News Pure Base 600: be quiet! setzt auf Modularität zum geringen Preis

Die BeQuiet! Gehäuse haben ein paar schöne Detaillösungen, die ich gerne auch in anderen Gehäusen sehen würde. Leider sind alle bisherigen Modelle optisch eher ein Reinfall. Schade, schade.
 
KenshiHH schrieb:
Wer brauch schon 12 TB an Lokalen Daten.
Selbst 2x 3,5" Schächte würden für 99% der User reichen

Jemand wie ich, der nicht in der Generation "ich stream mir einfach alles" aufgewachsen ist, sondern seine Daten gerne persönlich speichert und JEDERZEIT auch offline abrufen kann. Recht gebe ich Dir das wahrscheinlich nicht alle so viel Platz benötigen, aber wie ich schon geschrieben habe, ein optionaler Ausbau von Festplattenkäfigen wäre einfach sinniger.
Und der Austausch von HDD durch SSD ist auch 2017 als Datenspeicher einfach noch viel zu teuer. Keine Frage allerdings, das eine SSD als Betriebsplatte herhalten muss.
 
Pizza! schrieb:
Du bist halt nicht der Kunde dafür. Hab das Define C, was diesem sehr ähnlich ist und habe den Festplattenkäfig ausgebaut. Ich brauche überhaupt keine 3,5 Zoll Schächte. Meine 2 SSD's hängen hinter dem Mainboard, sonst nichts.

Exakt, HDDs sind mir viel zu laut, damit sind 3,5" Laufwerke für mich gestorben, SSD only ist einfach so viel angenehmer.
Die großen Datensammlungen sind dann auf ner externen HDD oder im NAS, wer braucht die denn immer abrufbereit im Rechner?
 
TenDance schrieb:
Die nehmen Hardware mit - in Relation - kaum Wärmeentwicklung und die bekommen die CPU in dem Case auf über 70° wenn sie die silent laufen lassen?
Danke nein. Selbst mein olles Case hat nur einen Auslasslüfter am Heck und da schaff ich 400W im silent-Betrieb raus ohne dass die übertaktete CPU über 70° kommt.

Aber du hast schon gesehen, dass die im Luxx die Hardware semi-passiv kühlen, also keinen Lüfter am CPU Kühler haben?

McFly76 schrieb:
Naja, also das "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B"-Gehäuse finde ich gegenüber dem ""Pure Base 600" einfach besser vom P/L.

Wenn man es genau nimmt, wäre eher das CoolForce 1 die direkte Konkurrenz. Da dort auch der Innenraum entleert werden kann
 
Sieht gut aus. Nicht so nach "Teenagetransformer", wie es grade in ist. Schön wäre es, wenn die Lüfter vorne noch sichtbar wären und ein weiter 5,25" Schacht drin wäre, aber genau so stelle ich mir ein Gehäuse vor.
Schön finde ich auch die Anschlüsse/Bedienung in der Schräge. Waagrecht kann stören und Senkrecht auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immortuos schrieb:
Die großen Datensammlungen sind dann auf ner externen HDD oder im NAS, wer braucht die denn immer abrufbereit im Rechner?

Und schon mal dran gedacht, dass man solche Gehäuse vielleicht für ein NAS/Home-Server verwenden könnte? Und was muss dann da rein, wenn man richtig viel Platz benötigt....? Na? RICHTIG! Festplatten!
 
Wer sich so ein Gehäuse für einen Server kauft ist halt selber Schuld. Es gibt unzählige andere Gehäuse die man dafür nehmen kann.
Muss jetzt jedes Gehäuse NAS tauglich sein?
 
Hab ich was verpasst oder seit wann gelten 80-90€ Gehäuse als preistbewusst bzw für eine solche Käuferschicht? :freak:
Nur weil alle ihre Gehäuse nun noch teurer machen, ist das schon ein hoher Preis (Ja, es gibt teurere Gehäuse und 90% der Leute hier haben eins usw). Ich würde fast sagen, dass preisbewusste Käufer eher so bei 40-60€ fischen gehen..
 
Narbennarr schrieb:
Muss jetzt jedes Gehäuse NAS tauglich sein?

Nein, aber das ist die Antwort auf so dumme Kommentare, dass angeblich nur noch Idioten sich heutzutage Festplatten in die Rechner bauen.
Es gibt auch User, die machen z.B. Videoschnitt und haben deshalb mehr als 3 Festplatten im System, muss noch nicht mal ein NAS oder Server sein.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Ich würde fast sagen, dass preisbewusste Käufer eher so bei 40-60€ fischen gehen..

Jo, für einen normalen PC reicht das ja auch locker. Erst wenn man mehr will (Overclocking, extrem viel Karten/HDD/SSD, silent, etc.) kommen dann oft erst die teureren ins Spiel.
 
immortuos schrieb:
Die großen Datensammlungen sind dann auf ner externen HDD oder im NAS, wer braucht die denn immer abrufbereit im Rechner?

Warum soll man sich externe HDDs irgendwo hinstellen oder extra Geld und Zeit für die Einrichtung eines NAS investieren, wenn man alternativ alles super praktisch in einem Gehäuse verstauen kann (platzsparender, günstiger, einfacher). Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
@Anoubis
Allein schon aus Sicherheitsaspekten, macht eine Trennung der gelagerten Daten und des Produktivsystems Sinn. Mein NAS wird nur bei Bedarf per WOL gestartet und sichert Nachts die wichtigsten Daten (verschlüsselt) in die Cloud. Und über Einbrecher brauche ich mir auch keine sorgen machen, da ich das Ding an einem Ort stehen habe wo die nicht schauen werden.
Es gibt wenig was mehr Radau macht als HDD, daher möchte ich auch keine Festplatten mehr in meinen Produktivsystemen hab.

Aber jeder wie er meint und mag, das Pure Base 600 bietet ja genug Möglichkeiten.

Damit BTT, das Gehäuse sieht wirklich solide aus. Hat alles was man so standardmäßig braucht. Der Preis ist auch OK. Für den Deckel sollten sie optional einen magnetischen Rahmen mit Staubschutzgitter anbieten. Anonsten top, werde ich mir mal anschauen.
 
Hatte mich eigentlich schon fürs Nanoxia Deep Silence 3 entschieden und jetzt kommt das BQ daher. Hmm ...:confused_alt:

Welches von den beiden würdet ihr empfehlen?
 
@raekaos: Wer das so machen möchte, kann das gerne tun. Unter gewissen Aspekten ist das schon sinnvoll. Allerdings sollte man mMn durch fehlende Schächte in einem ansonsten guten Gehäuse nicht dazu gezwungen sein. Voraussichtlich werde ich mir im nächsten Quartal ein neues Gehäuse kaufen. Durch die fehlende Möglichkeit ausreichend HDDs einbauen zu können, fällt das Pure Base 600 für mich raus. Daher kann ich die Entscheidung seitens Be Quiet nicht nachvollziehen.
 
Dann hast du ja zig alternativen. Mehrere schächte würde das Ding wieder unnötig teurer machen und der Trend geht einfach zu weniger Laufwerken, vor allem 3.5". Da hätten viel mehr Leute Nachteile. Von diesem Standpunkt ist die Entscheidung also absolut konsequent.
Gehört man zu der kleiner werdenen Gruppe, die mehr als 3 HDDs haben, also entweder einschübe nachkaufen (bq fragen), oder anderes Case (Fractal R5, DS 3, DS1, etc etc etc).

Nichtmal ein viertel der ab 2016 erschienen ATX Gehäuse haben noch mehr als 4 3.5 Slots und nur die Hälfte nimmt noch 2 ODDs auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir für das gebotene aber ein bisschen zu teuer aus. Da würde ich lieber 10€ mehr ausgeben und ein um welten besseres Define C nehmen
 
um welten besser, erklär mal :)
 
tobiasg2603 schrieb:
Sieht mir für das gebotene aber ein bisschen zu teuer aus. Da würde ich lieber 10€ mehr ausgeben und ein um welten besseres Define C nehmen

Wieso um welten besser. Wenn ich mein Define C jetzt über die Bilder hiermit Vergleiche, stelle ich wenige große Unterschiede fest. Größe, Platzangebot, Aufbau, Deckel, Schalldämmung sind sich recht ähnlich.
Das be quiet bietet mit 3,5 Zoll Slot Aussparung Vorne und Lüftersteuerung sogar 2 kleine Vorteile bzw. extras.

Mir gefällt aber auch Design und Aufbau des Innenraums beim Define C mehr, äußerlich wirkt es auch ein wenig edler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Hab ich was verpasst oder seit wann gelten 80-90€ Gehäuse als preistbewusst bzw für eine solche Käuferschicht? :freak:
Nur weil alle ihre Gehäuse nun noch teurer machen, ist das schon ein hoher Preis (Ja, es gibt teurere Gehäuse und 90% der Leute hier haben eins usw). Ich würde fast sagen, dass preisbewusste Käufer eher so bei 40-60€ fischen gehen..

Es wird aber oft unterschätzt, das Pure Wings 2 Lüfter verbaut sind.
Die zusammen 1x120er, 1x140er, ja auch mit ca 25 Euro zu buche schlagen, ziehe das von den 90 ab bist du bei 65 euro und da kann man nun echt nicht meckern.

Was packen denn andere Hersteller für Lüfter rein zb das gelobte Phantek s400 super Preis Leistung, für 80 Euro, nein, ich muss ja die Stock Lüfter raus schmeißen, die gehen gar nicht, trotz Lüftersteuerung, packe ich da für 25 Euro Pure Wings 2, rein kostet mich das Phantek dann 105 Euro. Und dann hat sich es mit dem Super Preis.
 
Zurück
Oben