News Pure Base 600: be quiet! setzt auf Modularität zum geringen Preis

Ja be quiet, so ist´s fein, schön kleiner bauen. Nun doch noch ein wenig größer, breiter und die Entwickler viiiel Würfelzucker schlucken lassen, vielleicht...ganz vielleicht kommt dann mal ein Cube (mit horizontalem MB) von euch. Na? Wäre das was? ich glaub an Euch! :D
 
Nach Einbau eines Radis sieht der Deckel aber armselig aus...
 
TommyRoeff schrieb:
Wieder ein Gehäuse mehr auf dem Markt mit viel zu wenigen 3,5 Zoll Einbauschächten. Das ist ein ATX Gehäuse!!! Ausbauen kann ich allein, aber doch bitte die Möglichkeit geben mehr als nur 3 Laufwerke zu verbauen.

Du bist halt nicht der Kunde dafür. Hab das Define C, was diesem sehr ähnlich ist und habe den Festplattenkäfig ausgebaut. Ich brauche überhaupt keine 3,5 Zoll Schächte. Meine 2 SSD's hängen hinter dem Mainboard, sonst nichts.

Mir gefällt es sehr gut, ähnlich dem Define C, dazu noch Lüftersteuerung.
 
Ich finde die Modularität vom Gehäuse bei einem Preis von 80€ ganz gut und auch die Ausstattung reicht dicke.

Was ich aber nicht verstehen kann, wie man sich darüber aufregen kann, das man zuwenig 3,5 Zoll Schächte hat.... jetzt mal im ernst, wer setzt denn bitte noch auf einen Haufen antiker Plattenteller? SSD rein und fertig.
 
Generell ist das ein echt gutes Gehäuse mit einigen coolen Features, z.B. der Lüftersteuerung. Aber für 80€ gibt's schon Fractal Design oder Nanoxia etc. Gehäuse, die teilweise deutlich besser ausgestattet sind.
Was ich schade finde sind die fehlenden Gummi-Dinger (mir fällt gerade nur das englische Wort ein: Rubber grommets :D) und die fehlende Abdeckung wenn man die 3,5" Laufwerkschächte rausnimmt. Wären die mit drin und gäbe es bei dem Preis noch ein Seitenfenster, wäre das meiner Meinung nach ein verdammt gutes Gehäuse für den Preis!
 
Willi-Fi schrieb:
Aber Laufwerksschächte und 3,5" Festplattenhalter sind 2017 sowas von Retro!
vor allem 3,5" mit datenraten aus dem letzten Jahrhundert.
für 10-20€ gibt's bei Amazon sata->usb3 kabel. damit rennen die Festplatten genauso schnell wie intern.
dazu ne dicke ssd auf der man alles speichert und den rest packt man auf die externen hdds.
man brauch eh nie alle hdds auf einmal
 
Review sind schon online mit echten Bildern:
http://www.hardwareluxx.de/communit...t-gehaeuse-pure-base-600-im-test-1148666.html
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1351-test-be-quiet-pure-base-600

BloodReaver87 schrieb:
Schade das BeQuiet! Beim Deckel immer so wenig Luftschlitze macht. Klar, es sieht optisch schöner aus. Aber optional ein Magnetischer staubfilter anbieten wäre wirklich nicht schlecht.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut

Du kannst doch die Deckelplatte öffnen bzw sogar komplett entfernen...


AMD-Mafiosi schrieb:
Mich würde aber eher interessieren, ob die Trays einzeln kaufbar sind, man also wie bei den CM Maker etwas individuelles bauen kann.

be quiet! ist bekannt dafür das man so ziemliches jedes Teil von den Gehäusen erwerben kann. Einfach ne Mail an den Support und meist hat man in 24 Stunden ein Angebot.
 
Bei 12TB (was ja eh locker mit 2 modernen platten möglich ist), kann man sich auch problemlos nen FileServer aufbauen.
Wer brauch schon 12 TB an Lokalen Daten.

Selbst 2x 3,5" Schächte würden für 99% der User reichen
 
Wie ist das Kabelmanagement des Gehäuses ? Und ibringt die Dämmung was?
 
KenshiHH schrieb:
Bei 12TB (was ja eh locker mit 2 modernen platten möglich ist), kann man sich auch problemlos nen FileServer aufbauen.
Wer brauch schon 12 TB an Lokalen Daten.

Also anstatt im Gehäuse ein Paar mehr Schächte einzubauen, so wie in anderen Gehäusen, verkaufe ich meine alten noch funktionierenden 2TB und 3TB HDDs, kaufe mir neue 6TB HDDs (deutlicher Verlust), kaufe Hardware für einen FileServer und investiere noch Zeit um den einzurichten? Ähm,... nein! Dann einfach ein anderes Gehäuse und fertig.

KenshiHH schrieb:
Selbst 2x 3,5" Schächte würden für 99% der User reichen
Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Wie ist das Kabelmanagement des Gehäuses ? Und ibringt die Dämmung was?

Hinterm Tray sind 25mm Platz, was gehobener Durschschnitt ist. Von daher bekommt man da keine Probleme. Wenn dein Mainboard beim CPU-Stecker eine ungünstige Position hat und das Netzteil kein langes Kabel hat, braucht man aber eventuell eine Verlängerung. Optisch ungünstig ist halt, dass man die Kabel hinter den Festplatten sieht!

Hier
http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1351-test-be-quiet-pure-base-600?showall=&start=4
und hier
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-gehaeuse-pure-base-600-im-test.html?start=4
zusehen

Die Dämmung macht das Case schwerer (Bitumen) und dämmt Vibrationen. Geräusche an sich nicht, da bräuchte man dicken Schaumstoff, aber selbst der ist nur ein i-tüpfelchen. Laute Hardware dämmt kein Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch mal ziemlich innovativ aus
optisch allerdings recht fad/schlicht - bischen Metallic Lackierung wäre nett
und für meine Zwecke leider viel zu groß - wer brauch schon noch ATX, wo man doch bei µATX eigentlich alles unterbringen kann.

edit - und Lufteinlässe vorne und Alle Anschüsse/Taster/etc. oben und nciht unten dran. Man man man endlich überlegt da mal einer mit.
Ich frag mich nur immer, warum an solch großen Kisten kein Tragegriff dran ist? Die lassen sich doch recht schwer anpacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo groß ist es gar nicht (220x470x492mm) und mit 7,44 kg auch noch recht leicht. Bei dem Dark Base Pro 900 sieht das schon etwas anders aus: 242x585x577; 14,40 kg.
 
McFly76 schrieb:
Naja, also das "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B"-Gehäuse finde ich gegenüber dem ""Pure Base 600" einfach besser vom P/L.

Rein von den technischen Specs vielleicht, aber das Nanoxia ist einfach nur hässlich mit diesem grünen Akzent-Farbton und der halboffenen Front. Das BQ sieht wesentlich edler aus.

Außerdem darf man gespannt auf erste Tests sein, wenn das BQ dem Nanoxia in Sachen Temperaturen ebenbürtig ist, steht meine Kaufentscheidung fest. Mein Define R4 ist zwar noch Top in Schuss, aber eine Katastrophe was die GPU-Temperatur angeht, im Sommer mutiert das Ding zum Hochofen. :freak:
 
cruse schrieb:
vor allem 3,5" mit datenraten aus dem letzten Jahrhundert.

Immer noch 2-3x schneller als ein NAS .. und das für 1/3 des Preises.

Wunderharke5000 schrieb:
Aber für 80€ gibt's schon Fractal Design oder Nanoxia etc. Gehäuse, die teilweise deutlich besser ausgestattet sind.

Aber alle davon ohne bzw. mit effektiv unbrauchbarer Entkoppelung für die HDDs. Wieviel machen da die anderen Features noch aus?
 
Was ich nicht verstehe, wieso man bei einem 80€ Gehäuse die Gummi-Kabeldurchführungen einspart. :rolleyes:
Das sollte echt nicht zu viel verlangt sein.

mfg [EyeLesS]
 
Narbennarr schrieb:

Die nehmen Hardware mit - in Relation - kaum Wärmeentwicklung und die bekommen die CPU in dem Case auf über 70° wenn sie die silent laufen lassen?
Danke nein. Selbst mein olles Case hat nur einen Auslasslüfter am Heck und da schaff ich 400W im silent-Betrieb raus ohne dass die übertaktete CPU über 70° kommt.

Aber dafür dass zwei recht brauchbare Lüfter dabei sind ist der Preis okay. BQ schaut nach meinem Geschmack halt auch nur nach Plastebomber aus, aber jedem das Seine. Dem Gehäuse seh ich das ob des Preispunktes ja noch nach, traurig nur dass die 800er und 900er da ähnlich sind.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
vor allem 3,5" mit datenraten aus dem letzten Jahrhundert.

In 3,5"-Schächte passen immer auch 2,5"-SSDs - z.B. mit U.2-Anbindung

Und wer Filme aufnimmt/bearbeitet, braucht mehr Platz als auf einer SSD...
 
[EyeLesS] schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso man bei einem 80€ Gehäuse die Gummi-Kabeldurchführungen einspart. :rolleyes:
Das sollte echt nicht zu viel verlangt sein.

mfg [EyeLesS]

Das sehe ich auch so. Sollte mMn selbstverständlich sein.


TenDance schrieb:
BQ schaut nach meinem Geschmack halt auch nur nach Plastebomber aus, aber jedem das Seine. Dem Gehäuse seh ich das ob des Preispunktes ja noch nach, traurig nur dass die 800er und 900er da ähnlich sind.

Findest du wirklich, dass das Dark Base Pro 900 wie ein Plastikbomber aussieht?
 
Zurück
Oben