Quad-Temps

Siruz

Lt. Junior Grade
Sers,

ich hab mir nun einen i7-920 zugelegt und bin nun mit dem Temps etwas skeptisch.
Bei meinem alten Q-6600 waren die Cores 1+2 und 3+4 auf gleicher Temp, aber mit ca. 5-6 Grad Unterschied.
Nun der i7, Core 1 hat im Idle ca. 36 und Core 4 28 Grad. Die beiden Anderen gurken dazwischen rum. Kann es echt sein, dass die Cores selbst im Idle so große Unterschiede haben? Oder ists einfach nur ein Messfehler oder so?

Wie HisN schon sagte -> Ausleseungenauigkeit.

Temps alle iO, kein Anlass zur Sorge. Teste die Temps lieber unter Last nach einer halben Stunde prime.

MfG,
Dominion.

jane, ich mach mir ja keine Sorgen wegen den Temps, sondern eher dass die Temps der einzellnen Cores so stark abweichen, denn bei meinem alten Q-6600 waren die Werte ned so stark auseinander

Wo liegt da Deine Sorge wenn ich fragen darf?
Ich meine was ist daran schlimm?
Das machen alle Multicores mehr oder weniger. Bei Dir halt mehr. Und? Es beeinträchtig nicht die Funktion, es verschleißt nicht. Es kann also nur in Deinem Kopf sein.
a) Hilfe meine Sensoren zeigen Schrott an
b) Hilfe mein Kühler/HS ist schief

a) Wurst, solange der Rechner ausgeht wenn es zu warm wird
b) Merkst Du unter Last, bzw ist unter Last ein Problem. Deshalb sind Idle-Temps auch Wurst weil da ja der Kühler gar nicht gefordert wird bzw die Sensoren halt Schrott sind und Idle nicht "richtig" anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
ja is scho wahr, ich geile mich ned an den Werten auf (wie mir scheit, dass du das denkst)
Und is auch Wurscht ob Idle oder Load. Ich wollt nur wissen ob der große Unterschied normal ist, bzw ob evtl etwas dran Schuld hat. Und ich kann Dich als Forenveteran schon verstehen dass solche Tempvergleiche nerven wie sau, aber trotzdem find ich dass du ned gleich so Aufbrausend sein solltest.
Aber meine Frage hast du ja indirekt beantwortet, also thx ;)

HisN war nicht aufbrausend und fühlte sich mit Sicherheit auch nicht genervt (sonst hätte er gar nicht erst geantwortet). Er wollte Dir nur klipp und klar vor Augen führen, wie wurscht und zudem falsch Ausleseanzeigen im idle-Bereich sind.

Da hast Du seine Intention falsch verstanden.

Und an Deinen Temps ist wie gesagt nichts ungewöhnliches, auch die vermeintliche Abweichung bezüglich der Cores nicht.

MfG,
Dominion.

Um deine Sorge mal zu beruhigen, JA es ist normal das es solche Abweichungen von Temps bei Multicors gibt.

Dein Q6600 war vieleicht genauer. Der i7 dann halt nicht. Solange alles stabil läuft ist kein Grund zur Sorge.

... hm, der Q6600 ist eher bekannt für große Temperaturunterschiede bei den Kernen.

Zurück
Oben