Programm zum Treiber aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel gefunden sagt weder was über die Qualität der Treiber aus, noch etwas über deren Aktualität, noch über Verbesserungen, die dadurch auf Deinem System zum Tragen kommen könnten. Es sagt nur, dass Du nichts von dem verstanden hast, was man da zu bedenken gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, wolve666 und coasterblog
@RAMIREZ-MD wow ...

und kleiner Tip ... du klickst bei einer Oberfläche .. bitte installier die neuen Treiber ...

Die Software versteht ... bitte installier einfach Treiber + extra Müll der User ist so doof.
Wäre nicht das erste System was danach mehr Probleme macht als vorher ...

immerhin ist auch Driver Booster als PUP (Potentiell unerwünschtes Programm) gelistet..
nicht ohne Grund.
https://forums.malwarebytes.com/topic/243824-removal-instructions-for-driver-booster/

Wer sein System auch mit Treibern aktuell halten will ... der kennt die Webseiten dafür und lädt auch dort
den Treiber runter... dauert vielleicht 20 Minuten mehr ..

Driver Booster guckt da nicht unbedingt auf diesen Webseiten nach sondern kann auch von Viren verseuchten quellen etwas runterladen.

und hier ein paar Probleme die es dadurch so gibt
https://www.trojaner-board.de/thema/driver booster.html

Also wer gerne einen Browser hat der einem die neusten Infos über Dinge gibt die man nicht braucht einfach weitermachen.
 
Windows Update >

Windows Taste > I > Updates > "optionale Updates" unter dem "nach Updates suchen" Knopf

Die Hersteller deiner Hardware testen die Treiber, BIOS Updates* (*noch nicht nicht alle Hersteller) und stellen Sie dort für dich ein. Du solltest die Telemetrie auf Optional stellen, wenn du davon partizipieren willst, dass Treiber nur dann installiert werden, wenn sie für deine Hardware geeignet sind.

Merksatz: Seit Windows Vista sind "optionale Updates" nicht mehr Optional. Bei Treibern ist es sogar so, dass sie kritische Probleme beheben und heutzutage immer mehr Sicherheitslücken, insb. Grafik und Netzwerk / BLuetooth Treiber.

Was muss man manuell aktualisieren weil sie nicht hinlänglich über Windows Update genügend gepflegt werden:

Intel
Intel ME Firmware > Herstellerseite
Intel ME Treiber*** > Herstellerseite
Intel RST Treiber** / ***
Intel Chipsatztreiber** / ***

AMD
Chipsatz und Grafiktreiber**

Realtek Netzwerk / Bluetooth / Cardreader Treiber **
Nvidia Treiber**
Intel Grafiktreiber** /***
Intel Driver Update Utility**


Samsung SSD Firmware:
Samsung Magician**

Crucial und SanDisk machen kaum Updates für SSD. Tools** gibt es auch

**Computerbase.de Downloads


***Intel ist je nach Treiber und Hersteller sehr langsam und inkonsistent hier. Bei Bluetooth und Wifi Klappt es gut mit Windows Update. RST Treiber, Intel ME Treiber eher dürftig.


Kurzum wenig Tools. Danke, dass wir Windows 7 und 8 überwunden haben.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass das Tool CCleaner Free alle Treiber aktualisieren kann die Vorhanden sind.

Nach einem Suchlauf zeigte das Tool alle möglichen updates an.
U.a. will das Tool z.B. die CPU oder den Chipsatz Family SATA AHCI Controller aktualisieren.

Würdet ihr dem CCleaner dies zutrauen und ihn die aktualisierung überlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Was meinst du mit "unnötiges"?

Bitte sag nicht, unnötige Einträge in der registry oder temp Ordner...registry ist total wurscht ob die 3mb oder 3gb groß ist...temp Ordner kann man notfalls selbst löschen. --> Windows bereinigungstool.

