• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Internet ist viel zu langsam

Cyda

Lieutenant
Hallo, habe eine VDSL 50.000 Leitung, am PC kommen auch 48mbit an aber bei der PS3 nicht.
Ich habe über Speedtest.net geschaut wie viel ankommen und muss feststellen, dass nur 10mbit ankommen. :(

Aber woran liegt das? Bin über Wlan mit der PS3 im Internet aber der Router steht im gleichen Raum nur 3 Meter entfernt. Über Lan Kabel komme ich auch nur auf 10,5Mbit.

Hat das vielleicht etwas mit der Verschlüsslung zu tun? Nutze nähmlich WPA2

Ich hab mal gehört, dass WLAN der PS3 soll nicht so berauschend sein (auch wenn ich persönlich keine Probleme habe)... Desweiteren ist so ein Speedtest auch nicht so aussagekräftig, da je nach Zeit die Auslastung des Servers oder des Knotenpunktes verschieden sein kann, auch ist ein WLAN gegenüber Mikrowelle, Wasserkocher usw. sehr störanfällig...

Wie gesagt, selbst über Lan Kabel komme ich auf die selbe Geschwindigkeit.
Den Test hatte ich heute Vormittag und vor 50 Minuten gemacht. Da nimmt sich so gut wie nichts.

Naja dann liegts wohl am WLAN der PS3, kann es selbst nicht testen, da nur 2 bzw. 16MBit als Leitung vorhanden.

Es ist normal, dass die PS3 nicht die volle Internetgeschwindigkeit ausnutzt.
Das ist bei einem Kumpel genau das gleiche.
Beim PC geht alles schnell, bei der Xbox 360 geht alles schnell, aber bei der PS3 eben nicht.
Es wird alles mit einer niedrigeren Geschwindigkeit geladen.
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht weiß...

Grüße

Selbst bei 10mbit sollte man aber keinerlei Probleme bei irgendwas haben, egal ob es nen Patch zu einem Spiel ist oder surfen mit der ps3, was ich persönlich sehr umständlich finde und nur wenn ich zu Faul bin an den PC zu tappen ma nutze.

Der PS3 eigene Speedtest sagt das Selbe wie Speedtest.net

Ist das denn auch während des online Spielens so "langsam"?

Die 50.000 Leitung hatte ich mir ua. nur zum online Spielen mit der Konsole geholt.

vor allem ist der browser der ps3 hierfür eh nicht zu gebrauchen. da dauert alles länger weil der totaler schrott ist

aber so oder so 10mbit reichen vollkommen fürs online zocken. mehr braucht man einfach nicht und bringt auch nichts

Sorry Cyda aber selbst schuld ... zum spielen reichen auch 2 Mbit (!) vollkommen aus, da werden eher wenig Daten übertragen - der einzige Grund zum zocken etwas höhere Downloadraten zu nehmen ist die höhere Uploadrate bis zu 1024Kilobit (= 1 Mbit).

Was denkst du wie hoch der Durchsatz ist bei den Spielen ? Das sind wenige Kilobyte pro Sekunde !

Wozu zum Teufel? Online spielen benötigt vor allem niedere Latenzen. Mit einer 1Mbit-Leitung lässt sich genauso gut online spielen wie mit einer 100.000Mbit-Leitung.

Ich hatte zuvor eine 2000 Leitung und es laggte desöfteren bei CoD und anderen Spielen, Host konnte ich nie sein, wenn mehr als 4 Mann mitgespielt hatten. Seit der 50.000 Leitung nicht mehr.

Das ist völlig normal in Gewissen Stoßzeiten. Ich hab mal Wertags um 12.00 Uhr einen Film geladen, da hatte ich Fullspeed. Hab dann mal Samstagsabends einen Film geladen und hatte gerade mal 2000K von 12000K, also das ist in bestimmten Zeiten einfach so voll, das man drosselt. Für Gaming und Patch ziehen ist das aber auch kein Problem.

Dann muss ich damit wohl leben müssen. Dachte schon dass irgendwas mit der Konsole nicht stimmt.
Danke für eure Antworten. :)

Banbreite (xx Mbit) != Geschwindigkeit (xx ms Latenz (verdoppelt = ping))

Zurück
Oben