News Quartalszahlen: AMD erreicht höchsten Gewinn seit sieben Jahren

immortuos schrieb:
Aber auch nochmal gut 30-50W mehr Strom fressen würden. Gekauft würden dadurch vermutlich auch nicht wirklich mehr, der Chip war einfach eine Fehlplanung.

wenn die 64er nicht so scheisse teuer -gewesen- wäre(jetzt wieder 499€ als custom), hätte ich eher die als die 1080er oder die 1080Ti davor genommen, schon aus dem grund das AMD treiber deutlich übersichtlicher sind und AMD nicht immer behauptet andere sind schuld wenn nen game nicht schneller wird durch nen treiber(siehe NV mit HDR problemen "microsoft ist schuld" :rolleyes:)
Ergänzung ()

deo schrieb:
Dann ist Vega nur noch Mittelklasse, Polaris für Einstiger mit 8GB RAM?

warum? alle gehen bei NV davon aus das es nen 20% sprung gibt, denke eher das man sich auf 10% einstellen kann und deutlich weniger stromverbrauch... somit läge ne vega64 bei den neusten titeln immernoch auf augenhöhe mit der 1180... aber das ist derzeit noch theorie, waren wir mal ende august ab, da soll ja erstmal die 1170 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Nvidia hat irgendwie mehr Profit aus dem Minig gezogen...
Da haben sie sich doch etwas verkalkuliert, denn sonst hätten sie weniger Chips produzieren lassen, die beim abflauenden Mining Boom dazu geführt haben, dass die Nachfolger zurückgestellt werden mussten. Da war Nvidia zu blauäugig auf den schnellen Gewinn aus und hat nun die alten Chips auf Halde liegen, verweigert den Kartenherstellern den Nachfolger, bis sie die alten Bestände brav abverkauft haben. Sonst könnte man wohl schon jetzt die GTX1170 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Smartcom5
borizb schrieb:
Ich will niemandem die Euphorie nehmen, aber...

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Dollar-Umsatz-im-ersten-Quartal-4036966.html

Intel macht aktuell grob 4 Mrd. $ pro Quartal an Gewinn, etwa doppelt so
viel, wie AMD Umsatz macht. Und die Zahlen sind seit Jahren nur wenig
geringer. AMD kann sich 20 Jahre in Folge um einstellige Prozente steigern,
ohne da auch nur in die Nähe von Intel zu kommen. Und ich rede nicht mal
über die Kohle, die Intel irgendwo seit Jahrzehnten im Geldspeicher bunkert
und die bei AMD nur aus Schuldscheinen besteht.

Intel hat ja immerhin eine Marktkapitalisierung in der Höhe von USD 244 Mrd.
AMD von USD 15,56 Mrd
die restlichen Fundamentalwerte sprechen auch für Intel, aber bei AMD ist noch mehr, sagen wir mal, Phantasie vorhanden. Und der Kurs ist auch in den letzten Monaten von ca. USD 9,-- auf USD 16,-- gesprungen. Da geht mir jegliche Dividendenrendite von Intel am A*** vorbei :daumen:

AMD sollte jedoch die Gewinne nicht an die Aktionäre ausschütten, sondern gleich 1:1 in die Forschung stecken um sich am Markt noch mehr einen Namen machen zu können und dem Endkunden bessere Produkte liefern zu können. Würde mich persönlich sehr freuen. (Der Aktienkurs darf ruhig weiter steigen)

Ein gesunder Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD kommt wiederum uns Endkunden zu gute.

https://www.guidants.com/share/chart/,2824212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und s0UL1
Gute Prozessoren und gute Preise ohne die eigenen Kunden abzuzocken, und schon kaufen die Leute die Dinger.
Solange AMD nicht komplett wieder runterleert hat mich Intel für lange Zeit nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich freue mich auch für AMD. Dazu noch nächstes Jahr die Chance für AMD Intel vielleicht zu überholen dank besserer fertigung. Das wäre nice.
Ich selbst müsste von AMD eigentlich ne Prämie bekommen. 5 Rechner für bekannte und Freunde aus CPUs der ryzen Familie zusammengestellt. 😜
Hätte gerne meinen freesync Monitor mit einer r9 gekoppelt, aber leider bekommt den Zuschuß wieder nvidia da oberhalb 1080er bzw. Vega 64 nur nvidia die mehr an Leistung liefert bzw. Liefern wird. Vielleicht ja nächstes Jahr.
Aufjedenfall weiter so amd.
 
