Proxmox LXC oder VM - Wireguard VPN Gateway

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
das Thema besteht aus 2 Teilen
a) das Aufsetzen und konfigurieren der entsprechenden VM
b) das Konfigurieren des Wireguard Clients

Was habe ich aber überhaupt vor ?
Ich möchte auf meinem Proxmox Server einen Wireguard Dienst laufen lassen.
Dieser soll zu einem VPN Anbieter (derzeit noch nicht vorhanden, aber wird Wireguard Unterstützung haben müssen) eine Verbindung aufbauen.
Ich möchte dann an entsprechenden Clients im Netzwerk einfach das Gateway abändern (eben auf diesen Wireguard Dienst auf meinem Proxmox Server) und somit den gesamten Traffic des Clients über das VPN schieben.

1. Funktioniert mein Vorhaben überhaupt so wie gedacht ?
2. Benötige ich Hilfe. In der Theorie verstehe ich wie Routing und VPN funktioniert, aber wie ich eine VM in Proxmox aufsetze (die nichts außer VPN Gateway spielen soll) verstehe ich nicht.

Habe versucht diese Anleitung zu befolgen: https://skerit.com/en/proxmox-vm-as-a-vpn-gateway

Doch da scheitert es bereits, dass ich die VM mit 2 Netzwerkanschlüssen nicht installiert bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Geduld mit mir.

Vllt. denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt einfachere Wege mein Ziel zu erreichen.

Danke
 
meph!sto schrieb:
Vllt. denke ich auch viel zu kompliziert und es gibt einfachere Wege mein Ziel zu erreichen.
Kommt darauf an. Was ist das Ziel vom VPN?
Warum möchtest Du ein VPN?
Denn Du gibst Deine Daten ja somit alle dem zukünftigen VPN Anbieter weiter.
 
Das Ziel ist ziemlich simpel:
  • auf den BBC iPlayer habe ich mit deutscher IP keinen Zugriff
  • Zattoo IPTV aus der Schweiz bietet deutlich mehr Sender als Zattoo aus Deutschland
Mein VPN Anbieter sähe ja immer nur meinen Wireguard Dienst, nicht aber das Endgerät dahinter, oder ?
 
Geht das nicht direkt über die Fritzbox (falls vorhanden) mit Wireguard? Ah ne blöd Du brauchst ja einen anderen Serverstandort.
Sorry bin auch nicht sattelfest auf dem Gebiet.
Bieten die VPN Anbieter nicht eigene Client-Software an?
Edit: Du möchtest noch Wireguard dazwischen um deine Daten vor dem VPN Anbieter zu verschlüsseln?
Also Dein Plan hört sich für mich schlüssig an. Habe es aber noch nie versucht. Braucht es Wireguard wirklich für (legale) TV Streams?
Und evtl. noch wichtig: Duldet Zattoo eine VPN Verbindung bzw. deren vermutlich schon bekannte IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Streams die Geoblocked sind: ja. Es sei denn du verrätst mir wie ich sonst an eine entsprechende IP komme ?
Woher soll Zattoo denn wissen dass das eine VPN Verbindung ist ?
Ich schlage nur mit einer Schweizer IP auf.
Zattoo könnte höchstens IP Ranges bekannter VPN Anbieter sperren.
Ob die das gemacht haben ? Keine Ahnung
 
meph!sto schrieb:
Zattoo könnte höchstens IP Ranges bekannter VPN Anbieter sperren.
Ob die das gemacht haben ? Keine Ahnung
Vielleicht hat ja jemand hier schon entsprechende Erfahrungen gemacht.
Würde ich erst versuchen zu klären. Sonst hast alles eingerichtet und dann scheitert es an dem ;)
Ich hätte eine CH-IP aber Haftung und so..

Edit: Naja. Hier wird dazu geraten, falls Zattoo den VPN Anbieter wieder blockt einen anderen zu nehmen.
Also sind die dahingehend schon aktiv.
Da hätte ich keine Nerven für. Aber ist natürlich Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben