Pumpe / AGB soll ersetzt werden

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Guten Morgen,

ich bin nun schon einige Jahre im Thema Wasserkühlung und betreibe meinen PC schon länger mit intern 3 x 360 Radiator. Aktuell kühle ich eine RTX 3080 und einen I7 11700k mit Wasser.

Damals als ich mit dem Thema Wasserkühlung gestartet habe, habe ich mir eine gebrauchte Magicool DCP 250 besorgt und die läuft nun über die Jahre hinweg sehr gut und problemlos. Ich hatte auch keinerlei Probleme bisher mit undichten Stellen oder sonstiges.

Nun ist aber langsam der Moment gekommen wo ich mein Wissen etwas nutzen möchte und das ganze mal etwas hochwertiger verbauen mag. Ich habe das Gefühl das langsam aber sicher der Durchfluss nachlässt wenn ich den Schlauch anfasse im laufenden Testzustand. Testen kann ich das nicht da ich weder einen Durchflusssensor noch einen Temperatursensor benutze aktuell. Es ist ein rein empfundenes Gefühl.

Jedenfalls möchte ich jetzt mal wieder etwas basteln und die DCP ersetzen, ich bin deshalb zurzeit am überlegen ob ich mir selbst etwas aus Pumpe / AGB bastle oder eine andere Kombi verwende die mich zum Ziel bringt. Bei meiner Suche im Netz sind mir folgende 2 Produkte aufgefallen:

EK XRES 100 Revo D5 PWM: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-xres-100-revo-d5-pwm-a1321695.html

AC Ultitube 100 Pro D5 Next: https://geizhals.de/aqua-computer-ultitube-d5-100-pro-34100-a2282076.html

Ich kenne mich mit beiden nicht aus, habe aber das ganze soweit verstanden das die AC Kombi wohl mehr Dinge bietet inklusive der Software die wohl auch sehr gut sein soll. Vor allem bietet die AC Lösung wohl bereits alle benötigen Sensoren integriert was das ganze auch nochmal vereinfachen würde.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Tipps oder würdet ihr auch zu einer solchen Kombi greifen? Oder würdet ihr vielleicht sogar eine ganz andere Kombi nutzen? Ich bin durch meine DCP 250 schon ein sehr leises unhörbares Umfeld gewohnt, also sollte die neue Lösung auch nicht hörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchflusssensor der D5 Next misst angeblich erst ab 100l/h halbwegs zuverlässig und das ist auch kein richtiger Sensor, sondern der Leitet den Durchfluss aus anderen Werten ab.
Zudem ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei der D5 Next zu hoch. Die Platine ist überhaupt nicht vor eindringendem Wasser geschützt.

Wenn Du einen guten Durchflusssensor haben willst, dann nimm lieber den AC Highflow (Next). Der misst korrekt und misst zudem noch die Temperatur und die Leitfähigkeit (zumindest der HF Next, beim normalen HF weiß ichs nicht genau).

Bei D5-Pumpen mit PWM muss man ein bisschen aufpassen, da manche „PWM“ sehr eigenwillig - und nicht immer gut - interpretieren. Ich empfehle da das Studium vieler Rezensionen und Tests.

Abgesehen davon finde ich beide Kombis ganz schön teuer. Und momentan beschweren sich viele Leute über die Qualität der EK-Produkte.

Ich würde mir was passendes bei Watercool und Aquacomputer zusammenstellen (abgesehen von der D5 Next). Dann stimmt Leistung und auch der Preis einigermaßen.

Was die Lautstärke der Pumpe betrifft: Ein massiver Pumpendeckel, gute Entkopplung und Drosselung. Aber da sind ja bei jedem die Gegebenheiten anders.
 
Ich habe von EK schon einige Produkte verbaut und kann da jetzt bisher nichts negatives berichten. Ich lese davon auch nichts. Was die Ultidude angeht, ist es lustig das Sie hier unter dir öfter empfohlen wird, während du genau das Gegenteil schreibst.

Mal schauen was noch an Antworten kommt. In der Vergangenheit habe ich es eher so gemacht das ich einfach das gekauft habe was ich für richtig empfunden habe. Ohne vorher zu Fragen. Und zu 90% war die Entscheidung immer goldrichtig. Ich dachte diesmal frag ich mal nach. Bin gespannt ob und was noch an Antworten folgt.

p..s einen Durchflusssensor suche ich nicht. Ich suche eine komplette Lösung für alles die nicht unnötig viel kostet. Wenn ich über 200€ zahlen muss ziehe ich aufjedenfall die Ultidude von AC vor. Hilfreich wäre deine Antwort übrigens gewesen wenn du mir zumindest eine kleine Auflistung gemacht hättest was man alles benötigt wenn man selbst etwas bauen will und keine Kombi nimmt.
 
