Q6600 zu heiss

eddiexy

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab mir endlich nen PC gekauft und zusammengebaut.
Nach diversen Problemen (Ram und Kühlermontage) läuft die Kiste endlich.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Prozessor mit 40-45°C im Idle und mit 60-70°C bei 3D Mark 06 und Prime (nach 15min) viel zu heiß ist. (Standardtakt und 2,8 Ghz sind fast kein Unterschied, daher jetzt im Moment die 2,8 Ghz)
Als Lüfter ist ein Xigmatek HDT-S1283 verbaut.
Allerdings gab es wie erwähnt beim Einbau mit den verfluchten PushPins Probleme, so dass erst beim 20te Versuch der Kühler fest gehalten hat.
Kann es sein, dass die WLP dabei so verschmiert oder rausgedrückt worden ist, dass mittlerweile keine mehr (oder zu wenig) am richtigen Platz ist?
Würde es Sinn machen, den Kühler nochmal zu demontieren und die alte WLP zu entfernen und neue aufzutragen?

Allerdings hab ich etwas Angst, dass der Einbau noch schlechter klappt und die PushPins irgendwann gar nicht mehr halten...Was würdet ihr empfehlen?

Ich glaube es gibt spezielle Anbaukits für den Xigmatek. Diese Pushpins kann man vergessen, kein Wunder dass die gewünschte Kühlleistung nicht erbracht wird.

hm das stimmt so nicht ganz...mein xigmatek kühlt recht ordentlich, trotz push-pins!
probier ihn ein bisschen auf die seite zu kippen, wenn er sich leicht anheben lässt, weisst du dass er nicht richtig sitzt, er muss wirklich fest sein!

Hi!

Push-Pins sind Kacke, hatte ich auch, mit dem Crossbo-Kit hast auch mehr Anpressdruck! Was ich allerdings vermute ist, der @eddiexy hat ein Asus P5Q-E und hat wahrscheinlich beim oc-en nur den RAM angepasst und VCore erhöht, stimmt's?

Also der Lüfter sitzt mittlerweile bombenfest aufm Board. Die PushPins sind auch richtig befestigt, das wurde auch schon von nem Techniker überprüft.
Beim Overclock hab ich 400x7, die Ram-Spannung und Timings sind @Standard.
Vcore ist original 1,3V.

Ich habe jetzt mal die Lüfter angeschaut und festgestellt, dass die Gehäuselüfter des NZXT Hush langsam drehen, aber da sie leider nicht am Board anschließbar sind, auch nicht regelbar sind!
Allerdings sollten sie ja auf Maximum laufen, da sie direkt am Netzteil hängen, oder ist das ein Trugschluss??
Würde sie aber trotzdem gern am Board anschliessen...!!

Mein HDT-S1283 läuft auch bei Prime höchstens auf 1250RPM. Kann der nicht schneller?

Und mir ist aufgefallen, dass der ganze Kühlkörper des Xigmatek sehr kühl ist (überhaupt nicht warm, wenn ich hinlange). Ich hab den Eindruck, als ob die Hitze nicht richtig am Kühler ankommt...

Hi!

Du kannst insgesamt 4 Lüfter an das Board anschließen und auch da drüber steuern! Dein Xigmatek kann mehr als nur 1250 rpm, diese dreht im normal Fall 1450rmp und wird sehr wahrscheinlich, vom Board runtergeregelt! Was die Boardspannungen anbetrifft, Dein Board overvolted stark ab einen gewissen FSB, wenn Du die Spannungen bei [Auto] oder den kleinsten Wert belässt, mehr dazu, gibt es hier: Awaardfabrik Asus P5Q-Serie !;)

Naja der Kühlkörper meines CPU Kühlers ist auch nicht sonderlich warm, allerdings hab ich auch 2x 30cm und 2x 12cm Gehäuselüfter verbaut. Ich würd aber auch mal darauf tippen, dass das was mit der WLP nicht mehr passt. Vor allem wenn du da schon 20 mal dran rumgewurschtelt hast... kann aber natürlich auch am OC liegen, aber dann müsste dein Kühlkörper auch warm bis heiß werden.

CPU läuft jetzt wieder @Standard.
Mein Lüfter dreht so hoch, je nachdem wie ich es im Bios eingestellt hab.
Wenn ich auf "Turbo" stelle, dann dreht er knappe 1500 Rpm.
Auf "Standard" aber nur bis 1250 Rpm...
Beim Overclock hatte ich die Spannung auf 1,3V eingestellt.

Die Gehäuselüfter des NZXT Hush kann ich leider nicht steuern, da sie direkt am Netzteil angeschlossen werden müssen.
Die Kabel münden nämlich in diesen riesen Steckern, und aufs Board passen nur kleine 3-Pol-Stecker...Ich glaub, da müsste ich basteln, aber darauf hab ich wenig lust ohne vernünftige Anleitung!Oder hat da jemand ne Anleitung oder nen Link, hab schon gegoogelt aber nix vernünftiges gefunden...

Achja, Bios Update hab ich auch auf 1406 gemacht, aber das hatte nicht so den Effekt!

Ich denke ich werde mir den CrossbowKit bestellen, die Arctic Silver WLP und dazu noch 2 neue Gehäuselüfter, die etwas besser und vorallem regelbar sind. (also mit den richtigen Steckern)

Hab das jetzt bei Caseking bestellt:

Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste 4,50 EUR

Xigmatek I7751 Crossbow Montage-Kit 4,90 EUR

Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED 13,90 EUR (Gehäuselüfter vorn)

Arctic-Cooling Fan AF12025 PWM - 120mm 4,90 EUR (Gehäuselüfter hinten)

Wenn ichs eingebaut hab, dann melde ich mich nochmal.

Hab ich schon was vernünftiges gekauft??:affe:

Hm, also ich hab die Teile eingebaut.

Das Crossbow-Kit ist richtig praktisch und erleichtert die Kühlermontage deutlich!

Und auch die WLP ist super zum auftragen.

Die Temps sind allerdings nicht so wirklich besser geworden, mit dem neuen Zeug...

Nach 2 Stunden Call of Duty 5 hab ich ca. 55°C auf allen Kernen @7x400 Mhz.
Im Idle hab ich schon 45°, aber das liegt wohl dran, dass die CPU sich nur auf 6x400 Mhz runtertakten kann...
Sollte ich evtl. 9x311 Mhz einstellen, damit er sich weiter runtertakten kann?

Meine RAM-Spannung von 2,1 V ist auch richtig oder? (Sys siehe unten der Link)

Ausserdem ist der neue dumme vordere Gehäuselüfter so dermaßen lahm (übrigens genauso wie der originale), dass ich dem beim drehen zuschauen kann!Hab aber im Bios schon auf "Turbo" geschalten...Da ist gar kein Luftzug in meinem Gehäuse, wenn ich den Deckel aufmach, dann gehen die Temps 5-10° runter!

Ich sehe da irgendwie das Problem nicht.

Idle ist doch uninteressant. Da kann der ruhig 60°C oder mehr haben, wie meiner. Die Load Temps sind relevant. Und 55°C sind sehr gut. Dein System meldet sich schon, wenn es ihm zu heiß wird (instabiel, nen Blauen, Abschalten usw.)

schliess den gehäuselüfter ans Netzteil, dann dreht er einfach immer auf dem maximum

Zurück
Oben