deo schrieb:
Bei den dedizierten Grafiken sieht es hingegen schlecht aus wenn AMD gegen Ende des Jahres im oberen Leistungsbereich gar nicht mehr mitspielt.
Dann ist Vega nur noch Mittelklasse, Polaris für Einstiger mit 8GB RAM? und Nvidia beherrscht ab 1170 aufwärts den kompletten Markt. Der Umsatz geht dann noch weiter bei den GPU zurück und Ryzen muss noch mehr die Kohlen aus dem Feuer holen. Ein gesundes und ein krankes Standbein, gehen auf Dauer nicht gut und es droht eine Abspaltung.
Warum ? nur beknackte kaufen sich ne 1080 TI für 800 -1000 Euro ... , wer braucht schon 4K Gaming ?
es reicht ne gute Mittelklassekarte mit ordentlich Power unter FullHD , jedenfalls mir... :daumen: .

bevor jetzt wieder nen Shit Storm losbricht , Gaming hat auch schon vor Zeiten der 4K Monitore Spaß gemacht ...
Wer unbedingt 4K braucht um Spaß zu haben muß halt ordentlich dafür löhnen , wieso sollte AMD für diese 5 - 10 % der PC Käufer 100 Millionen versenken nur um im High End Segment mitspielen zu können ?
Es reicht wenn wenn sie die kommenden Ausschreibungen für die Konsolen gewinnen können , PS5 und XBox , wo es ziemlich gut aussieht damit .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rahul, Inxession und 5 andere
Mal in die Runde gefragt, was gibt denn aktuell die Gerüchteküche über eine mögliche Vega20 Frontier Edition her?
 
Mehr als verdient AMD!

Wird nur Zeit, dass es endlich mal eine bessere AMD-Unterstützung bei den Notebooks seiten der Dritthersteller gibt. Die sind alle auf Intel eingestellt und es dauert ewig, bis da mal sinnvolle Treiber/Geräte kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
werpu schrieb:
ohne die eigenen Kunden abzuzocken

Jepp, ich sag nur die etlichen unnötigen Upgradesperrungen auf So1151. Für jede neue Gen war ein neues Board fällig. Und dann beweisen findige Bastler auch noch das das alles künstlich erzeugt war.

Da AMD mal wieder absolut überlegen gezeigt wie Upgrade-Sockel gehen. Da steht AM4 schön in der Tradition von AM2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ryzen ist wirklich top! Hab in den letzten Monaten einen 1700X, einen 2200G und zwei 1600X bei Kollegen verbaut und alle laufen zu vollster Zufriedenheit.
Bei meinem nächsten PC werde ich auch einen Ryzen verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und danyundsahne
XTR³M³ schrieb:
warum? alle gehen bei NV davon aus das es nen 20% sprung gibt, denke eher das man sich auf 10% einstellen kann und deutlich weniger stromverbrauch... somit läge ne vega64 bei den neusten titeln immernoch auf augenhöhe mit der 1180... aber das ist derzeit noch theorie, waren wir mal ende august ab, da soll ja erstmal die 1170 kommen.

Glaubst du doch selber nicht, bei nur 10% Leistungszuwachs von 1080 zu 1180 würden doch viele erst gar nicht wechseln, denke die 1180 wird ca. 10% vor der 1080Ti landen, die Vegas werden es schwer haben Käufer zu finden, die müssen sicher bei Verfügbarkeit der neuen Geforce 1180/70 ordentlich im Preis sinken.
 
Blueline56 schrieb:
Glaubst du doch selber nicht

warum, 10% werden langen, das die fanboytrolle scharenweise das zeug kaufen, das wissen wir beide sogut wie es auch NV weiss... siehe CPUs... "oh, der neue ist 5% schneller, muss ich haben" :freak:
 
Rome kommt also doch von TSMC.
Rome soll aber doppelt so viele Kerne bei vervierfachtem L3-Cache bekommen.
Also doppelt so viel L3-Cache pro Kern.

Was ist aber mit Starship?
12C 7nm Die von GF mit 24MB L3-Cache?
 
Stefan51278 schrieb:
Naja, solange du keine ernsthaften Gewinne einfährst kannst du nicht viel tilgen. So wie ich das sehe müssten sie noch so einige Jahre auf dem Level weiterwirtschaften um mal wieder auf 0 zu kommen.