Alles andere ist Schlangen Öl, das dir den PC zerschießen kann.
 
wolve666 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Also ich lasse das Tool nicht die registry löschen. So viel weiß ich auch. Bisher hat das Tool gut funktioniert und keine Probleme auf meinem Rechner verursacht, im Gegenteil. Dennoch will ich mich zu diesem Thema (Treiber über CCleaner aktualisieren) vorab einmal informieren und verschiedene Meinung dazu einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xprincex schrieb:
Dennoch will ich mich zu diesem Thema (Treiber über CCleaner aktualisieren) vorab einmal informieren und verschiedene Meinung dazu einholen.
Was willst Du denn da grossartig aktualisieren? Ist es so schwer, alle halbe Jahre mal auf der Webseite der Hardwarehersteller nachzuschauen, ob da vielleicht ein Treiber aktualisiert wurde und dessen Aktualisierung seine Installation überhaupt notwendig machen könnte?

Du wirst durch tägliche oder wöchentliche Treiberupdates mit dem Rasenmäher niemals die 500% Leistungssteigerung bekommen, die Du Dir offenbar davon erhoffst.

Noch deutlicher:
Es ist Quatsch, alle Nase Lang noch aktuellere Treiber zu suchen und zu installieren. Wenn es Probleme gibt und man kann die zu 100% auf einen bestimmten Treiber zurückführen, dann installiert man für den eine Aktualisierung oder sogar eine ältere Version, bei der man diese Probleme noch nicht hatte. Je älter die Hardware ist, umso unwahrscheinlicher ist es auch, dass man überhaupt noch was aktuelleres finden könnte. Dem sollte man endlich mal ins hässliche Auge sehen, denn alles andere ist blanker Selbstbeschiss.
 
ich verweise nochmal auf meinen obrigen Post ...

Das verwendete Programm ändert nichts daran, dass man selber nicht weis woher der Treiber kommt und was er mitbringt Trojaner und Co ...

ergo würdest du an der Tür jemanden vertrauen der sagt er kommt von der "Polizei" um dein Türschloss zu tauschen weil deine Wohnung dann sicherer ist? Einen extra Schlüssel nimmt er zur "Sicherheit" noch mit.

Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst ... dann kannst auch all der anderen Software da draussen vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xprincex schrieb:
Ich dachte immer, das Tool hilf unnötiges vom Rechner zu lösen.
Früher… Früher was CCleaner noch auskunftsfreudig.
Und es was jedes Mal eine grandiose Lachnummer was das Tool ›feuern‹ wollte. Alles Dinge die (A) ich selbst feuern könnte, standardmäßig, üblich, (B) ich gerne behalten würde [oder wrnigstens nicht auf diese Tour löschen], (C) an Datenvolumen alle Grenzen sprengen.

Update-Tools die schlauer sein wollen als ggf der Treiber selbst oder WIN könne nur Marke Panikmache sein. Nimm so was wie SUDO und staune wie unmöglich veraltet (hust, hust, hust…) dein System ist.

CN8
 
areiland schrieb:
Vollzitat entfernt.
Anscheinend bist du derjenige der Probleme hat, so verbissen wie du dich hier äußerst.

Wer redet hier von Leistungssteigerung? Wie kommst du auf diesen Gedanken, dass ich die Leistung mit dem CCleaner steigern will (LOL)?

Niemand hat auch gesagt, dass ich mir "die Nase Lang" nach Treibern suche. Ich sagte bereits, dass ich aktuell dieses neue Feature bei dem Tool entdeckt habe und über die Zuverlässigkeit mehr erfahren möchte - nicht mehr und nicht weniger.

Versuche mal demnächst objektiver an die Thematik heranzugehen. Und zieh nicht immer gleich voreilige Schlüsse
.
Ich habe in keinsterweise irgendein Problem mit meinem Rechner, im Gegenteil. Mein Rechner rennt mir quasie davon ;-)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Vollzitat entfernt.
Also ich würde die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich denke nicht, dass der CCleaner einen Trojaner mitbringt. Viel wahrscheinlicher ist es, dass MS uns ausspioniert ;-)

Aber sollte das Tool einwandfrei aktuelle Treiber finden und diese fehlerlos installieren können, wäre dieses Feature eine Erleichterung. So müsste man nicht für jede hardware extra suchen.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Früher… Früher was CCleaner noch auskunftsfreudig.
Und es was jedes Mal eine grandiose Lachnummer was das Tool ›feuern‹ wollte. Alles Dinge die (A) ich selbst feuern könnte, standardmäßig, üblich, (B) ich gerne behalten würde [oder wrnigstens nicht auf diese Tour löschen], (C) an Datenvolumen alle Grenzen sprengen.

Update-Tools die schlauer sein wollen als ggf der Treiber selbst oder WIN könne nur Marke Panikmache sein. Nimm so was wie SUDO und staune wie unmöglich veraltet (hust, hust, hust…) dein System ist.

CN8
Genau da liegt für mich das Problem. Seit WIN10 kann ich unnötige Dinge nicht mehr einfach selbst löschen, weil ich mich mit WIN10 nicht mehr so gut auskenne wie mit WIN7. Von daher ist so ein Tool, das bei mir bisher problemlos seit Jahren funktioniert, eine gute Hilfe.

Früher unter WIN7 konnte ich selbst den Müll löschen. Aber bei WIN10 suche ich mir einen Wolf und habe auch dafür keine Zeit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
xprincex schrieb:
Anscheinend bist du derjenige der Probleme hat, so verbissen wie du dich hier äußerst.
Nicht die erhoffte Antwort bekommen und schon wirds persönlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Ist schon lustig, wie ihr immer auf denselben Troll reinfällt. 1beitrag und weg ist er und kommt in ca. 10 Tagen unter einem anderen Namen wieder
 
xprincex schrieb:
Also ich würde die Kirche mal im Dorf lassen.

Ich denke nicht, dass der CCleaner einen Trojaner mitbringt.

Denken die zweite ... Wissen ist da doch irgendwie besser.

https://www.kaspersky.de/resource-center/threats/ccleaner-malware

https://www.chip.de/news/CCleaner-s...-lahme-Ausrede-des-Herstellers_145673076.html

https://www.computerbild.de/artikel...re-Katastrophe-knapp-verhindert-24373567.html

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wichtige-Updates-Das-ist-neu-bei-Ihren-Lieblingstools-10992427.html

Also die Frage würdest du dem Programm jetzt auf einmal vertrauen, wenn es sogar systemrelevante Sachen ändern darf nur weil du einmal wo ja geklickt hast aber nicht weist woher die Sachen kommen ?
 
xprincex schrieb:
Seit WIN10 kann ich unnötige Dinge nicht mehr einfach selbst löschen, weil ich mich mit WIN10 nicht mehr so gut auskenne wie mit WIN7.
OMG…
Alles was ich unter XP tun konnte muss unter 7 auch gegangen sein, ging unter 8 und geht auch unter 10. Ich brauche keinen CClenaer um gezielt aufzuräumen.
Mehr noch… Was will ich eigenltich so wild cleanen..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cumulonimbus8 schrieb:
OMG…
Alles was ich unter XP tun konnte muss unter 7 auch gegangen sein, ging unter 8 und geht auch unter 10.

CN8
Ist schon klar das alles geht. Ich habe doch geschrieben, dass ich es auf dem aktuellen Betriebsystem nicht mehr so leicht finde.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Vollzitat entfernt?
Interessante Links. Danke dafür. Mich wundern die Meldungen aus heutiger Sicht nicht mehr, da wir immer mehr zum Überwachungsstaat werden. Ich glaube nämlich auch, dass MS selbst Infos aus unseren Rechner zieht und diese Verarbeitet, auf welcher Weise auch immer.

Aber ja, der damalige Trojaner im CCleaner Tool aus dem Jahr 2017 soll ja von Hackern injiziert worden sein.

Vielleicht ist dies auch ein Grund, weshalb einige Linux nutzen anstatt MS-Betriebssystem.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Vollzitat entfernt.
Sorry. Von dir kamen keine Antworten, sondern nur falsche Annahmen und Behauptungen. Rethorische Fragen sind offensichtlich deine Stärke.

Das ich persönlich wurde, gilt zu beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben