Programme (z.B. Defragmentierung) starten nicht bzw. sehr spät

HeyHey

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hey.
Nachdem ich mich durch die Foren gekämpft habe, aber weiterhin kein Stück weiterkomme mit meinem „Projekt“, bin ich hier auf der Suche nach einer Lösung für meinen Rechner. mhm... ob das jetzt das richtige Unterforum ist kann ich nicht beurteilen :(

Die Symptome:
- Der PC fährt oftmals enorm lange herunter
- Programme wie z.B. Defragmentieren, Datenträgerverwaltung, Malwarebytes starten sehr spät (dauert teilweise bis zu Stunden). Anschließend laufen sie aber nicht einwandfrei und frieren meist irgendwann ein.
- Avira oder CCleaner lassen sich öffnen
- Der PC wirkt nach kurzer Zeit langsamer. Irgendwann hängt sich meist was auf.
- Wenn ich im Explorer Ordner öffne erscheint oben oftmals der grüne Ladebalken, welcher ewig lang lädt…

Was ich versucht habe:
- Wechsel von Win7 zu Win10 erbrachte keine Verbesserung (hätte ich mir aber denken können, weil ich die Daten draufgelassen habe)
- Win7 erneut installiert (und diesmal die Festplatte formatiert)
- Nach Diensten und Treibern geguckt - läuft aber alles soweit
- Vermutung, dass es ein Trjaner o.ä. sein könnte und deshalb Malewarebytes installiert und im abgesicherten Modus (da er im normalen Modus das Programm nicht öffnet) mit Hilfe von Malwarebytes Chameleon (weil es sich zunächst auch dort nicht starten lassen wollte) starten lassen: Ergebnis: Keine Funde -.-

Ich werd einfach nicht draus schlau. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zumindest in welche Richtung ich weiterforschen sollte. Viren und Co? Festplatte? Nachgerüsteter Arbeitsspeicher?

Achso, ich versuche nochmal kurz die Daten meines Rechners aufzuschreiben:
Aktuelles Betriebssystem: Win7 Professional N (64 Bit)
Intel Core Quad Prozessor
8GB Arbeitsspeicher (nachgerüstet)
NVIDIA GeForce 9600

Liebste Grüße
Caro
 
Rattert denn die Festplatte? Wenn ich mal von der Grafikkarte ausgehe, dann ist der Rechner ja schon etwas älter, da kann ja die Festplatte schon langsam mal den Geist aufgeben.
 
Ich würde sagen das kann 3 Ursachen haben:
1. RAM nicht in Ordnung, mal mit Memtest checken, am besten ubuntu auf ne dvd brennen und damit ausführen
2. Festplatte hat defekte Sektoren, das kann man auch mit diversen Programmen testen
3. das Betriebssystem hat einen Fehler bzw. einen Virus (da du aber schon neu installiert hast, dürfte das unwahrscheinlich sein)
 
Lies dier mal die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo (Version ohne OpenCandy) aus.
Schreibfehler und crc-Fehler können auf einen Defekt im Dateisystem schließen, die man meist mit checkdisk beheben kann.
Check auch mal das SATA-Kabel ob es sauber drinsteckt bzw. tausche es aus. Hab schon viele Forenbeiträge gelesen, wo's daran gelegen hat.
Sektorenfehler, veränderte Anlaufzeit und was sich sonst noch nach Mechanik anhört, spricht für einen baldigen Austausch der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob es sich bessert wenn du nur einen Riegel betreibst. Die HDD wird wohl auch so aus dem Jahre 2007/2008 sein, da wäre es auch plausibel wenn die einen weg hätte.
 
ähm ja, die rattert schon irgendwie. zwar hatte checkdrive sie für mich überprüft und keine fehler gefunden, aber es mal mit einer neuen auszuprobieren sollte kein problem sein. habe schon eine "organisiert" und kann nach den feiertagen davon berichten :) DANKE
Ergänzung ()

okay. ich probiers demnächst mal mit ner neuen festplatte. und vorher werde ich mal nen memtest machen :) DANKE
 
Zurück
Oben