News Quartalszahlen: AMD erzielt noch minimales Umsatzwachstum

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Kalsarikännit, yummycandy und 3 andere
Wahnsinn seid ihr schnell, und dann noch um die Uhrzeit!
Finde die Zahlen und Aussichten im Verhältnis zu NV und Intel gut. Der nachbörsliche Kurs findet das scheinbar auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Genscher, or2k und 13 andere
Tja, haben letztlich doch kein Nvidia gemacht. Gut, dass wir was über das neue Wafer-Agreement erfahren. Richtig aufwärts wirds bei AMD aber wohl erst ab Q3 und dann Q4 gehen, wenn Ryzen und Navi in den Regalen stehen, bzw Epyc im Datacenter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alles in allem sieht das ganz ok aus. Börse sieht auch noch gut aus. Bin von schlimmeren ausgegangen. Mal sehen was das nächste Quartal sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist zwar in etwa das, was ich erwartet habe, aber ich habe meinen ganzen Bestand an Aktien nach 3 jahren komplett verkauft. Tut mir zwar etwas weh, aber bei dem aktuellen Zustand der Weltwirtschaft ist mir bei der hohen Bewertung inzwischen zu unsicher.
AMD wird aber seinen Weg in den nächsten Jahren gehen, aber die Bewertung ist zu hoch. Sehr gut ist aber der Abbau der Schulden und der einzig richtige Weg für AMD. Billiges Geld wird es auch nicht ewig geben und daher eine gute Entscheidung.
Der Ausblick von Dr. Su wird wohl aber geschlagen werden, denn sie war in der Vergangenheit immer sehr vorsichtig, was ich aber gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Nightwind, Shririnovski und 2 andere
Und 2020 geht richtig die Post ab :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, alkaAdeluxx und Mcr-King
Für das erste Quartal 2019 erwartet AMD einen Umsatz von 1,25 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entsprechen würde. Trotzdem erwartet man auf Grund der anstehenden 7-nm-Produkte für das gesamte Jahr 2019 eine Umsatzsteigerung im hohen einstelligen Prozentbereich.

Selbstbewusst was Zen2 angeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und DonL_
Na da wird ja wohl schon der Absprung von Globalfoundries langfristig eingeleitet…dann hat AMD wohl einen Klotz weniger am Bein. Solange sie die 12nm noch für die I/O-Dies gebrauchen können haben sie somit für diese einen weiteren Zulieferer um die Preise zu drücken. Das sind doch mal erfreuliche Nachrichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei dem derzeitigen Marktumfeld gar nicht mal so schlecht. 2019 mit rome und zen2 sollte man die eigene Stellung noch weiter ausbauen können.
 
Der Ausblick bei AMD sagt einen deutlichen Abschwung voraus. Nur noch 1,25 Milliarden US-Dollar Umsatz werden im ersten Quartal 2019 angepeilt, im Vorjahr waren es 1,65 Milliarden US-Dollar – ein Minus von 24 Prozent. Die Aktie war nachbörslich folglich ein Spielball: Von 7 Prozent Zuwachs bis 5 Prozent Abzug war alles drin.
Nachbörslich ist das eine, nach den Quartalszahlen das andere. ;) Seitdem ist die Aktie fast ausschließlich im Plus, weil vor allem drei Dinge entscheidend sind:

Das eine ist sicherlich das neu verhandelte WSA, das ist hervorragend für AMD und befreit sie von den "Fängen" GloFos. Das zweite ist noch viel wichtiger und entscheidender.

Importantly, we more than doubled our EPYC processor shipments sequentially and delivered record GPU datacenter revenue in the quarter," said Dr. Lisa Su, AMD president and CEO.
Das sind herausragende Neuigkeiten für Datacenter/EPYC. Jetzt tritt dann auch wirklich das ein, was lange prognostiziert wurde: EPYC rollt jetzt auch spürbar.

