Pumpe + Top mit "aufgesetztem" AGB

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.576
Hallo,

Vorab: System stammt nicht von mir, ist etwas von Kleinanzeigen.

Es geht um folgende Frage.
  • Die Pumpe ist in den Kreislauf per IN / OUT angebunden
  • Der AGB ist an dem Top angeschlossen, hat also im Grunde nur einen Ausgang Richtung Pumpe.

Sprich: kein Durchfluss durch den AGB direkt.

Ich gehe mal davon aus, dass es so nicht optimal ist.

Aber was bedeutet das nun eigentlich im realen Betrieb?
Hab da selbst keine Erfahrungswerte.

So sieht es aus:

B86D2F84-B2B3-4C7E-B4B7-E6E47923DB01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal entlüftet ist, ist es egal. Entlüften wird so aber deutlich schwieriger. Bei Pastelflüssigkeit setzt sich die Brühe im Agb auch besser ab, weil keine Bewegung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
...Pumpen mit aufgesetztem AGB sind gang und gäbe und stellen an sich überhaupt kein Problem dar, im Gegenteil: Die grössere Masse an der Pumpe hilft bei der Dämpfung von Schwingungen und damit bei der Geräuschreduzierung, vor allem dann, wenn der AGB aus Glas ist.

Bei deiner Konstruktion sehe ich allerdings mindestens drei Probleme:

1. Der AGB ist viel zu voll. Dessen Sinn ist es es u.A., ein Luftvolumen bereit zu stellen, um sich ausdehnende Kühlflüssigkeit aufnehmen zu können. In deinem AGB scheint überhaupt keine Luft zu sein. Normalerweise füllt man AGBs nur zu ca. 3/4.

2. Die Pumpenhalterung ist direkt mit dem Gehäuseboden verschraubt - das überträgt Schwingungen und ist fast eine Garantie für eine "Dröhnkiste". Ich hoffe, daß zumindest die Pumpe zur Pumpenhalterung schwingungsgedämpft gelagert ist.

3. Die Pastellbrühe wäre das erste was bei mir rausfliegen würde - über kurz oder lang bildet die Ablagerungen und verstopft die Kühlfinnen.

Ist das am links an die Pumpe angeschlossenen Hardtube ein Riß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben