Programm als Totmannschaltersystem?

Spi12

Commander
Hallo,

ich suche eine Art Totmannschaltersystem als Programm...

Mehrere Personen arbeiten nachts alleine, im Wechselschichtbetrieb.
Ausser der einen Person ist dann nur noch die Security da (bspw. nachts).
Die rufen zwar in Intervallen immer wieder an, allerdings bringt es ja nichts, wenn zwischen dem Intervall etwas passiert.

Und nun habe ich mir gedacht, dass es ja eigentlich ganz sinnig wäre, ein Programm dafür zu finden.

Probleme dabei:
-Programm soll nicht zu einfach "ausgetrickst" werden können (100% geht nicht, klar, aber wenigstens nicht allzu einfach)
-Sprache?

Das ganze kann ja relativ simpel sein:

Im Intervall (x=1) wird abgefragt, wird nicht bestätigt, kommt nach x eine Warnung und nach 2x wird dann eine Meldung an die Security geschickt.
Es soll die Möglichkeit geben, dass Programm zu pausieren, bspw. für die Toilette oder eine Zigarette o.ä.

Habt ihr da was, oder einen Ansatz oder so....? :)

MfG Spi12

Oder DECT-Telefone. Habe sowas schonmal in einem Rechenzentrum gesehen.
Z.B. bei Aastra DeTeWe oder Polycom zu bekommen.

je nach Art der Arbeit (programmieren ect) würd ich es absolut störend finden alle x minuten etwas quittieren zu müssen.

außerdem wird sich die security auch nicht gerade freuen wenn die jedesmal wenn der mitarbeiter vergisst den status "klo" zu geben dass sie dann alarmiert werden.

Kurzum: "Gescheite" Totmannsysteme die man nicht ganz leicht überlistet sind absolut nervig und wsl. für deinen Einsatzbereich überdimensioniert, einfache die man nicht wirklich merkt sind dann zu einfach zu überlisten....

wie geil is das denn... pausieren aber gleichzeitig mit totman begriffen hausieren gehen.... kann ein echtes totmannsystem pausiert werden? nein! denn dann waere es ja kein totmannsystem denn austricksbar oder absichtlich deaktivierbar.... denn wieso um himmels willen sollte man das dann absichtlich nicht ewig in den duennschissmodus setzen wenns einen annervt....

ohweia, so n haufen quatsch als pseudoanforderungen hab ich ja schon lang nich mehr gelesen :D

totmannsystem fuer noobs:
:beginn
shutdown -t timeout -r

und totmann bestaetigen dass man noch alive ist:

shutdown -a && call beginn

Bei uns wurde das ganz einfach gelöst -

niemand arbeitet alleine!

Es müssen immer zwei Leute min. da sein.

Ich weiss z.B. die Putzfrauen, die Abends teilweise alleine da sind, haben eine Art "Nottelefon" wo quasi alle Tasten die Pforte anrufen....

Aber ein Programm, welches man andauernd bestätigen muss. halte ich für sehr nervig und wenig sinnvoll.
Vielleicht solltest du genauer erklären was die einzelne Person da alleine macht? Maschinenarbeitsplatz, PC-Arbeitsplatz oder sonst was....

Sollen die Leute arbeiten oder hauptsächlich mit dem Bestätigen der Eingabe beschäftigt sein?

Über ID/PIN gibt es Softwareseitige integrationen in Sicherheitssystemen. Es gibt auch RFID Zeiterfassungssysteme über welche sich sowas realisieren lässt, oder mit Fingerabdruck.

Bei Windwos kannst du schon in der Aufgabenplanung sowas durchführen... und per Mail ne Nachricht schreiben. Der Desktop wird halt mangels Eingabe gesperrt und dann eine Systemnachricht versandt... da gibts dutzende von Realisierungsmöglichkeiten. Wenn der Fall also nicht nur speziell für dich Anwendungen finden soll, sehe ich keinen Wirtschaftlichen erfolg in dem Programm.

Die Frage ist was du überwachen willst.
  • Dass die Person nicht durchs Haus läuft?
  • Dass die Person nicht gerade an fremden Rechnern Spionage betreibt?
  • Dass niemand der Person eine Waffe an den Kopf hält und sie somit zur Herausgabe von Firmengeheimnissen erpresst?
  • Dass nicht vergessen wurde der Rechner auszumachen?

Zurück
Oben