Q9650 auf p5q-e übertakten

Kann ich "dram voltage" auf auto lassen bei Prozessor oc ? was hätte das für folgen?

(ddr2 1066mhz wird genutzt)

will nur den prozi übertakten .. ^^
 
DDR2? CPU Übertakten? - ein 15 Jahre altes System?

..neu kaufen ist die Lösung. ;)
 
Gehts immer noch um den Q9650?
Warum die Frage nicht in deinem anderen thread stellen?
 
die cpu zu übertakten hat erst mal auf den ram, sofern mit stock settings, keinen einfluss.
du änderst ja nichts am ram, also brauch der auch keine änderung an seiner spannung.
 
Andybmf schrieb:
die cpu zu übertakten hat erst mal auf den ram, sofern mit stock settings, keinen einfluss.
du änderst ja nichts am ram, also brauch der auch keine änderung an seiner spannung.

bei einem Core 2 Quad System wohl schon, wenn ich mich recht erinnere. Dort muss auch der RAM entsprechend dem FSB über einen Teiler eingestellt werden.

Also RAM Spannung lieber festsetzen und den Teiler so anpassen, dass der RAM nah an seinen Spezifikationen läuft
 
Für ein OC Projekt reicht 1 Thread, deswegen ist hier mal zu und ich füge die 3 Threads gleich mal zusammen. Also für den moment mal alle Füße still halten. ;)

sooo. weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Andybmf schrieb:
die cpu zu übertakten hat erst mal auf den ram, sofern mit stock settings, keinen einfluss.
du änderst ja nichts am ram, also brauch der auch keine änderung an seiner spannung.
Ist sockel 775LGA... soweit ich mich erinnere kann man da den prozi nicht allein übertakten.
Ich weiß grad nur nicht mehr ob ich desshalb den dramvoltage eingestellt hatte.. xD
Würde dramvoltage ja gerne auf auto lassen damit er nicht immer auf max Spannung läuft.

ist schon 2jahre her wo ich das System soweit "ready" gemacht hatte.. : P
Fujiyama schrieb:
Gehts immer noch um den Q9650?
Warum die Frage nicht in deinem anderen thread stellen?
Hab auf win10 geupgradet (
ja jetzt erst ; P)
Browser verlauf und Lesezeichen alles futsch ^^

Homie2009 schrieb:
bei einem Core 2 Quad System wohl schon, wenn ich mich recht erinnere. Dort muss auch der RAM entsprechend dem FSB über einen Teiler eingestellt werden.

Also RAM Spannung lieber festsetzen und den Teiler so anpassen, dass der RAM nah an seinen Spezifikationen läuft
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was erhoffst du dir denn vom OC? Was willst du uebertakten?
nur den prozessor q9650 von 3,0 auf 3,6
-----
was denkt ihr darüber C1e anzulassen ?
Und LLC, es ist ja nur eine +0,6 übertaktung.
Weiß hier jemand woran ich merke das ich c1e wieder ausschalten sollte ? bzw LLC
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-eist-und-c1e-unterschiede-und-nutzen.404469/

Lies dir am besten alte Threads dazu durch. Das wurde wirklich alles schon besprochen und so aus dem Kopf weiß es wahrscheinlich auch kaum noch jemand. Allgemein: Wenn du das System im Alltag verwenden willst, lass die Stromspareinstellungen eher aktiviert und such dir OC Einstellungen die damit laufen.

Solange du niemandem sagst, was genau du erreichen möchtest, sind auch die Antworten nur begrenzt sinnvoll
 
Gucke hier schon die ganze Zeit ; P
C1e anlassen macht sinn weil es dann besser kühlt und der strom ist dann auch nicht so hoch.
LLC lass ich auch erstmal aus^^
 
Nur die Frage. Was erhoffst du dir davon? Die CPU ist Altmetall.
 
@Daniel1337
Ich hab mich nicht getraut zu fragen:D
Einen nennenswerten Performance Gewinn wird man mit dem OC nicht mehr erreichen können. Wenn es allerdings einfach nur zum Zeitvertreib sein soll, warum nicht...
 
Schon oft gefragt aber nie hast du das beantwortet: Aus welchem Grund willst du den Prozessor übertakten? Für Gaming? Wenn ja kannst du es lassen, da helfen dir keine 5GHz bei aktuellen Spielen weiter.
 
Zurück
Oben