EK hatte auch nicht schon immer Qualitätsprobleme. Das Hardwareluxx-WaKü-Forum ist seit einiger Zeit aber voll davon.

Ich habe übrigens gar nichts gegen die Ultitube geschrieben, sondern gegen die D5 Next. Wenn Du keinen Durchflusssensor und generell nicht zuviel bezahlen möchtest, dann reicht auch eine normale D5 anstelle der Next. Da verstehe ich dann Deine Vorauswahl mit der D5 Next nicht so ganz.

Darüber hinaus schriebst Du:
Ano_Dezimal schrieb:
Vor allem bietet die AC Lösung wohl bereits alle benötigen Sensoren integriert
[...]
Testen kann ich das nicht da ich weder einen Durchflusssensor noch einen Temperatursensor benutze aktuell.
Das liest sich für mich wie der Wunsch nach entsprechenden Sensoren.
Davon abgesehen sind Durchflussensor und Temperatursensor sowieso sehr nützlich, um den Kreislauf vernünftig zu regeln.
Aber wenn Du keinen möchtest, dann nimmst Du einfach eine D5 PWM (wie gesagt, eine, die auch so funktioniert, wie man es von PWM erwartet) mit passendem Deckel und irgendeinem Reservoir (je nach Platzverhältnissen im Case) und entkoppelst das schön.

Du hattest übrigens nicht nach einer Auflistung gefragt. Gedanken lesen übe ich noch ;) Deine Fragen waren:
Ano_Dezimal schrieb:
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Tipps oder würdet ihr auch zu einer solchen Kombi greifen? Oder würdet ihr vielleicht sogar eine ganz andere Kombi nutzen?
Nein, ich würde nicht zu solch einer Kombi greifen.
Tip war, HF (Next) mit normaler D5 anstelle der D5 Next
Andere Kombi aus WC und AC-Produkten, da hochwertiger und nicht unbedingt teurer als Deine beiden Kombis (hochwertiger wolltest Du auch verbauen, schriebst Du).

Es tut mir leid, dass die Antworten nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Aber die Fragen wurden beantwortet - mit hoher Berücksichtigung Deiner gelieferten Infos. Hättest Du geschrieben "Soll ich die oder die Kombi nehmen und warum?", dann hättest Du evtl. eine Antwort bekommen, mit der Du mehr anfangen könntest.

Zudem fällt eine konkrete Auflistung auch ohnehin schwer, da Du nicht angibst, in welches Gehäuse das alles soll, was bereits an Material vorhanden ist (Fittings, Anschlüsse, Schläuche, Tubes, etc.) usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das Problem bei der D5 next ist, dass diese wie schon oben gesagt recht anfällig für Wasser ist. Außerdem ziemlich teuer, dafür, dass die Pumpe dann nicht ganz soviel kann, wie man vielleicht haben will.
Ich würde ja auch ehr nach einer Watercool Tube mit einfacher D5 oder DDC PWM Pumpe schauen und dazu dann optional noch einen quadro, mit dem du die Pumpe und deine Lüfter steuern kannst, Sensoren auslesen und evtl später noch einen HF2 einbinden.

Wenn dir das Design der HK nicht gefällt, die ultitube gibt es auch ohne Next.
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich denke nochmal darüber nach was es nun werden wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
Jedenfalls möchte ich jetzt mal wieder etwas basteln und die DCP ersetzen
Dir sollte klar sein, dass das in 90+% der Fälle einen Rückschritt bzgl der Lautstärke nach sich zieht, die DCP ist da ziemlich konkurrenzlos.
Ansonsten würde ich abhängig vom Loop auch eine DDC 1T+ PWM in einem Aqualis 100/150 DDC in Betracht ziehen, wenn die DDC auf ~1800-2200 rpm gedrosselt und gut entkoppelt wird, ist die auch sehr leise und du sparst einiges.
 
immortuos schrieb:
Dir sollte klar sein, dass das in 90+% der Fälle einen Rückschritt bzgl der Lautstärke nach sich zieht, die DCP ist da ziemlich konkurrenzlos.
Ja das hab ich auch mitbekommen. Habe mich auch nochmal damit befasst jetzt und werde erstmal nichts ändern solange alles läuft und nichts kaputt geht.
 
Zurück
Oben