• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Soundtechnik

cheatboy

Cadet 2nd Year
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS3 zuzulegen.
Allerdings habe ich ein paar Fragen, vorallem zum Sound

Ich würde die PS3 über meinem Monitor via HDMI anbinden - der Monitor hat jedoch keine Lautsprecher - da würde ich nun gerne mein externen Soundsystem (Logitech System Z323) verwenden - allerdings hängt dieses auch an meinem PC ;)

Nun ist meine Frage ob ich das Soundsystem für den PC und die PS3 verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe

Hm, da wird dir wohl nur ein Toslink-Stereo-Cinch Converter helfen.

Oder einfacher: hat deine Soundkarte ein SPDIF-In?

jap,spdif in wär das einfachste. benutze ich auch wenn ich die ps3 an meinem pc monitor betreibe. ansonsten wie schon erwähnt kannst du auch das audiosignal per scart abgreifen und direkt in das soundsystem leiten (jedes mal umstecken bleibt dann nicht aus) oder auch den line in von deiner soundkarte benutzen

Wofür bitte Scart ? Da nimmt man das stinknormale AV Kabel das bei der PS3 dabei is und greift den Sound einfach von den Cinch-Steckern ab.
In der PS3 dann noch den Sound über AV Kabel ausgeben lassen und das Bild übers HDMI Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Über Toslink bekommst du nur Stereo wenn du in den PC reingehst. Keine neue Soundkarte kann mehr Multichannel in Realtime decoden bzw. verwirft das Signal ggf. komplett.

Himmel sei Dank das ich damals in ein so zukunftssicheres Mainboard investiert habe... (Ich hab onboard Sound)

Und ja ich hab auch so einen "SPDIF-In".

So wie ich es rauslese wäre dies die bequemste Art. Was brauch ich denn da genau für ein Kabel (Amazon Link wär ich seeehr verbunden) - Und wie muss ich das dann anstecken?

Danke

Du greifst einfach den Ton vom AV-Kabel ab (Rot/Weiß), nimmst einen Cinch-Klinken-Adapter und steckst diesen in den Line-In.

Also um's für die Schwerfälligen (damit bin ich gemeint :D) zusammenzufassen.

Ich brauch also so ein Kabel (Habe "Cinch-Klinken-Adapter" in Amazon eingegeben;)
http://www.amazon.de/Hama-Adapter-K...J4F6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1305479733&sr=8-4

Und schließe es dann rot zu rot und weiß zu weiß an dem Subwoofer an und den Schwarzen Stecker an den SPDF-IN (oder wie auch immer der heißt) Anschluss an PC an.

So - hoffe das ist richtig soweit
Und dann brauch ich eben so ein AV MultiOut Kabel (gibts das bei Saturn?) und schließe dann dort das Gelbe Kabel bei den Subwoofer an den gelben Anschluss an... Stimmt das soweit? :D

Du sieht den Scart-Adapter von der PS3. Dort sind drei Kabel dran mit den Farben gelb, rot und weiß. Das Rote und Weiße schließt du an den Adapter an und der Klinkenstecker kommt in den Line-In vom PC.

edit: Das Bild lässt du so wie es ist (HDMI oder AV-Out, je nachdem).

er schrieb doch er hat nen spdif in, wenn der optisch ist reicht ein normales toslink kabel. hinten in die playse rein und in den spdifin. dann in den soundeinstellungen noch den spdifin aktivieren und evtl monitoring auch damit du auch was hörst

SPDIF - optisch/coax? Coax funktioniert nicht, Cinch "immer" und irgendwelche Unterschiede in der Qualität gibts auch keine. Beide können ebenso nur Stereo. Von daher ists egal was er nimmt, außer der Digital-Eingang ist ein Eingang und optisch (sonst hier mit einem Toslink-Coax-Konverter herangehen).

Bei den Lautsprechern lohnt es sich nicht, einen knickempfindlichen Toslink-LWL zu benutzen und erst recht nicht einen Converter. Bei 5.1 Lautsprechern und einer Soundkarte, die am Toslink-Eingang DD/DTS decoden kann, macht es Sinn(Die PS3 kann DD Live).

Einfach vom Multi-AV-Out mit dem beliegenden AV-Kabel die rot-weissen Cinch-Stecker per Adapter direkt an die Lautsprecher oder an die Soundkarte, die dann an die Lautsprecher weiterleitet.

Ich würde auch direkt an die Lautsprecher gehen - zumal dann der PC auch ausgeschaltet sein kann wenn du mit der PS3 spielst.

Gegen die Lästige Umstöpselei würde ich mir sowas hier zu legen.
5,25 € sind nun wirklich bezahlbar und bringen dich bestimmt nicht um - kannst dann aber bequem am Logitech-System zwischen PC oder PS3 wechseln.

Allerdings, habe gerade gegoogelt, hat das Logitech nicht bereits zwei Eingänge ?!?
Dann brauchst du doch überhaupt keinen Umschalter ... falls deine Version warum auch immer nur einen hat, gilt das Obige mit dem Umschalter.

Zurück
Oben