Programmnutzung auf anderem PC

A

Angelowhite

Gast
Hallo,

Das ist mein erster Beitrag, schreibe ihn wahrscheinlich auch gerade im falschen Themenbereich. Da ich aber keine Ahnung von Computern und dem drumherum habe versuche ich es einfach mal hier und hoffe, dass mein Anliegen beantwortet werden kann. Nun zum Thema:


Ich arbeite z.Z. an meinem Master und habe am PC in der Uni ein Programm installiert, dass ich gerne auch zuhause nutzen würde um nicht extra dafür zur Uni fahren zu müssen. Es handelt sich dabei um ein kostenpflichtiges Programm, für das dann auf dem PC Lizenzen installiert werden müssen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von meinem PC zuhause auf Programme am PC in der Uni zugreifen? Oder dass ich das Programm auf meinem PC istalliere und dem Programm sozusagen vormache es würde sich um den PC in der Uni handeln? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Einen schönen Tag noch
Angelowhite
 
Angelowhite schrieb:
von meinem PC zuhause auf Programme am PC in der Uni zugreifen
remoteverbindung. RDP, Teamviewer, etc
frag die IT der uni ob du darfst und wenn ja wie

Angelowhite schrieb:
Oder dass ich das Programm auf meinem PC istalliere und dem Programm sozusagen vormache es würde sich um den PC in der Uni handeln
abhängig von der art der lizenzierung kann es funktionieren oder auch nicht.
da nicht bekannt ist um welches programm es sich handelt und ob genau dieses jemand anderes zuhause hat und ob genau diese "trixerei" schon versucht wurde - nein.

erneut kaufen und korrekz lizenzieren oder den weg zur uni bestreiten oder die remotevariante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und Asghan
die erste frage wäre natürlich welches betriebssystem hat der uni rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich bin jetzt auch nicht der Experte, aber mir fallen mehrere Sachen ein:

  • VPN
  • Teamviewer
  • ggf. auch Spacedesk

Ansonsten Testversion vom Programm installieren, ggf. innerhalb einer virtuellen Maschine.
 
Teamviewer fällt mittlerweile raus wenn keine lizenz hast. da bricht er nach paar minuten die verbindung ab.
AnyDesk is noch ne möglichkeit die ein kollege nutzt wenn unsere Teamviewer Kanäle voll sind ^^
VPN sollte in Coronazeiten wegen Homeoffice der Uni Mitarbeiter auf jeden fall möglich sein, wenn den zugang bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stchele mal… Jemand der seinen Master baut sollt solche Computertsachen (→ IT-Sicherheit) als Grundwissen beherrschen, ähnlich Schreiben oder Lesen. Unis sollten das im Plan haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von meinem PC zuhause auf Programme am PC in der Uni zugreifen? Oder dass ich das Programm auf meinem PC istalliere und dem Programm sozusagen vormache es würde sich um den PC in der Uni handeln?
Das Erste geht, das Zweite nicht.

Was, fsrge ich mich, will eine Uni dass Studis es tun ohne ihnen nötiges Werkzeug zu geben? Wenn ich Kontrabass lerne nützt mir die Pikkoloflöte nichts…

CN8
 
Die Uni bzw. deren Admins wird eher einen feuchten tun als Dich da per Remote als Sicherheitsrisiko in deren Netz draufzulassen. Was ist das für ein Programm genau? Da hilft nur selbst Lizensieren oder Sondergenehmigung für Remotezugriff beim Verantwortlichen beantragen. Warum fragst Du nicht einfach höflich und nett bei den Verantwortlichen selbst nach, bevor Du im Forum nachfragst? ;)
 
Weil erst das Forum zu diesem Weg rät..?
CN8
 
PHuV schrieb:
Die Uni bzw. deren Admins wird eher einen feuchten tun als Dich da per Remote als Sicherheitsrisiko in deren Netz draufzulassen
ins uni netz kommt jeder studi mit VPN. die instituts rechner sind dann nicht selten von dort erreichbar.
 
Da nicht bekannt ist, um welche Software es geht:
Manche CAD/CAM Programme (und möglicherweise auch andere Software), die über eine Netzwerklizenz lizensiert sind, erlauben es, diese Lizenz für eine gewisse Anzahl von Tagen auszuleihen (revoken). Somit könnte man seinen eigenen Rechner (Laptop - natürlich mit Erlaubnis der IT o. ä.) in der Uni anstöpseln und bei installierter Software diese Netzwerklizenz ausleihen. Vorausgesetzt, es sind genügend Lizenzen vorhanden.
Somit kann die Software ohne Verbindung zum Server lokal daheim betrieben werden.
 
In jedem Fall ist die Uni zu fragen, denn es ist nicht klar ob die Lizenzbestimmungen einen Remotezugriff erlauben.
 
Zokrace schrieb:
Teamviewer fällt mittlerweile raus wenn keine lizenz hast. da bricht er nach paar minuten die verbindung ab.

Seit wann das? Ich habe erst vor 3 Wochen mit der aktuellen Version ca. 90 Minuten einer Bekannten Hilfe geleistet.
 
Dann mach dich schlsu was die unter Kommerzieller Nutzung verstehen und woran sie das erknne (zu erkennen glauben) und dann ist deine Kiste »verbrannt«.
Rate mal warum das Tool nur noch so wenig empfohlen wird.

CN8
 
Ok.
 
PatrickS3 schrieb:
Seit wann das? Ich habe erst vor 3 Wochen mit der aktuellen Version ca. 90 Minuten einer Bekannten Hilfe geleistet.

wenn du ihn des öfteren nutzt dann irgendwann nicht mehr ;)
da das hier dann wohl der fall ist würd ich auf was andres zugreifen

keine ahnung wie die das bei zeitlich bemessen ab wann se zicken und wieviel se durchgehen lassen
 
Zurück
Oben