• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 slim wird sehr heiß

getexact

Fleet Admiral
Hallo Leute!

Ich hab seit 3 Tagen die Slim PS3 und ja gestern hab ich mal nach ner Zockersession von 2 Stunden etwa mal auf das Gehäuse gefasst und habe festgestellt, das sie ziemlich heiß ist.

Also nicht warm, sondern schon relativ heiß.

Ist das bei euch auch so?

Wenn nicht, muss ich mir dann sorgen machen um die Kühlung oder wie?
Wenns bei euch auch so ist, dann ok, aber mein Menschenverstand sagt mir, dass sie maximal warm sein darf.

MFG

getexact

Ich besitze jetzt nicht die Slim, aber das hört sich nicht gut an, wobei es ja auch Berichte gibt, dass sich die Slim teilweise (am Boden) verziehen soll.
Wie liegt sie denn bei dir ? Hat sie ausreichend Platz zu allen Seiten und vor allem über sich?

Sie liegt in einem Holzregal. nach hinten hat sie ca. 10 cam Abstand zur Wand. Die Seiten sind frei und nach oben sind es gut 20 cm.

Ich hatte vorher ne Xbox 360, die an der selben stelle positioniert war. hatte aber 2 jahre nie probleme, obwohl diese ja beaknntermaßen schon eher mit Hitze zum kämpfen hätte. Sprichwort RROD.

Das hat nichts zu sagen, der RROD trat auf, weil die Xbox die Wärme nicht schnell genug aus dem Gehäuse gefördert hat, man hätte sie also stellen können wie man will: sie wäre immer zerstört worden!

Ich würde dir einfach mal empfehlen die PS3 Slim etwas vom Holzboden abzuheben, stell sie auf vier Kronkorken, Steine, Pinnchen, irgendwas, Hauptsache sie hat etwas Platz unter dem Boden.
Wenn es dann immer noch so schlimm ist, melde dich wieder.

Hmm ok, dann werde ich mal deinen Tip ausprobieren, aber was ändert das daran, wenn ich die auf etwas stelle?
Ich meine dadurch entsteht doch die gleiche hitze wie sonst auch, oder warum soll daraus ein Unterschied resultieren?

aber gut ich werde berichten:)

Na sie entwickelt anscheinend eine enorme Wärme am Boden, wenn diese Hitze nicht abgeleitet wird (und gerade Holz leitet Wärme gar nicht weiter und isoliert die PS3 damit) wird sie wieder "zurück geworfen" und es kommt zu einer enormen Heißluft, die dann natürlich die ganze Konsole überzieht.
Steht die Slim aber etwas höher und hat Platz bis auf den Boden, kann die erwärmte Luft abziehen.

Ich habe das Phänomen auch bei meinem Schwager beobachtet. Ich bin Besitzer einer "alten" PS3 und hab keine Probs. Bei meinem Schwager hat sich das Gehäuse am Boden gebeult und verzogen. Wurde ausgetauscht. Nun steht sie an der freien Luft auf 4 Lego-Duplosteinen meiner Tochter und die Hitzeprobleme gehören der Vergangenheit an.

Also ich hab sie jetzt auf 4 ja wie soll ich sie nennen, das sind soschaumstoffteile.
Oben härter und und unten klebend, auf jeden fall reicht es um die Konsole ein wenig abzuheben so ca. 2cm vom Boden.

Also entweder ist es ein Placebo effekt oder ich war an dem Abend wo ich meine Hand auf die Konsole gehalten habe überempfindlich, aber nach ca. 2-3 Stunden zocken und immermal wieder zwischendurch fühlen, wird sie nicht mehr so wirklich heiß.

Klar sie wird warm an der hinteren stelle, was aber denke ich normal ist, aber nicht mehr heiß.

Scheint für mich also jetzt in normalen Bereich zu sein, was die Temp. angeht.