Ein Null gibt es bei einem Aktenunternehmen nicht. Darum spricht man ja auch nicht von Schulden, sondern von Fremdkapital. Da AMD allerdings ein Aktenunternehmen ist, ist jede Aktie die sich nicht im Besitz von AMD befindet im Grunde Fremdkapital. Mann muss aber keinen Gewinn machen um zwingend sein Fremdkapital zu reduzieren. Denn Gewinne sind in der Buchhaltung ja Überschüsse die nur (noch) nicht investiert wurden. Oft sind Gewinne daher, weil sie versteuert werden müssen auch unerwünscht. Weil es bedeutet das ein Teil des Geldes uninvestiert an den Staat fließt und deshalb nicht reinvestiert werden kann.

Gutes Beispiel ist klassischer Leasingvertrag der oft für Selbständige und Unternehmen lohnender ist als ein Autokauf. Da das Leasing direkt als Kosten abgesetzt werden kann. Man schmällert damit Buchhalterisch seinen Gewinn und muss dann weniger oder gar keine Steuern veräußern. Dennoch habe ich zugriff auf einen Fuhrpark den ich unternehmerisch verwenden kann um meine Geschäfte am laufen zu halten. Muss mich nicht mit Wertverlust, Wartung und Versicherung rumschlagen. Kaufe ich eien Auto, kann ich nur einen festgesetzten Betrag abschreiben und habe auch einen höheren organisatorischen Aufwand.

Daher durch geschicktes Investieren ist es durchaus möglich seine Fremdkapital zu reduzieren und gleichzeitig durch neue erwünschte Ausgaben auch keinen Gewinn zu machen. So ist es möglich trotz Jahrelanger "roter Zahlen" zu Wachsen, obwohl der Schuldenberg in der Summe größer wird, wird bleibt der prozentualle Anteil an Fremdkapital vielleicht gleich oder wird sogar kleiner. Es gibt viele Szenarien wo sich Schulden und Ausgaben mehr Lohnen als ein Gewinn den man versteuern oder als Devidente ausschütten muss. Denn mit den Schulden kann man arbeiten. Mit dem Geld das bei dem Staat oder den Aktionären landet, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockwell1080, directNix, s0UL1 und 6 andere
Dass jetzt mal bitte 4-5 Jahre durchziehen, dann vielleicht auch mal irgendwann wieder dank Grafikkarten noch mehr Plus dazu und dann bitte nurnoch ein Kampf auf Augenhöhe, wo jedes Jahr ein anderer Player oben ist.
Nur das bringt mal ein wenig Konkurrenz rein.

Nach hervorragenden CPUs würde ich mir mal vor allem im Notebookbereich endlich wieder eine GPU wünschen, die sowohl in Leistung als auch TDP einen Hammer fallen lässt.
Weil da ist man seit 4-5 Jahren auf einem Niveau, nur mit mehr Ram.
 
XTR³M³ schrieb:
warum, 10% werden langen, das die fanboytrolle scharenweise das zeug kaufen, das wissen wir beide sogut wie es auch NV weiss... siehe CPUs... "oh, der neue ist 5% schneller, muss ich haben" :freak:

Aber nicht bei den GPUs, ich kann mich nicht an eine Generation erinnern, die nur 10% Leistungszuwachs zum alten Gen hatte, weder bei Nvidia noch bei Ati/AMD und auch nicht bei 3Dfx
 
Gratulation AMD, habt Ihr euch verdient! Meine nächste CPU wird auch eine AMD sein. Meine erste AMD CPU. Angefangen hat es bei mir erst mit dem 3Ghz Pentium :rolleyes:
 
HanneloreHorst schrieb:
Dass jetzt mal bitte 4-5 Jahre durchziehen

naja, bis 2020 wird intel dem nix entgegenzusetzen haben, weder im privat(desktop, workstations) noch professional(server) bereich... somit wären es zumindest 3 jahre seit erscheinen von Zen bis 2020, wo intel evtl. wieder ein konkurrenzfähiges produkt liefern kann*


*wie lange habe ich gewartet das mal wieder schreiben zu können, das letzte mal war zu A64 zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Smartcom5
Sehr verdient. Ryzen, Threatripper, Epyc... Alles tolle Produkte!

Wenn die Gewinne nun auch Mal wieder paar neue spannende GPU Projekte hervorbringt noch besser. Bei den CPUs spielt AMD wieder in der gleichen Liga wie Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben