Provider wechsel in naher Zukunft

Woodstock84

Cadet 3rd Year
Hey,

durch einen Umzug steht bei mir leider ein Provider wechsel an. Ich kann an meinem neuen Wohnort zwischen Maingau 250 oder Telekom MagentaRegio 250 wählen. Von Maingau hab ich noch nichts gehört. Aber dieser Anbieter ist deutlich günstiger als die Telekom. Kann mir jemand sage, ob ich bei einen Anbieter vor oder Nachteile gegenüber dem anderen habe?

Thx

Woody

@Woodstock84

Der Zusatz Regio bedeutet, dass die Telekom hier die Leitung eines Mitbewerbers - vermutlich Maingau - anmietet und nicht der Eigentümer der Leitung / VDSL-Technik ist. Ich würde zum Netzbetreiber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und JumpingCat
Bei Telekom Regio gehört die Leitung nicht der Telekom, sondern wird von dieser angemietet, da keine eigene Infrastruktur vorhanden ist. Also wird es wohl keinen Unterschied machen. Ich würde das günstigere Angebot nehmen.

Vorher schlau machen, ob du eine öffentliche IPv4-Adresse bekommst, falls du die benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Woodstock84 schrieb:
Ich kann an meinem neuen Wohnort zwischen Maingau 250 oder Telekom MagentaRegio 250 wählen.
Und sonst nichts? o2 DSL, easybell, 1&1/Drillisch (winsim.de etc) und Vodafone bieten dir nichts an?

Telekom Regio und Maingau Verfügbarkeit passen irgendwie nicht zusammen, würde mich zumindest sehr wundern. Würdest du die Region verraten?

Zur Qualität scheiden sich die Geister, ich würde an meiner Adresse behaupten, dass alle Anbieter hier besser und günstiger sind, als die Telekom, da alle Anbieter auch vollwertiges Internet anbieten, nur nicht die Telekom.

Region wäre Warendorf NRW als Anschluss Art kommt nur dsl infrage. Da Glasfaser nicht liegt und Kabel keine Alternative für mich ist. Die Geschwindigkeit soll schon 250 Mbit sein. Somit bleiben laut Check24 nur die beiden Anbieter übrig.

In diesem Ort hat die Firma Deutsche Glasfaser 2023 bereits ausgebaut.
Du kannst einfach direkt Glasfaser bestellen. Dies haben vor Ort bereits 70% der Haushalte getan.
https://www.deutsche-glasfaser.de/

Wenn es unbedingt DSL sein muss:
Der Ort wurde von Eifel DSL ausgebaut, die Telekom wie auch Maingau mieten nur die Eifel DSL Technik.
Damit wird die Telekom genauso gut oder schlecht wie Maingau, 1und1 und co.
Eifel DSL selber ist nicht günstig...

https://eifel-dsl.de/privatkunden/
250Mbit -> 59,90€ im Monat

Zuletzt bearbeitet:
Westconnect meinst du, ich gehe fest davon aus, dass die Maingau Verfügbarkeitsprüfung hier falsche Ergebnisse liefert und man später nach der Bestellung eine Stornierung bekommen würde.

Ich würde zu o2 greifen, kannst @KnolleJupp fragen, wie das so läuft, siehe hier.

Haus-Provider wäre E.on Highspeed, falls man direkt "an der Quelle" sitzen will.

Aber ja, falls es die Glasfaser wirklich ins Haus geschafft hat, dann vielleicht lieber dort zuschlagen.

Durch schlechte Erfahrungen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und rezzler
@Woodstock84

Eifel DSL -> Ein Nachricht auf einer lokalen Newsseite
Deutsche Glasfaser ebenfalls Artikel auf der Stadtseite.
https://gigabit.waf.de/breitbandausbau/aktueller-stand-des-ausbaus
-> Firma wird nicht genannt, aber wenn man auf "Passivanschluss" geht ist dort eine Mailadresse von deutsche-Glasfaser hinterlegt.

Dazu Prüfung der Verfügbarkeit:
Screenshot 2025-07-16 211607.jpg
Screenshot Ausbau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Nachricht auf einer lokalen Newsseite
Link? Wo die Telekom in Warendorf nicht Netzbetreiber ist, ist es definitiv Westconnect. Hatten ja sogar selbst nen Thread dazu. Logischer Provider ohne nennenswerte Abstriche wäre dann o2. Wenn man unbedingt bei der Firma Kunde sein will, die dem Netzbetreiber am nächsten ist, dann E.on Highspeed.

@DLMttH

Find es leider nicht mehr.
Westconnect kann sein, die werden auf der Eifel DSL Website auch erwähnt und machen Glasfaser-Reselling. ggf. eine Marke oder Kooperationspartner?

cartridge_case schrieb:
Sowas ändert sich auch, vor allem nach einem Umzug.
Eben.
Als ich noch in D gewohnt habe, habe ich mit Telekom, 1und1, Vodafone, O2, Congstar gute und schlechter Erfahrung gemacht. Genauso wie DSL und Kabel (GF gabs da noch nicht)
Was ich gelernt habe:
Wenn was nicht tut 2 bis 3 Wochen mass8v Stress machen bis es tut, danach lief alles (was nur 2x vorkam).

Also streich Kabel nicht von deiner Liste

Also O² sollte in Warendorf einwandfrei funktionieren.

Ich wollte mich zu dem Thema nochmal melden. Hab gerade Post erhalten siehe Anhang. Leider musste ich mich in der Zwischenzeit für einen anderen Anbieter entscheiden. Wie sind den euere Erfahrungen mit 1und1? vielleicht könnte das für mich in Zukunft interessant werden. Über den Verfügbarkeit Check ist Glasfaser an meiner Adresse noch nicht hinterlegt! Dauert wohl noch etwas.

Danke schon einmal für eure Beiträge

Anhänge

• Bild 8.jpeg
    Bild 8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
Woodstock84 schrieb:
Wie sind den euere Erfahrungen mit 1und1?
Die werben in Gebieten mit gefördertem Telekom-Ausbau damit, das sie alle Kosten übernehmen...

Aber wenn 1&1 mit Gf wirbt baut irgendwer anders aus, vielleicht da mal nachfragen?

Zurück
Oben