Am besten wäre es natürlich mit einem Temperaturmessgerät nach zu messen.
Ich sag mal so: wenns zu Problemen kommt, dann hab ich ja zum Glück Garantie und Gewährleistung, aber wie gesagt eigtl. kommt mir die Temp ganz normal jetzt vor.
Ergänzung ()

Aber dass sich die Konsole verzieht ist ja der hammer!

da schmilzt also quasi schon das Plastik oder was?
wie kann es zu solch einer Hitze kommen. daran kann man sich ja echt verbrennen denke ich und wenns öfter zu solchen Fällen kommt, dann hat Sony aber ein Problem.

Naja ... wie gesagt, sie scheint wohl eine gehörige Wärme am Boden zu produzieren, und Sony hat wohl nicht darauf geachtet, den Abstand zum Boden zu vergrößern, damit die Hitze auch abgeführt werden kann.

Das ist bestimmt kein Placebo-Effekt, die Wärme am Boden zieht jetzt einfach an den Seiten ab und heizt die Konsole nicht noch zusätzlich auf, im Übrigen könntest du es ganz leicht testen, indem du den Schaumstoff wieder entfernst. Du würdest dir danach aber wieder die Hand verbrennen ...

Neu ist das auch nicht, schon damals sollte man keine Konsole (Sega Mega Drive, Super Nintendo, Playstation 1) auf den Teppich stellen, aus dem selben Grund: Die Hitze kann nicht abziehen.
Und diese haben nun wirklich sehr wenig Wärme produziert ...

Bei der Slim scheint das ein Designfehler zu sein, genau wie bei der 360 mit dem RRoD, wo die Kühlkörper nicht in der Lage waren die Hitze aufzunehmen und aus dem Gehäuse zu befördern.
Ob das jetzt generell auftritt wird sich noch zeigen, es gibt sie ja noch nicht lange und auch bloß ein paar hundertausend Besitzer, man wird da auf Erfahrungsberichte warten müssen.
Sony hat es wohl versäumt dafür zu sorgen die Wärme schon innerhalb der Konsole an die Seiten und die Oberfäche oben abzuleiten, damit diese dann von dort abziehen kann.

Den gleichen Effekt hast du auch bei anderen Dingen ... nimm z.B. einen Ofen, der gerade eine Pizza ausgebacken hat.
Machst du den wieder zu (die Frontscheibe isoliert die Wärme relativ gut !), bleibt er lange warm. Öffnest du ihn und lässt ihn auch so, wird er sehr schnell aus kalten.
Du kannst auch einen Verstärker oder Receiver für die Stereo-/Heimkinoanlage einmal auf den Kopf stellen ... diese sind so gebaut die Hitze direkt nach oben abzuleiten, drehst du sie um funktioniert das ganze Konzept der Kühlung nicht mehr und sie werden kaputt gehen (bzw. könnten).

In deinem Falle ist der Holzboden die Ofenscheibe/-Tür, die eben so gut isoliert und die Wärme "in der Konsole hält", die dann überfordert ist diese aus dem Gehäuse zu schaffen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und nachvollziehbar :)

Zuletzt bearbeitet:
das Plastik wird wohl kaum schmelzen - es wird durch Wärme weicher (ähnlich wie Stahl) und das Gewicht der Innereien kann dann das Gehäuse langsam verformen

Danke für den kleinen Exkurs Mortaro:)

Die Playsi ist jetzt maximal lauwarm, warm. hat also echt was gebracht.
Selbst nach stundenlangen spielen.

@Granak: gut schmelzen war wohl etwas übertrieben, aber das sich da was verzieht ist schon heftig.
mal sehen wie die Langzeitstudie läuft, wer weiß vielleicht häufen sich ja die fälle im laufe der zeit und sony hat den gleichen fehler gemacht wie Microsoft, das die hitze nicht gut genug aus dem gehäuse geführt wird, aber das wäre echt ne schande für sony.

Finde es aber ein wenig enntäuschend, dass Sony nur 1 Jahr Garantie gibt für ihre Konsole.

Gerade eine Konsole, die man Jahre lang verwendet. Wenn dan mal nach 2-3 jahren was kaputt geht steht man blöd da...

Zurück
Oben