Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1. Wie geht das denn? Wenn ich den FSB über 1600 MHz einstelle, kriege ich einen Bluescreen???????
2. Habe versucht den q9300 mithilfe der epu-engine zu übertakten. Das geht bis 3 GHz gut. Ab 20%tiger Übertaktung schmiert er ab. Wie kriegts du den denn über 3 GHz?
Muss ich nicht noch irgendwas anderes außer den FSB anpassen?? Spannung und RAM frequency oder so??? und was hast du eingestellt wenn du ihn auf über 3 GHz haben willst??
Nein das P5Q regelt das eigentlich alles von allein.
Die Spannung aber immer ein bisschen herabsetzen,damit meint Asus es ein wenig zu großzügig.
Ram Frequenz geht ja automatisch mit hoch.
Habe die Ram Frequency auf Auto und da zeigt er mir beim Hochfahren 800 MHz an. Ist das nicht zu viel??? Kannst du mir mal bitte eine Auflistung geben, was ich wie einstellen soll??? Bitte.
Stell den Vcore lieber selbst ein, und schau das du innerhalb der VID bleibst
die VID des C2Q9300 liegt bei:
[Quelle: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=33922]
0.8500V - 1.3625V
Du brauchst vermutlich aber mind. ~ 1.23V und mehr als 1.3V würde ich nicht geben
Es gibt noch andere Spannungen als die VCore, die man unbedingt selber einstellen sollte, da das P5Q sonst teilweise stark übervoltet! Stelle auf jeden Fall neben der VCore die VPLL, VFSB und VNB fest ein. Nimm Dir die Zeit und such in diesem und den Beginner-Sammelthreads I-IV, dann findest Du alle wichtigen Einstellungen auch alleine. Wenn dann noch etwas unklar sein sollte, kannst Du gerne noch einmal nachfragen. Eigeninitiative!
ich grabe den Threat hier mal wieder aus. Folgendes:
Habe folgendes im Bios eingestellt:
CPU Volt 1,2375 V
PCI-E Takt 100 Mhz
FSB Frequenzy 395 Mhz
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15, DRAM Voltage [1,8V]
C1E Support [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
Sys Specs:
Intel Q9300
Asus P5Q Deluxe
Antec Ninehundret II
Corsair A70 CPU Kühler
DDR 2 RAM Mady in Taiwan irgendwo im Tunnel
So, nun zu meinem Problem:
Sobald ich über die 395 FSB rübergehe, bekomme ich im Windows nach kurzer Zeit einen Bluescreen. Ich gehe mal davon aus, dass dies am RAM liegt oder? Teiler ist bei 1:1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, bestell ich mir Corsair Ram DDR 2 1066. Wenn nein bitte ich um Hilfe. Den Teiler kann man bei diesem Chipsatz (P45) nicht geringer als 1:1 Stellen.
Dann habe ich noch eine Frage:
Vorher hatte ich einen CPU-Kühler aus dem gleichem Tunnel wie der RAM. Damit lag die Temperatur bei 64 Grad; laut Core Temp. Mit dem neuen bei 60 Grad. Is der Unterschied nicht ziemlich gering, oder ist das vollkommen i.O.?
Hoffe, dass mir noch jemand helfen kann und das Thema nich vergammelt.