Und das dritte: Der Ausblick für das Gesamtjahr. Unter Berücksichtung des Outlooks für Q1 brennt AMD in diesem Jahr nämlich ein wahres Feuerwerk ab bei +-$7Mrd., die AMD beim Umsatz erwartet. Das dürfte gerade ab Q3 richtig knallen, wenn auch Semi-Custom wieder wie gewohnt anrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, rg88, Strikerking und 9 andere
Weiter so AMD. AMD muss jetzt mit Navi eine gute Basis liefern. Damit ist gemeint, dass genau wie Zen1 eine gute Ausgangsbasis aufgebaut werden muss ( Perf/Watt). Mit Ryzen hat AMD sehr gut geliefert und das obwohl sie nicht mal an die Leistung von Intel herankamen. Viele achten halt auch auf den Preis und da ist AMD der Gesamtsieger mit Ryzen.
Navi muss die Karten neu mischen, einen guten Preispunkt besitzen und eine gute Effizienz aufweisen. Dann wird es genau wie mit Ryzen immer bergauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
Naja, das AMD für Q1 nur mäßig hohe Absätze erwartet ist kein Wunder. Jeder der kann wartet auf Zen 2, das wird dann aber erst Q2 oder Q3 erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Hayda Ministral und Mr. Rift
ein kleiner gewinnschritt für amd, jedoch große entwicklungen und Innovationen für uns. damit was die bis jetzt geliefert haben kann nur noch besser werden. weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b1nb4sh und Pulsar77
Schön das AMD momentan relativ stabil ist, mal sehen wie es sich verhalten wird wenn der Ryzen 3000 erscheint, und ob die Grafikkartensparte mit der Radeon VII wieder etwas besser wird...
 
Mcr-King schrieb:
Tja NV hat halt nur eine Konsole und Auto naja mehr oder weniger und keine CPU und sonst Nix.

AMD kann halt alles tja wie waren die Worte von Leder Jacke Konsolen sind Schrott klar. 😉


Naja so ist es ja nun nicht. AMD kann alles? NV hat ca. 80% Markanteil an Grafikkarten. Da kann AMD so viele Beinchen stehen haben wie sie wollen, aber ohne höheren Absatz dann nicht sonderlich hilfreich. Wird Zeit, dass sie ein paar echte Kracher im Grafikkarten Segment liefern.
 
der dödel =D schrieb:
Naja so ist es ja nun nicht. AMD kann alles? NV hat ca. 80% Markanteil an Grafikkarten. Da kann AMD so viele Beinchen stehen haben wie sie wollen, aber ohne höheren Absatz dann nicht sonderlich hilfreich. Wird Zeit, dass sie ein paar echte Kracher im Grafikkarten Segment liefern.
Natürlich kann AMD so gesehen alles. Nvidia kann eben "nur" GPUs. Die haben ein richtiges Problem, wenn ihnen das Standbein bzw. ein Teil davon irgendwie wegbricht. Bei AMD gibt's dann eben noch die CPUs im Desktop, Server, APUs oder eben SoCs die man als Optionen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und DonL_
Naja wenn sich der nachbörsliche Kurs morgen halten kann, ist man in etwa wieder da, wo man vor Nvidias Umsatzwarnung war, ~21USD. Das wäre schon ein guter Grundstein für 2019.

Mit Zen2 Release erwarte ich hier aber schon eine kleine Rakete, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
AMD ist wohl zu klein, um bei einem weltweiten Abschwung noch viel verlieren zu können. Wer 80% Marktanteil hat, kriegt dabei logischerweise mehr Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ist doch alles in Ordnung. AMD kann die Prognose halten und hat Zen 2, Navi, die neuen Konsolen und an sich auch VII im Köcher.
 
Mcr-King schrieb:
Tja NV hat halt nur eine Konsole und Auto naja mehr oder weniger und keine CPU und sonst Nix.

AMD kann halt alles tja wie waren die Worte von Leder Jacke Konsolen sind Schrott klar. 😉

Nvidia macht mehr Gewinn als AMD Umsatz. Immer dieses dumme Nvida und Intel Bashing. Intel macht 6 mal so viel Gewinn und hätte noch mehr geschafft wenn die Lieferschwierigkeiten nicht wären.

Ich verstehe nicht warum hier immer ein Schwanzvergleich unter jeder News kommen muss. AMD ist wieder auf nem guten Weg aber wenn man die Geschäftszahlen der letzten Jahre sieht haben Sie das auch bitter nötig. Viel interessanter wird das Geschäftsjahr 2019 ob AMD aus dem Fertiggungsvorteil auch Kapital schlagen kann. Gerade im GPU Bereich ist AMD Jahre hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, frank00000, fox40phil und 6 andere
Zurück
Oben