Q6600 übertakten oder weg damit?

Fourier-Reihe

Cadet 4th Year
Salue!

Ich hab im Moment einen Q6600, den ich vor langer Zeit mal in nem Dell Dimension 9200 gekauft habe.
Nun hab ich langsam die Schnauze voll von meinem Gehäuse und möchte was neues, jedoch passen die Dell-Mainboards meines Wissens nach nicht (und sind nicht matx).
Neue CPU kaufen möcht ich im Moment auch nicht, da der Q6600 eigentlich relativ gut mithält.

System im Moment:
2.4 Ghz Q6600
2GB DDR2
HD5770
Vertex 2 120GB

Lohnt sich der kauf eines neuen Mainboards(~40Euro) noch, oder soll ich eifach warten und bald ein fast komplett neues System kaufen?

Mit neuem Mainboard hätte ich dann 8GB DDR3 und die Möglichkeit zu übertakten, was mir auch noch einen Leistungsschub geben sollte. Kühler, Gehäuse und RAM würden dann auch im nächsten System ihren Platz finden.

Ich spiele im Moment "nur" SC2 und werde evt. Diablo3 kaufen, wenns soweit sein sollte.
Ab und zu (ca. 1-2 mal im Jahr) müssen auch andere Spiele an einer LAN spielbar sein.

Schon wieder Dell Schroxx holen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass ein neues Board mit DDR3 viel bringen wird. Arg viel wirst du davon jeden Falls nicht merken.

DDR 3 geht soweit ich weiß mit nem Q6600 nicht!

Kauf dir bei eBay ne gebrauchte Platine die auch zum Übertakten taugt.
Dann kannst du bei Bedarf die Leistung hochschrauben. Für SC2 sollte das aber nicht nötig sein und Dioablo 3 muss man sehen wenns soweit ist.

Den Rest behalten.
Wenn du dir ein neues System kaufst/zusammenstellst, wird dir das für deine Anwendungen nix nutzen... Wird nur Geld kosten. Besser jetzt sparen und dann investieren wenns gebraucht wird.

Radek

@radekbuardo
doch geht schon,man braucht nur ein passendes board dazu wie z.B. ein 790i sli
aber ist natürlich auch zu teuer mit der alten cpu noch auf so ein board umzusteigen!vorarllem spürbare mehrleistung bringt es nicht @standart takt!

Kauf dir irgendein P35 oder P45 Board und fertig.

Zum OC deines Q6600 müsste man wissen, ob es ein G0 Stepping ist?
Wenn nicht, dann kannste dir den rest sparen.

Ansonsten ein günstiges 775er OC Board holen, nen vernünftigen CPU Kühler plus weitere
2GB DDR2 RAMS.

Ja es ist G0.
Im moment hab ich das Problem das ich keine matx Px5 Boards finde.

Nur G41 :S
Kann ich auch mit denen übertakten? Hab was von limitieretem FSB gelesen, aber da ich keine anderen Boards finde muss ich ja kompromisse eingehen...

Danke für die Hilfe
Greets

Zurück
Oben