Hi,ich habe das Problem,dass mein Prozessor ständig von 3,7ghz auf 1,3ghz runtertacktet.Dabei liegt die Temperatur auf 58 grad,was meiner meinung doch noch geht oder?Ich habe einen AMD FX6300 mit einem scythe katana 3 kühler.Woran liegt es dass er im spiel immer runtertacktet?Die FPS fallen dann nämlich extrem.Was kann ich tun dass das nichtmehr passiert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prozessor taktet ständig runter?
- Ersteller Jonas1803
- Erstellt am
Zuckerwatte
Captain
Wir Brauchen Hersteller und Modellbezeichnung des Mainboard.
Wie rum ist der CPU Kühler installiert? so: http://www.au-ja.de/bilder/2009/scythe-katana-iii-tn14.jpg ?
(Wenn er so wie im Bild angebracht ist sollte er eventuell schon Luft auf die Spawas pusten.)
Kann mich Jesterfox nur anschließen. Normale CPU Temp. + runtertakten klingt nach den guten alten Spannungswandlern.
Edit: Hersteller und Modellbezeichnung sollte man vom Board ablesen können, wenn man den Seitendeckel vom PC entfernt.
Wie rum ist der CPU Kühler installiert? so: http://www.au-ja.de/bilder/2009/scythe-katana-iii-tn14.jpg ?
(Wenn er so wie im Bild angebracht ist sollte er eventuell schon Luft auf die Spawas pusten.)
Kann mich Jesterfox nur anschließen. Normale CPU Temp. + runtertakten klingt nach den guten alten Spannungswandlern.
Edit: Hersteller und Modellbezeichnung sollte man vom Board ablesen können, wenn man den Seitendeckel vom PC entfernt.
Zuletzt bearbeitet:
schmibu
Lieutenant
Jonas1803 schrieb:Was kann ich dagegen denn machen das die spannungswandler zu heiß werden?
kühlen?!
d2boxSteve
Commodore
Gehäuselüfter vorhanden der für Luftaustausch im Gehäuse sorgt? Oder nur der im Netzteil ...
Hängen die Kabel wirr im Gehäuse und verhindern so einen Luftstrom? ... die kann man an Gehäuseträger binden.
Hängen die Kabel wirr im Gehäuse und verhindern so einen Luftstrom? ... die kann man an Gehäuseträger binden.
Zuckerwatte schrieb:Fullquote entfernt
Also mein cpu kühler sitzt genau in die andere richtung. :-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote entfernt - Regeln beachten!)
Deathangel008
Grauer Jedi
die system summary von HWiNFO64 müsste auch die genaue bezeichnung des MB ausspucken. falls man die kiste nicht aufmachen will/der schriftzug verdeckt ist.Zuckerwatte schrieb:Edit: Hersteller und Modellbezeichnung sollte man vom Board ablesen können, wenn man den Seitendeckel vom PC entfernt.
Zuckerwatte
Captain
Schonmal schlecht. Auf dem Bild von mir ist er so angebracht das er durch seine Schräglage mit auf die Spannungswandler pustet (Wobei das Board vom Bild schon passive Kühlblöcke über den Spawas hat. (Link aus Post #4)
Hier ein Beispiel, in welchem "Areal" sich die Spannungswandler auf den Boards befinden:

Wenn du also den CPU Kühler abbaust, die Wärmeleitpaste erneuerst und den Kühler 180° gedreht wieder montierst könnte das Problem schon behoben sein.
Edit: Der TE könnte auch mit dem Scythe Katana III seine Spawas mit anpusten lassen, da dieser Kühler schräg geneigt ist. (Besser wäre natürlich Topblow bzw. ein Board mit passiv gekühlten Spannungswandlern.)
Hier ein Beispiel, in welchem "Areal" sich die Spannungswandler auf den Boards befinden:

Wenn du also den CPU Kühler abbaust, die Wärmeleitpaste erneuerst und den Kühler 180° gedreht wieder montierst könnte das Problem schon behoben sein.
Edit: Der TE könnte auch mit dem Scythe Katana III seine Spawas mit anpusten lassen, da dieser Kühler schräg geneigt ist. (Besser wäre natürlich Topblow bzw. ein Board mit passiv gekühlten Spannungswandlern.)
Zuletzt bearbeitet:
(Buchstabendreher)
Zuckerwatte schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Muss ich die Wärmeleitpaste auch erneuern wenn der kühler er seit eben drauf ist?also es wäre kein Problem hab noch welche aber nur mal so interessehalber
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Zuckerwatte
Captain
Eigentlich ja. (Wenn sie aber erst seit heute drauf ist würde ich einfach die Verankerung lösen, drehen und wieder fest machen)
rg88
Fleet Admiral
Jonas1803 schrieb:Muss ich die Wärmeleitpaste auch erneuern wenn der kühler er seit eben drauf ist?also es wäre kein Problem hab noch welche aber nur mal so interessehalber![]()
Wenn die Teile alle neu sind würde ich das Board sofort zurück geben und ein brauchbares kaufen
rg88
Fleet Admiral
Jonas1803 schrieb:Habe nun den lüfter gedreht.Ist besser geworden,jedoch immernoch vorhanden.
zurückschicken und besseres board kaufen. alternativ anderer kühler, aber ich würde den schrott umtauschen
rg88 schrieb:zurückschicken und besseres board kaufen. alternativ anderer kühler, aber ich würde den schrott umtauschen
SO habe jetzt den lüfter wieder ausgebaut und werde diesen auch zurückschicken.Ganzes board zurückschicken fällt raus,da der pc nicht neu ist.Werde ihn wahrscheinlich durch einen topblower austauschen.Was sagt ihr zu dem hier? http://www.amazon.de/Scythe-Shuriken-Rev-B-CPU-Kühler-Sockel/dp/B0069CQ7BE
Würde der die spawas mitkühlen?
thompson004
Admiral
Magst du uns nicht mal dein Mainboard - Modell verraten?
Es wurde ja oft genug danach gefragt mittlerweile.
Es wurde ja oft genug danach gefragt mittlerweile.
rg88 schrieb:ich tippe mal wieder auf ein Asschrott board. Nur Topblow kühler darfst du da verwenden
Naja man kann nicht pauschal sagen das Asrock Müll ist. Ich habe ein Asrock Pro 4 Z77 und bei mir läuft alles ohne Probleme ohne Topblow Kühler.
Wenn du gesagt hättest vor ein paar Jahren, dann hätte ich dir Recht gegeben, aber mittlerweile haben die sich echt gemacht.
LG