Q9550 langsamer als E8400

ugur44

Commander
Hallo Leute,

habe gestern meinen Dual Core gegen diesen Quad hier eingetauscht.
Nun habe ich feststellen müssen dass alle meine games teilweise langsamer laufen, vor allem in bad company 2 sieht man das sehr deutlich obwohl da quads schneller sein sollen.
sogar in 3D Mark 06 habe ich weniger punkte als davor obwohl dieser sehr von einem quad profitiert.
ich ahbe das gefühl dass nur 2 der 4 kerne eventuell laufen obwohl mir prime95 immer alle 4 instanzen anzeigt.
woran kann das liegen?
Bitte um Rat.

MfG

Am besten nach einem CPU Upgrade ist CMOS Reset oder BIOS Default laden und Windows neu aufsetzen (wobei letzteres nicht zwingend notwendig ist).

An sonsten Bios, Treiber etc aktuell? Temps ok?

guck mal in cpu-z ob der takt von 2,83 ghz auch eingestellt ist. vielleicht wird er auch zu heiß und taktet runter? kühlung passt??

@ ugur44

- ich glaube dein dual war auch bis zum exitus übertaktet ... grundtakt ist in vielen anwendungen
noch oberstes gebot. ;)

- zu deinem bench ... kann sein, dass mit weniger grundtakt deine shader 2&3 - werte geringer
ausfallen ... cpu wert müsste aber um einiges höher ausfallen !

also külung ist kein problem, der megahalems verrichtet seine arbeit sehr gut :) (50° unter last bei jetzigen 3,82 GHz)
der takt stimmt auch soweit wenn ich prime laufen lasse läuft der bei 3,82 GHz.
Also bevor ich die neue Cpu eingebaut habe, hatte ich schon im BIOS die option ,,Load optimized defaults'' aktiviert.
weiss nicht was für nen treiber ihr meint??
OS neu aufsetzen...okw enns sein muss.......aber wie mache ich nen CMOS reset?

MfG

Edit:
der dual core lief bei 4,4 GHz aber der quad grad auf 3,82 GHz. trotzdem müssten die punkte deutlich höher ausfallen wegen den 2 extra kernen.

Edit2:
oh sehe grad dass mein maiboard extra eine kleine taste auf der platine hat namens ,,clr CMOS''
sollte man den einfach so betätigen oder vorher erst einmal runterfahren ^^

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset= Bios Batterie für wenige Minuten entfernen.

Mit Treiber meinte ich halt Mainboard Treiber, DirectX (von feb 2010), windoof update usw. Windows neu aufsetzten kann aber auch nicht schaden.

Edit: PC vor CMOS Reset ausschalten!

Edit2: @unter mir

Glaube bei Default wird nur die Grundeinstellung des zuletzt erkannten geladen. Beim CMOS clear wird noch mal alles an Info der Hardware gelöscht und komplett neu erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst doch leicht merken ... speziell am cpu-score.
ggf. noch GTA oder Anno zur Hand ? ... da solltest auch nen boost bemerken !

- CMOS über jumper oder entfernung der knopfzelle ... wobei optimized default´s hast ja schon geladen.

oh sehe grad dass mein maiboard extra eine kleine taste auf der platine hat namens ,,clr CMOS''
hat das dieselbe funktion wie ,,load optimized defaults''? ist doch eigentlich derselbe effekt wie die batterie rauszunehmen oder?

yep !

- kennst dich ja mit hardware relativ gut aus ... was gibt dir den anlass, dass du denkst
2 Cores wären nicht aktiv ?
- denke mal hast ja alles soweit mit tools @ last überprüft ?!

ja die sache ist, dass GTA4 und bad company 2 ziemlich schlechter laufen als mit dem alten dual core.
also ich schalte jetzt den rechner aus, drücke auf die taste ,,clr CMOS'' und kann dne PC dann wieder einfach hochfahren? oder sollte ich den vorher vom strom trennen?

MfG

ist alles nicht mehr nötig ... hast ja bereits vor inbetriebnahme der neuen cpu die default-settings geladen.
msconfig / taskmanager & Co alles überprüft u. i.O. ?
evtl. liegt´s doch am OS ... würde ebenfalls neuinstallieren, wenn alle cores angesprochen werden
u. die taktraten stimmen, allerdings die leistung fehlt.

bin @ work ... kann dein link leider nicht einsehen.
button kann sich aber nur für den Clear CMOS handeln ... verrät schon der name. ^^

- einfach " umswitchen " im ausgeschalteten zustand.

was meinste denn jetzt mit umswitchen? ^^
also nochmal: PC aus. vom strom trennen oder nicht? und auf die taste drücken?
nur wenn ich den PC vom strom trenne, dann leuchtet die schrift auf dem button ,,clr CMOS'' nicht mehr

eingesteckt lassen ... switchen oder push the button ...^^

Wird ja richtig kriminell hier ;)

Mein Vorschlag: PC ausschalten, Netzstecker ziehen, bios Batterie aus, Kaffee machen >Batterie wieder rein.

da du ja in berlin wohnst kannste gern vorbei und mir das zeigen ^^ :D

ne ich mein warum die batterie raus wenn es nen button dafür gibt :p denn hab noch nie die batterie rausgenommen will nix verhauen jetzt weisste

Zurück
Oben