen Raubkopierern zu verdanken.:mad:

Gäbe es die nicht, hätte sich Ubisoft sowas bestimmt nicht ausgedacht.

Hier trifft es mal wieder zu, dass die Absicht zwar gut ist, aber die Art und Weise WIE es gemacht wird, total fürn **sch ist.:rolleyes:

Wollen wir mal hoffen, dass sich diese Server-Problematik bald erledigt hat und jeder ungestört zocken kann!:)

MfG
Gäb es Möglichkeit der Raubkopie nicht würdest heute noch für ältere Spiele wie Morrowind 60 Euro bezahlen und für aktuelle Spiele wahrscheinlich 100. Dann hat jeder Entwickler eine Art Monopol auf sein Spiel und kann verlangen was er will. Sei froh daß es Raubkopien gibt. Das ist der Hauptgrund warum Spiele überhaupt für 5 Euro auf der "Pyramide" landen.

Ob der Kopierschutz gecrakt wurde ist mir recht egal @eikira, was aber nicht egal ist das die server down gehn von Ubisoft mit der Begründung das der Ansturm zu groß war, obwohl es hies das der Traffic des Spiels der aufkommen würde, wäre nur 50kb oder 2mb in 10 std. dauerspielens. Sowas darf nicht passieren! Und das sag ich obwohl ich Sonntag mein AC2 nicht gespielt hab (WoW Raid sei dank :) ) denn sonnst hätte ich mich wohl auch aufgeregt...

Was mir persöhnlich aber nicht in den Kopf will...ich hab mein AC2 per Steam gekauft weils dort für Vorbesteller vom Spielinhalt her die Black Edition für 49,90€ gab. Ich dachte zuerst das diese Version diese Daueronlineflicht nicht hätte da es ja eine Download Version ist die Steam vorraussetzt. Aber naja dem war nicht so wie ich im nachhinein gelesen hab.

Nur ich Frage mich wieso muss Ubi das mit Daueronline machen? Wieso geht es nicht wie SteamCloud von Steam? Das erfolgreich für diverse Steamspiele genutzt wird. Zb. Mein Aliens vs. Predator. Starte ich das im Offline Modus so speichert er Lokal und synchronisiert nach beenden oder nächstem Start mit SteamCloud meine Spielstände und Archivments. Soll heißen diese Archivmentpunkte für die man bei UbiSoft für Erfolge in AC2 bekommt um dafür DLC sachen wie zusatzmission runterzuladen dann für AC2 würden weiterhin gehn. Und ehrliche Kunden haben trotzdem einen mehrwert gegenüber den Kopieren die nur die Misssionen haben werden die das Spiel "ab werk" bietet. Diese Daueronlienflicht ist absolut Sinnfrei! (Komisch das hier noch keiner der Käufer als Vorteil der Kaufversion angegeben hat?!? Oder wissst ihr das alle nicht das ihr kostenlos zusatzmission DL könnt nur für das Erfolge sammeln in AC2?)

Mass Effekt 2 ist hier ein Paradebeispiel auch wenn ich die CD im Laufwerk haben muss. So hat es den Vorteil das man kostenlose DLC´s bekommt wenn man sich im Cerberus Netzwerk von Bioware anmeldet. Gegenwärtig 3 DLC, 1 Rüstung, 1 kleine Zusatzmission und 1 Zusatzcharakter mit eigener Rekrutierungsquest bzw. umfangreicher eigener Loyalitätsquest. Und der nächste DICKE DLC kommt Ende des Monats mit einem Hovercraft das 5 Misssion mitbringt. SO bindet man Kunden Ubisoft...

Zurück
Oben