Profilaptop + spielen mit aktueller CPU (intel 11) und GPU (Nvidia 30x0)

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Bin mal wieder dran mit einem neuen Laptop. Es scheint schwierig zu sein ein Profigerät mit aktueller Intelgeneration (11) und Nvidia (geforce 30x0 bzw. quadro 6000) zu finden.

Schlechtere Kompromisse wären:
alienware m15 r4
(leider ist hier das Wort Gaming im Namen)
Lenovo Thinkpad T15g

Ich würde auch noch einige Monate warten wenn ihr wisst ob entsprechende Laptops angekündigt sind.
(Bunte leuchte gaming Laptops kann ich mir nicht hinstellen)

Gibt es Alternativen - mit 3 Jahre Garantie/ Service

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Arbeiten (Coden) + Spielen (alles mögliche)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alle - Hauptsache ales läuft flüssig in den nächsten Jahren

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix - nur Lightroom vielleicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang (brauch dann keine volle Leistung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
es muss 3- 4 Jahre halten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sim karten slot wäre prima (4g reicht)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
egal Arbeitgeber zahlt - ok max 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bei XMG bzw. Schenker vorbeigeschaut? Hier solltest du in jedem Fall Modelle mit Intel 11th Gen CPU sowie RTX 3xxx finden.

Alternativ, wenn's in Richtung 14" gehen soll, würde mich jetzt pauschal noch Razer einfallen. Beide, also sowohl Razer als auch XMG, gefallen mir für (Gaming-) Laptops auch vom Design her ziemlich gut. Sind halt eher etwas (vorsichtig ausgedrückt) schlichter als die Modelle mancher Mitbewerber.

XMG ist auch hier auf CB sehr aktiv und kommuniziert allgemeine Lieferzeiten über Reddit sehr transparent.
 
Das ist einfach: es gibt noch keine aktualisierte Workstation Generation mit Intel 11gen und Ampere. Das dürfte auch noch ein bisschen dauern. Ich würde mal mit Sommer rechnen. Aber es wird sicher einen Refresh der Dell Precision’s, Lenovo P und HP Zbook geben.

Also heißt es warten, mit der letzten Generation oder Gaming Laptops Vorlieb nehmen.
Alienware wäre natürlich insofern eine Möglichkeit, da man sie ja mit dem gleichen Service Level bestellen kann wie Business Geräte.

Und dein verlinktes Thinkpad T15G ist baugleich mit dem P15. Nur eben Geforce vs. Quadro. Also wenn das G im Namen stört --> P15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und abcddcba
@species_0001 Danke das hatte ich befürchtet, bis Sommer kann ich noch warten denke ich. Und danke für die anderen Hinweise, das P15 hatte ich mir auch angeschaut.

@Vendetta192 genau diese Modelle - die nach Gaming aussehen kann ich glaube nicht bestellen (hab keinen Bock das meinem Chef zu erklären :-P). Bei Schenker hab ich noch nix aktuelles gefunden.

... ich warte mal bis Sommer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben