Programmieren lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Excep

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

gibt es jemanden der online bezahlte Hilfe/ Nachhilfe in Programmieren anbietet?
Ich lerne es gerade erst und tu mir sehr hart.
Aktuell programmiere ich in Java.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Was versprichst du dir von einer Nachhilfe? Die Grundkonzepte gibt es doch in geschriebener, vertonter, verfilmter und eventuell sogar getanzter Form in tausendfacher Ausführung im Internet. Es braucht eben sehr viel Zeit, aber das wichtigste ist weiter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und snakesh1t
Bei Youtube gibt es doch viele gute Tutorials und Hilfen. Ansonsten mal über ein Studium/Fernstudium nachgedacht? Wenn du da wirklich tiefer einsteigen willst und auch beruflich in die Richtung gehen willst, würde ich dir das nahelegen.
 
Excep schrieb:
...tu mir sehr hart.
...ich wollte was schreiben, aber mir fällt dazu nur Schweinkram ein. Ja..naja...so Einer bin ich 😬

Tja, Programmieren...bevor sie abgeschafft wurde hat man sowas in der Schule lernen können.
Letztendlich ist es das Einfachste, wenn Du Dir selbst eine EINFACHE Aufgabe stellts und Dich mit den Kenntnissen die Du hast (?) rantastest.

Junge Leute von heute tendieren dazu direkt ein MMORPG programmieren zu wollen und können nicht einmal einen Kreis die Farbe wechseln und um einen anderen Kreis rotieren lassen (versuch das doch mal) aber wollen MMORPG oder Games machen. Wenn das nach 3 Stunden harten probierens nicht klappt, wird man halt ...Streamer...oder eSport-Pro.
Nein im Ernst, langsam mit einer einfachen Sache die dir vielleicht auch Spaß macht anfangen und dann immer ein Schippchen drauflegen. Ich würde für den Anfang C empfehlen. Ich hab damals in der Schule Turbopascal lernen dürfen und es hat echt bis heute in vielerlei Hinsicht geholfen. Bleib dran!
 
Excep schrieb:
Aktuell programmiere ich in Java.
Java ist eigentlich relativ einfach (ist vielleicht nur ein wenig sperrig mit seiner manchmal unhandlichen Syntax).

Excep schrieb:
Ich lerne es gerade erst und tu mir sehr hart.
Wichtig ist halt ne Motivation zu haben. Lernen um des Lernens willen kann man machen. Geht auch bis zu einem gewissen Punkt. Aber besser ist es, wenn man mittelbar oder unmittelbar ein bestimmtes Ziel erreichen will. Das kann ein Projekt sein, was man umsetzen möchte.

Excep schrieb:
Dache nur an private Personen die sich evtl was dazuverdienen möchten und Foren sind ja auch dazu da oder?
Naja. In dem Forum hier gehts eher darum: Du hast ein konkrete Frage oder ein konkretes Problem wo Du nicht weiter kommst und dann fragst Du danach. Und dann bekommst Du hier punktgenaue Hilfe zur Selbsthilfe.
Das ist kein Biete-Suche-Forum und auch keine Plattform für allgemeine Sachen a-la "bring mir mal programmieren bei".

Ersteres ist sowieso eher ungünstig. Denn Programmierer sind in der Regel gefragte Leute. Es sitzt kaum jemand rum und weiß nicht, was er zu tun hat und ist froh, wenn er hier im Forum einen Job aufschnappt.
Du musst also schon von vorneweg nen überzeugenden Stundensatz anbieten, damit sich da überhaupt mal einer ernsthaft das in Erwägung zieht.

xdave78 schrieb:
Ich würde für den Anfang C empfehlen.
Oh-ha. Jetzt wirft wieder jeder seine Empfehlungen in den Ring. Das hat noch jeden Thread nachhaltig zerstört. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, BAGZZlash, G00fY und 2 andere
Ich habe, als die Dinosaurier noch lebten, COBOL gelernt!
Java gilt als unsicher! Wähle besser eine andere Sprache. Um das Programmieren zu lernen eignet sich Logo (kein Scherz!) bestens! Und ja: Logo macht Riesenspaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und PHuV
Warum lernst du überhaupt Java? Schule und musst da durch? Uni? Als Privates Projekt? Woran hängt es denn? Was erwartest du von einem eigenen Lehrer?
 
