Programm zum Treiber aktualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum dritten mal:
kaum ein hersteller von vistageräten bietet treiber für windows 10 an.
auch zum dritten mal:
einfach schauen welche treiber man braucht, den rest deaktivieren, fertig ist die laube.
wer das nicht blickt, einfach die finger weg lassen und die schlauen hier fragen.
 
chris12 schrieb:
zum dritten mal:
kaum ein hersteller von vistageräten bietet treiber für windows 10 an.
zum x-ten Mal: wenn es keine Treiber gibt dann stammen angebliche Win 10 Treiber aus nicht vertrauenswürdigen Quellen.
 
wie willst du beurteilen ob die datenbank von iobit nicht vertrauenswürdig ist, hellseher oder so?
 
Wer erstellt die Treiber die der Hersteller nicht hat? Dazu muss man kein Hellseher sein.
Mach du wie du meinst, so soll es ja auch sein. Aber du wirst immer auf Widerstand stoßen wenn du es quasi empfehlen möchtest.
 
es werden die originaltreiber sein.
haben ein treiberarchiv.
widerstand mag sein, ist aber nicht gesagt, dass die gegner immer nur recht haben.
ich gehe davon aus, dass die meisten nur nachplappern, und keine eigene erfahrung haben.
nachgeplappere ist im internet gross in mode.
 
Vermutlich sind es auch die (alten) Herstellertreiber die im Archiv von IOBit oder den anderen vermutlich einfach eine neuere Nummer verpasst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
chris12 schrieb:
kaum ein hersteller von vistageräten bietet treiber für windows 10 an.

chris12 schrieb:
es werden die originaltreiber sein.
Na, was denn nun? Kein Win 10 Treiber vom Hersteller da, aber Driver Booster und Co haben dann wohl die original Win 10 Treiber??

chris12 schrieb:
haben ein treiberarchiv.
Das wäre ja was anderes und da bleibt ein Risiko was da archiviert wurde oder ob es da Manipulationen gibt. Und es könnten max. die letzten Treiber der Hersteller sein.

chris12 schrieb:
ich gehe davon aus, dass die meisten nur nachplappern, und keine eigene erfahrung haben.
Dazu hatte ich schon was geschrieben und die anderen Boardies haben ganz sicher auch ihre Erfahrungen gemacht.
 
Na, was denn nun? Kein Win 10 Treiber vom Hersteller da, aber Driver Booster und Co haben dann wohl die original Win 10 Treiber??
da hast du allerdings recht. tja, das weiß ich jetzt auch nicht.
 
coasterblog schrieb:
Kein Win 10 Treiber vom Hersteller da, aber Driver Booster und Co haben dann wohl die original Win 10 Treiber??
Es kann Fälle geben wo das geht... "Hersteller" nicht gleich "OEM". Es gibt Chiphersteller die selber Treiber nur für die OEMs rausgeben, aber keine generische an Endkunden. Wenn der Chiphersteller dann zwar einen neuen Treiber macht, die Notebook (oder was auch immer) Hersteller die aber nicht weitergeben, dann kann es sein das über "diverse" Wege doch ein generischer Treiber seinen Weg in so ein Tool findet. Wie gut der dann wirklich läuft ist dann aber noch die andere Frage... manchmal sind noch Anpassungen notwendig gegenüber dem Ursprungstreiber weil die PC-Hersteller noch irgend was dran gedreht haben.
 
Jesterfox schrieb:
Wie gut der dann wirklich läuft ist dann aber noch die andere Frage...
Oder ob er wirklich aus einer sauberen Quelle stammt. Ist dann schwer nachzuvollziehen.
Aber sobald mehr als ein Treiber nicht mehr zum aktuellen OS passt wird es evtl. Zeit auch auf Alternativen zurückzugreifen (von Win auf Linux) oder wirklich den Ruhestand einzuläuten.
 
Nett wird es, wenn dann sowas kommt wie fuer meine olle Testschlurre die seit Jahren perfekt rennt mit dem was per Windows 10 direkt kam.

Ich soll den aelteren weil "besseren" Treiber nehmen. Wer sagt das der aeltere "besser" ist?

1624918455966.png


Fuer den USB gibt es auch was Neueres. Ja klar. Intel hat ein paar Zeichen/Zeilen in der INF geaendert. Die dazu passende *.CAT ist um wenige Bytes anders und hat ein neueres Packdatum.

1624919217078.png


Anyway.
Auch die Opensource-Alternative zum Driver-Booster und seine Geschwister kocht mit (Klassen-)Treibern die bei Herstellern und auch MS eingesammelt werden. Und Klassentreiber funktionieren fast immer auch auf aelteren/neueren Geraeten.

Aergerlich wird es erst, wenn die OEM ihr eigenes Sueppchen mit angepassten Treibern zur Hardware kochen. Da wird mit Klassentreibern mehr zerschossen als geflickt. Und die "Gefahr" besteht real. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind mittlerweile doch recht weit von der eigentlichen Frage entfernt. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und chrigu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben