Q6600 nicht über 3 Ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebaz360

Lt. Commander
HiHo,

so da mit die einträge im Sammelthread zu viele sind mach ich mal für meine einstellung mal nen neuen Thread auf.

System: Asus P5Q SE2 mit Intel P45
Q6600 G0 @ 3 Ghz - Idle 25° mit EKL Nordwand
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC @ 5-5-5-18
Zotac GTX 460 AMP!

Das System läuft jetzt seit nen Halben Jahr in diesen Einstellungen stabil, aber ich weiß das aus dem Q6600 noch mehr rauszuholen ist und mit den Asus Bios Einstellungen erst recht.

Zurzeit erreiche ich die 3 Ghz durch einem FSB von 334 Mhz und einem Vcore von 1,350 V (Im Bios sind 1,400 eingestellt)

So da ich von den restlichen Einstellmöglichkeiten nicht wirklich weiß was diese bewirken und was ich noch alles umstellen kann um mehr takt zu erreichen, habe ich ein paar Pics von den Bios OC Einstellungen gemacht und von meinen jetzigen CPU-Z werten.

Vielleicht wisst ihr was ich noch umstellen muss um noch bisl mehr takt aus der CPU zu holen.

Anhänge

• Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 395
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 370
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 390
  • FSB-DRAM.jpg
    FSB-DRAM.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 351
Gibt doch genug Threads und Anleitungen wie es geht. Wenn du nicht weißt was eine bestimmte Einstellung bewirkt einfach mal danach googlen. Es ist meistens selbsterklärend.

kein wunder dass bei dem parkplatz da nix geht :rolleyes:

1. lies noch ein paar how-tos
2. im sammler wird auf den letzten seiten geholfen, da die anderen probleme schon gelöst sind. du musst dich dort nur melden...

am besten BEVOR du die cpu grillst, da du ja offensichtlich nicht viel ahnung hast

Zuletzt bearbeitet:
800 Ram

Wo stellt man den ramteiler auf 1:1 ?

Dram Frequenzy noch auf den niedrigsten möglichen Wert stellen glaub ist 6XX oder 7XX , weil dann Ram wird mit anhben des FSB mit übertaktet , da der Ram z.B bei 800MHz Taktung nicht für 890 MHZ (z.B) ausgelegt ist , ist ja klar , folglich das System startet nicht.

Außerdem musst du noch in das CPU Features Menü und Eist C1(E)(?) und das dynamische Hoch und rutner takten abstellen. Glaube du findest das bei Chipset Features bei den Mobo einstellungen.

Edit und wichtig bleib bitte unter 1.42Volt ab dann steigt die Temp pervers schnell nach oben , meiner läuft bei 1.38Volt @ 3.42ghz hab sogar das letzte gerade aus dem Teil rausgeholt und er läuft auf 3.51ghz

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dafür sind wir hier ja da. Wenn einer eine Frage stellt sagen wir das du das auch googeln kannst.
Ich hoffe wir konnten dir weiter helfen.

Manche gehen eben besser, andere schlechter. Da gibts keinen Trick mit dem du die CPU "besser" machen kannst.
Meiner läuft mit 3,2@Std Vcore, deiner braucht eben schon mehr.

kibotu83 schrieb:
Gibt doch genug Threads und Anleitungen wie es geht. Wenn du nicht weißt was eine bestimmte Einstellung bewirkt einfach mal danach googlen. Es ist meistens selbsterklärend.

ja die anleitungen sind meistens für leute ausgelegt die schon bisschen bescheid wissen, dann muss man viel lesen, der eine sagt das eine der andere was andere, und dann ist bei einem anfänger schluss, dazu kommt dass man doch wissen will was man da tut

und wenn das so leicht ist zu finden, wieso gibst du keinen link an, das verstehe ich nie an solchen posts wie deiner ist überhaupt nicht

is zwar grad net die Hilfe die du suchst aber:

mit deinem FSB 333 und Multi x9 braucht mein Q6600 G0 grad mal 1,295 VCore Spannung

habe allerdings 5-5-5-12 Timings eingestellt

bei einem x8 Multi und FSB 375 was ebenfalls aufs gleiche rauskommt sinds auch grad mal ein wenig über 1,3 V

hast anscheinend ne "lahme CPU" erwischt

Also EIST und die ganzen Intel optionen sind deaktiviert.

Mir gehts jetzt einfach dadrum, ob auch jemand ein ähnliches system hat und ich so ungefähr die selben einstellungen übernehme und ausprobieren.

Auch bei den großen Videoportalen gibt es schon Anleitungen, die sind sehr unterschiedlicher Qualität. Kannst ja mal durchschauen. Mit viel Glück gibts da sogar direkt dein Board dazu.
Viel Erfolg!

@sebaz1989

Du hast mein Post wohl überlesen oder?

Dram Fegeuqenzy , Spannung und Ramteiler sind hier die wichtigen Sachen , falls das System nicht startet

Dram Frequenzy noch auf den niedrigsten möglichen Wert stellen glaub ist 6XX oder 7XX , weil dann Ram wird mit anhben des FSB mit übertaktet , da der Ram z.B bei 800MHz Taktung nicht für 890 MHZ (z.B) ausgelegt ist , ist ja klar , folglich das System startet nicht.

Außerdem musst du noch in das CPU Features Menü und Eist C1(E)(?) und das dynamische Hoch und rutner takten abstellen. Glaube du findest das bei Chipset Features bei den Mobo einstellungen.

Edit und wichtig bleib bitte unter 1.42Volt ab dann steigt die Temp pervers schnell nach oben , meiner läuft bei 1.38Volt @ 3.42ghz hab sogar das letzte gerade aus dem Teil rausgeholt und er läuft auf 3.51ghz

Ja gibt es den nun jemand der mir jetzt gerne explizit helfen könnte da an der taktschraube zu drehen oder nicht?
Ergänzung ()

75Cent schrieb:
@sebaz1989

Du hast mein Post wohl überlesen oder?

Dram Fegeuqenzy , Spannung und Ramteiler sind hier die wichtigen Sachen , falls das System nicht startet

Ja ich bin ja am versuchen :D

also insgesamt muss man beim übertakten nur den FSB erhöhen und gegebenfalls die spannung des prozessors, 0,15 V mehr ist das Maximum was man erhöhen sollte

dann mit Prime (maximum heat einstellung) prüfen ob der prozessor 70 grad erreicht, am besten sind 60 grad

wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du automatisch den Takt des Speichers, bei dir steht er jetzt auf auto,

da du nur 800 MHz Spiecher hast must du den takt des speichers bei weiterer erhöhung senken (kann aber auch sein, dass das board das automatisch macht, ich würde es aber manuell machen)

-> Wenn alle CPU Intel Funktionen wie EIST deaktiviert sind und ganz wichtig das Hoch und runter takten.
Dann stell mal die Spannung auf 1.40 V(zum testen)
Mach z.B den gewünschten FSB rein und fixe den Multi auf 9.
Danach stellst du die Dram Frequenzy auf den niedrigsten Wert.
Drückst F10 und versucht zu starten , wenn das System stabil läuft , senke die Spannung solange ab bis es isntabill wert und erhöhe dann wieder um + "1" Wert aus der Tabelle.
So übertaktet man am besten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben