News ProLite XB2779QQS: iiyamas 5K-Monitor ist der mit Abstand günstigste

weil bigger = better
 
@trendliner:
Aber genau das meint ich doch. 27" Für 4k ist zu klein. Besser 30 oder noch besser 32" wenn man 4k kauft. Aber das ist gerade noch recht teuer.
 
Wer sagt das 27"@4k zu klein ist? Du? Ja dann ist das deine Meinung.

Ich fand meine 4k Auflösung auf meinem 27" genau perfekt. Also babbel net. ;)

Kauf dir das was du brauchst, andere kaufen das was sie brauchen und fertig.


Und hört endlich mal auf rumzuheulen das es "euren" perfekten Bildschirm nicht gibt. Das wird schon seine Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
trendliner schrieb:
Das wird dann doch schon wieder pixelig. Warum will man sowas haben?

Also ich hab nen 32" Monitor mit 1440p und kann dir versichern, dass bei ~70cm Sitzabstand absolut nichts pixelig ist ;)

Unter 32" kauf ich mir keinen Monitor mehr. Wenn ich mir nen größeren Schreibtisch zulege wird der nächste wohl 40" werden, dann aber 4K.
Muss nur schauen, wo ich den 2.Monitor unter bringe XD
 
DerPessimist schrieb:
... als Werbung markieren ...

Glückwunsch du kleiner Fuchs, du hast den Sinn einer solchen News auf einem OnlinePortal verstanden. Meinst du Computerbase postet das aus Nächstenliebe? :freak:

zum Thema:
Finde die Auflösung einfach zu hoch für einen 27 Zöller, da müsste es mindestens 34 Zoll geben damit das langsam richtig nutzbar für mich wäre.
 
Solange MS die Skalierung nicht hinbekommt für Windows-Nutzer wohl eher nicht so dolle...
Und wer behauptet Windows 10 könne dies perfekt, hat wohl noch nie in de Windows 10 eigenen Dialoge geschaut... oder noch nie mit nativer Auflösung gearbeitet...
 
Schön wärs es halt wenn man bei den Monitoren von den unsäglichen 60Hz wegkommt, 100Hz wären schon was feines, ja ich weiß die hohe Auflösung..
 
Ich persönlich have mor schon lang neue 5k Modelle gewünscht, weil der Markt einfach stagniert ist übers letzte Jahr. Hab selber 4K bei 27" und es ist grenzwertig. 5K 27" ist mmn genau das richtige.

Ich finde zum Arbeiten sind die high res Dinger einfach perfekt. Seit 4K finde ich in meinen Word Dokumenten deutlich mehr Fehler (vermutlich, weil's eher wie gedruckt aussieht), kann leichter schöne PP Folien machen und im CAD besser arbeiten. Deshalb kann ich die Diskussion mit PC Gaming komisch.
 
MichaG schrieb:
PS: Als Hersteller würde ich mich über "Werbung" sehr ärgern, in der auf Punkte wie die niedrigere Farbtiefe und die Problematik mit der hohen Pixeldichte hingewiesen wird. ;)

Nunja, solange man ein höheres Preissegment ohne diese Schwächen (wie hier geschehen) damit gleichzeitig besser dastehen lässt, aus selbigem Hause bedienen kann und so P/L rechtfertigen kann ist das sogar die beste Werbung die man machen kann. Das hier nichts direkt aus einem Hause verglichen wurde war aber auch gut so - sonst würde ich "DerPessimist" in Bezug auf "Werbetext" fast schon recht geben. Denn genau das wäre dann das Paradebeispiel eines Verkaufstextes gewesen ( Nutzen-P/L-VariableHöherwertig-Nutzen ).

Macht Sony bspw. mit Ps4/Pro ja auch nicht anders in den Folien bezüglich Leistung/Hardware/Funktionen.

Für mich fehlte beim Lesen dieses mal auch ein wenig der gewohnte Tiefgang an Infos, das mag aber vielmehr wohl daran liegen, dass ihr selbst nicht mehr hattet als diese, anstatt etwas weggelassen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt Iiyama immer noch zu den guten Herstellern? Früher (CS1.6 zeiten) hatte ich mir extra einem Iiyama Monitor geholt, da dieser fürs Zocken extrem gut und Günstig war. Wie ist der Ruf denn heute?
 