Hi und willkommen im Forum...

Wenn Du ernsthaft tiefer gehendes Interesse hast (und nicht nur mal eben so 'ne Handy-App programmieren willst!), such Dir jemanden (z. B. bevorzugt Informatik-Student, etc.) an Deinem Wohnort/in Deiner Region, evtl. via Suchanzeige.


Btw.:
Sorry, aber echt schlimm hier...
1. Das Problem bei der Suche mit dem bevorzugten Suchdienst ist ja nicht die Fähigkeit zur Suche um Ergebnisse zu bekommen, sondern die Verwendung der richtigen Suchbegriffe für die entsprechenden Ergebnisse...
2. Bei all den im Internet egal in welcher Form verfügbaren Anleitungen fehlt etwas oft Entscheidendes - das Eingehen auf individuelle Lernbedürfnisse, weil die alle natürlich (um ein recht breites Publikum abzudecken) allgemein gehalten sind.
3. Ist wohl genau dieses Unterforum dafür da, um zielgerichtet auch solche Fragen stellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
ella_one schrieb:
Java gilt als unsicher!
Ähm ja.
Was man alles so liest. :-)
ella_one schrieb:
Und der nächste Vorschlag. :freak:
Und dann auch immer so lieblos dem Fragesteller vor die Füße geworfen.
Also wenn er eh schon Java macht und man so ein bisschen Grafikspaß a-la Logo reinbringen will, dann empfiehlt man doch wenigstens sowas wie Processing.
Anyway. Wenns schon in die Richtung gehen soll, macht ein Nachfragen wie in Posting #12 mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was willst du überhaupt Programmieren? Spiele, Apps, andere Anwendungen? bzw. willst du es später auch beruflich machen/nutzen und falls ja, in welcher Branche siehst du dich da. Oder soll das gerade nur ein Hobby zum Zeitvertreib sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
User007 schrieb:
Wenn Du ernsthaft tiefer gehendes Interesse hast (und nicht nur mal eben so 'ne Handy-App programmieren willst!), such Dir jemanden (z. B. bevorzugt Informatik-Student, etc.) an Deinem Wohnort/in Deiner Region, evtl. via Suchanzeige.
Sorry aber Informatik-Studenten als Nachhilfe-Lehrer für "ernsthafte" Softwareentwicklung? :evillol: Selbst Bewerber mit abgeschlossenem (Master) Studium haben sehr häufig mangelhafte Erfahrung was programmieren angeht. Die Softwareentwicklung ist je nach Uni (denke an den FHs ist es besser) nur ein kleiner Bestandteil.

Also ich habe mir das Programmieren initial selber beigebracht (das geht also). Hab mit Java gestartet und kleine Programme ohne GUI geschrieben, die irgendwelche APIs anzapfen. Gibt auch gute Bücher die einen unterstützen. Wie hier häufig gesagt, wichtig ist man sucht sich ein Thema das einen motiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ella_one schrieb:
Java gilt als unsicher! Wähle besser eine andere Sprache.
kannst du das bitte naeher ausfuehren? Und welche andere Sprache sollte ich lernen? Wofuer eigentlich, also welche Anwedungen genau?
 
abcddcba schrieb:
kannst du das bitte naeher ausfuehren? Und welche andere Sprache sollte ich lernen?
Don't feed the troll. ;)
Jede Sprache hat ihr Anwendungsgebiet. Solche allgemeinen Aussagen sind unsinnig. Ich würde auch nicht mit jeder Programmiersprache auf die Idee kommen eine Verkehrsampel-Schaltung oder einen Marsrobotor zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und BAGZZlash
@G00fY:
Das sollte doch bloß als Beispiel (steht ja auch nicht dabei!) dienen, um zielorientiert eine Lehrkraft aus der passenden Berufsbranche finden zu können - und was die dsbzgl. Lehrqualität angeht, sind wir hier in D sowieso Entwicklungsland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben