Programme auf andere Festplatte bringen

IndePendencY

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
48
Bei mir werden die Windows Updates nicht installiert. Es kommt immer die Meldung, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden. Ich denke, dass ich zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte habe, auf der Windows installiert ist. Also möchte ich jetzt möglichst viele Programme auf meine zweite Festplatte bringen.

Muss ich die alle deinstallieren und auf der anderen Festplatte wieder installieren, oder gibt es da einen einfacheren Weg?
Und dann gibt es doch Programme, die nur auf der Festplatte installiert werden können, auf der auch Windows installiert ist. Wie finde ich heraus, welche das sind?
 
IndePendencY schrieb:
Und dann gibt es doch Programme, die nur auf der Festplatte installiert werden können, auf der auch Windows installiert ist. Wie finde ich heraus, welche das sind?
Installationsanleitung lesen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und chrigu
Da ist doch bestimmt was anderes defekt in Windows.

Wie winzig ist denn die Windows SSD?
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Bei mir werden die Windows Updates nicht installiert.
Alle Updates nicht?
Was hast du denn da für eine Windows 10 Version und Build Nr.
winver bei "Ausführen" eingeben.
 
20240202_193823.jpg


Das sind die Updates.

Die Windows SSD hat nur 100 GB, von denen beim letzten Versuch nur weniger als 5 GB frei waren. Mittlerweile habe ich 8,65 GB frei.

Windows Version 22H2 (Build 19045.3448)
 
Bei einem 100GB Systemdatenträger wird dir das verschieben, der Programme, auf einen neuen Datenträger auf Dauer nicht helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Azghul0815
Die SSD ist doch bestimmt größer. Wo gibt es denn noch 100GB SSDs.
Da ist doch bestimmt eine größere SSD drin.
500 GB und 1 TB kosten doch schon fast nichts mehr
https://www.mediamarkt.de/de/category/interne-ssd-festplatten-8912.html

100 GB für Windows C: muss man doch vergrößern können.
Screen von der Datenträgerverwaltung sollte man ja auch hinbekommen.
IndePendencY schrieb:
Windows Version 22H2 (Build 19045.3448)
Da hat Windows update im September 2023 das letzte Mal geklappt.
https://support.microsoft.com/de-de...045-3448-c0dee353-f025-4f03-bcc1-336f74fb992c
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal keinerlei Hardwareangaben.

Wozu reden wir uns eigentlich hier den Mund fusselig:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wo findet man den Text?
Ich suche immer danach und finde nichts.
 
Hallo,
IndePendencY schrieb:
Es kommt immer die Meldung, dass die Änderungen rückgängig gemacht werden. Ich denke, dass ich zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte habe, auf der Windows installiert ist.
Ggf. könntest Du mal alles unter "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen. Da werden m. W. n. alle Downloads von Windows Update abgelegt und auch manchmal gar nicht gelöscht. Wenn alles weg ist kann neu geladene werden und mglw. werden defekte Downloads sauber heruntergeladen..
 
Wenn er noch was löschen will, dann erstmal in TreeSize schauen.
Ansonsten halt schauen, welche Programme sich wie, auf der HDD installieren lassen.
10 GB OEM Recovery Partition braucht er nach den vielen Jahren auch nicht mehr.
Ob das Problem allerdings überhaupt daran liegt, ist auch nicht klar.
 
Wie kann ich denn verhindern, dass neue Updates installiert werden? Das dauert jedes Mal ewig, den PC an- und auszuschalten.
 
Updates ganz abstellen ist ja nicht die Lösung.
Hängst ja jetzt schon 5 Monate hinterher.

Wie gesagt, normal haben wir keine Probleme mit Speicherplatz und wenn, dann sollte Windows 10 Updates das auch ganz klar erkennen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/geben-sie-speicherplatz-für-updates-für-windows-frei-429b12ba-f514-be0b-4924-ca6d16fa1d65
Bevor der Installationsvorgang gestartet wird, überprüft Windows, ob auf Ihrem Gerät genügend Speicherplatz für den Installationsvorgang und für diese neuen Features und Sicherheitsverbesserungen vorhanden ist.
hat auch noch kein Mensch in den letzten Jahren mehr ausprobiert,
Sie können vorübergehend zusätzlichen Speicherplatz gewinnen, indem Sie ein externes Speichergerät wie ein USB-Laufwerk, eine SD-Karte oder eine externe Festplatte verwenden.
SSDs bekommt man hinterhergeworfen, 500 GB NVMe und SSD ist doch schon wenig.
USB-Sticks kosten auch nichts mehr.
Ergänzung ()

Lösche doch mal die 10 GB OEM Recovery Partition am Ende der SSD und vergrößere C:
Was Willst du mit der alten kam was da drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben