Q6600 @ 3,4ghz Fragen

zulu1

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe meinen Q6600 auf 3, 4 Ghz übertaktet.
Habe ein Asus P5Q-E, 4gb G-Skill DDR2-8000 ram
Habe 1,355 Vcore und FSB bei 378 x 9er Multi

Ram läuft auf 504 Mhz
RAM auf 5-5-5-15
FSB : DRAM 3:4

Core#0: 65 Core#1: 65 Core#2: 62 Core#3: 62

Prime 1 Stunde lang small FFTs keine Fehler und die Temps eben nach einer Stunde (läuft noch)

Ist es normal das die Kerne so unterschiedliche Temperaturen haben?
Kann ich noch übertakten?
Machen die Temps mit?
Wie hoch können diese liegen?

Sind meine Einstellungen ok oder muss ich da noch andere Sachen einstellen?

cpu z zeigt mir ja die core temps ich habe gehört diese können bis max. 100°C mit welchem programm kann ich die cpu temperatur auslesen also als gesamtes?
Wenn ich nicht über 65°C gehen soll dann kann ich ja gar nicht mehr übertakten^^

65° sind nicht zuviel, kannst auch bis 75° gehen dann hast du bis zu den 85° noch Reserven wenn es im Sommer etwas wärmer wird, weil Silizium hällt die Hitze aus sieht man ja an den Grafikchips, nur werden CPUs bei hoher Hitze instabil deshalb taktet die CPU auch schon bei 85° runter.

ich weiß nicht ob ich noch weiter übertakten soll, bei 3,6 ghz bin ich dann wohl bei 70°C,
was würdet ihr machen?

Ich habe bis jetzt noch keine NB SB oder solche Spannungen geändert... soll ich das?

musst halt ausprobieren wie weit du willst und kommst
ich wäre mir 3,4 Ghz zufrieden. Meine Temperaturgrenze läge so etwa 65° C sein.

Kaputt machen kannst du eigentlich nciht so viel, weil der Pc normalerweise runtertaktet, wenns zu heiß wird.

Also die NB, SB-Spannung brauchst du nicht erhöhen sollte auch ohne gehen.

Was wichtiger ist, ist die Spannung nicht die Temp, die Spannung würde ich für Dauerbetrieb nicht über 1.4-1,425V einstellen, aber genau kann man das nicht sagen was für eine Spannung noch gesund ist welche nicht mehr, mehr als 1,425V wirst du warscheinlich auch nicht mehr gekühlt bekommem, weil die Temps schon an die 75° gehen werden und im Sommer wird es dann knapp.

hmm bringen die 200 mhz was sichtbares bei spielen? also bei 3,2 ghz hatte ich 58°C und bei 3,3 ghz so 60°C habe da aber nur eine halbe Stunde getestet

Edit: ob ich die Leistung brauche weiß ich ehrlich gesagt nicht^^ aber warum nicht?
Die Spannung wollte ich sowieso noch ein wenig senken so auf 1,354 und was eben noch geht

ich teste immer mit small ffts ist das in ordnung oder soll ich auch mit big testen?

also ich würde an deiner stelle bei 3,4 Ghz bleiben. Zu heiß isses da noch nicht, außerdem belastet ja fast kein anderes Programm/Spiel den Prozessor so sehr wie prime.

Die 200 Mhz wirst du 99,99 %ig in Spielen nicht merken. In Benchmarks werden sie ebenfalls nur einen sehr geringen Vorteil bringen.

achso dann bleibt die Frage ob ich 3,2 ghz mit 58°C oder 3,4 ghz mit 65°C nehmen soll aber ich übertakte wohl nicht weiter ist gesünder für den prozessor denke ich.

Normal läuft der Prozessor doch sowieso nicht bei 100% ?
Also sind das doch maximal Werte also eigentlich gehen die Temps nicht so hoch?

Also es ist deine Entscheidung, die Temps sind sowiso nicht soo wichtig würde ehr auf die VCore schauen und ob du die 200MHz brauchst oder nicht.

Ja so ist es normal bekommt man die CPU nicht so leicht auf 100% außer bei WinRaR oder so, aber das macht man normal ja nicht die ganze Zeit.

Ja mit Prime hast du Temps die du beim zocken meist nicht erreichen wirst, nur bei Videobearbeitung hab ich schon höhre Temps als Prime gehabt sonst nicht.

gut dann lass ich das bei 3,4 ghz läuft stabil und das ist auch eigentlich eine tolle Leistung

prime läuft jetzt seit 2 Stunden stabil...

wollte nur noch wissen wie der Verlust bei der Spannung ist damit ich ungefähr weiß wie weit ich die Vcore runterdrehen kann. (Momentan bei 1,355)

Das erzählt dir CPU-Z, zumindest einen ungefähren Wert.

Macht es eigentlich einen Unterschied in den Temps wenn ich stat 400 fsb mal 6er Multi, den standard, also 266 mal 9 nehme ? Bzw. ändert sich das bei 3 Ghz ? Wenn ich statt 440 mal 7 oder 340 mal 9 nehme ?

Prinzipiell kann man schon sagen das das erhöhen den FSB immer was bringt, da es nunmal die Schnittstelle zum Speichercontroller ist...

Ich frag mich nur wie ihr die Taktraten mit den Spannungen hinbekommt.

Habe einen Xeon X3220 der mit Serienspannung bis 3,0 ghz läuft und ab da muss ich saftig an der Spannungsschraube drehen. bei 3,4 liegen 1,44V an... drüber muss ich bis über 1.5V gehen... Kühlen lässt sich das dann aber nichtmehr...

Entweder hast du ein gutes modell erwischt oder nunja..
Gruß Maxon

Zurück
Oben