DerPessimist schrieb:
In Summe sieht diese "News" für mich ganz eindeutig nach reiner und dreister Werbung aus.
Ich würde die News nicht als Werbung für den Monitor sehen, eher das Gegenteil davon. Hier wird nämlich ohne Grundlage Verunsicherung bei potenziellen Käufern erzeugt:
ComputerBase schrieb:
Sofern es sich um DisplayPort 1.2 handelt, erfordert die hohe Auflösung die Einspeisung über beide Anschlüsse.
Laut CB-Preisvergleich hat der Monitor übrigens DisplayPort 1.4. Im Benutzerhandbuch ist auch nirgendwo eine Anbindung von zwei DisplayPort-Anschlüssen erwähnt, abgesehen von PiP/PbP. Im Artikel steht nicht mal, ob diese Information bei Iiyama angefragt wurde (vermutlich also nicht).
 
Puhh, an diese Unterstellungen gewöhne ich mich auch nach sieben Jahren irgendwie nicht... :D

Ja, uns liegen keine weiteren Infos vor und ja, wir haben nachgefragt, wegen den Anschlüssen, denn die Angabe von DisplayPort 1.4 findet sich in den offiz. Dokumenten nirgends und halte ich auch bei Geizhals für geraten. (sie habe ja auch das Datenblatt verlinkt, wo nur "2 x DIsplayPort" steht).
 
Endgame schrieb:
Wer sagt das 27"@4k zu klein ist? Du? Ja dann ist das deine Meinung.

Korreckt Endgame das war meine Meinung. (Muss man das noch bei einem post dazuschreiben?)

Find ich toll das dir dein 27" 4k Monitor gefällt.
Ich hätte halt lieber ein 4k Gerät mit 32" statt 27".
Bin aber mit einem 27" auch recht zufrieden.
Hab ich auch weiter oben ausgeführt.
 
Superzero schrieb:
Solange MS die Skalierung nicht hinbekommt für Windows-Nutzer wohl eher nicht so dolle...
Und wer behauptet Windows 10 könne dies perfekt, hat wohl noch nie in de Windows 10 eigenen Dialoge geschaut... oder noch nie mit nativer Auflösung gearbeitet...
Exakt.
Nach den Kommentaren hier habe ich wenig Hoffnung, dass sich jemals etwas unter Windows ändern wird, weil offenbar ein nicht kleiner Prozentsatz mit HiDPI nichts anzufangen weiß. Schade eigentlich.

Naja, was solls. Solange ich nicht wieder zurück zur Klötzchengrafik muß, kann es mir egal sein.
 
MichaG schrieb:
Puhh, an diese Unterstellungen gewöhne ich mich auch nach sieben Jahren irgendwie nicht... :D

Wollte zumindest ich dir/euch auch nie unterstellen - es ist nur leider mittlerweile die Allgemeine Informationsvielfalt gepaart mit den "üblichen" Filtern in der Textaufbereitung. Diese Gradwanderung ohne Wertung Berichte zu schreiben die kein klares Fazit ohne Test nach sich ziehen ist äußerst schwierig, wenn nicht gar manchmal unmöglich. Sollte bspw. ein Iphone 7C eine komplette Schulnote schlechter abschneiden als das 6s, trotz identischer Hardware in einem anderen Gehäuse ein Jahr später kannst du sicher selbst interpretieren was hier los wäre.

Es gibt eben Berichte die sich flüssig und gut verständlich lesen und eine Meinung in jede Richtung zulassen - aber eben auch jene die ein Fazit ziehen lassen. Letztere kann man auch gar nicht allen Recht machen denke ich. Sieht man ja hier auch ganz gut. Einer mag das "Milchglas" nicht, ein anderer findet 5k total bekloppt und noch wieder welche stören sich an Anschlüssen oder Ergonomie. Exakt dasselbe Display, mit exakt demselben Preis, Werten, Einsatzzweck (Einstieg in High-Res) und Apple Logo drauf würde hier mindestens Designtechnisch nicht so ein Fett wegbekommen und ich denke der ein oder andere würde sogar jubeln wie geil das Display doch im Gegensatz zu anderen wäre. "Endlich"....

In dem Sinne: Von mir aus Hochachtung für 7 Jahre tolerare ohne Echauffierung, zumindest hier :)
 
Artikel-Update: Inzwischen hat der Hersteller die Anfrage der Redaktion zu den Versionen der Videoeingänge beantwortet. Demnach kommt DisplayPort 1.4 zum Einsatz, der mit HBR3 genügend Bandbreite bietet, um die 5K-Auflösung mit 60 Hertz über einen Anschluss darzustellen. Die Komprimierungstechnik DSC, die sogar 5K mit 120 Hz erlauben würde, wird allerdings nicht unterstützt. Bei den HDMI-Buchsen handelt es sich wie erwartet um HDMI 2.0. Text und Tabelle wurden angepasst.
 
Zurück
Oben