News Quartalszahlen: AMD feiert Umsatzrekord dank Ryzen und Spielkonsolen

modena.ch schrieb:
Aber ich habe das in Zukunft überlesen, du hast natürlich recht.
Zudem hat Zugang zum Markt dieser Grösse nur sehr bedingt mit dem effektiven Umsatz zu tun.
 
Demjenigen der am 25 September 2015 für 1,71$ pro Aktie massig AMD-Aktien gekauft hat, kann man nur gratulieren. Ich war leider nicht dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Als Endverbraucher kann man sich nur ein starkes Intel und AMD wünschen. Sobald ein Unternehmen weit wegzieht wird es für uns teuer. Die Diskussion um gutes oder schlechtes Unternehmen finde ich auch seltsam. Beide haben das Ziel Geld zu verdienen und lieber mehr für die Aktionäre als weniger.

In der aktuellen Situation tut AMD uns jedenfalls gut. Ich würde mich in 3-4 Jahren aber auch wieder über ein stärkeres Intel freuen.
 
Alpha.Male schrieb:
[...], die Frage an die "Börsenprofis an euch...sind das heute Gewinnmitnahmen, die die Börsenwerte abgesenkt haben...oder missfeld den Anlegern einfach der Deal mit dem Aktientausch ?

Bei solchen Fragen kann man nur raten. Was den Markt genau an welcher Stelle bewegt kann niemand im Detail wissen. Auch hier müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Im Verhältnis zum aktuellen Gewinn ist die AMD Aktie klar überbewertet. Betrachtet man das enorme Wachstum und das übrige Potential mag die Überbewertung gerechtfertigt sein. So eine Übernahme birgt natürlich Chancen und Risiken. Ein Grund für den sinkenden Kurs könnte also das geänderte Chancen-Risiko-Verhältnis sein. Außerdem zahlt AMD, entgegen der vorher bekannten Gerüchte, 5 Milliarden Dollar mehr für die Übernahme. 35 Milliarden für ein Unternehmen, dass vorher 26 Milliarden Dollar (an der Börse) wert war. Ein Aufpreis ist üblich, die Höhe ist aber ungewöhnlich. Der Deal wird mit Aktien beglichen. Am neuen Unternehmen sind bisherige AMD Aktionäre mit 74% beteiligt und Xilinx Aktionäre kommen auf 26%. Der Wert deiner bisher gehaltenen Aktien wird also verwässert.

Für den Deal sprechen mögliche Kosteneinsparungen durch Synergieeffekte und Wachstumspotential im Margenträchtigen Serversegment. Zusammengenommen führt das zu der üblichen Berg- und Talfahrt des Aktienkurses. Heute um 17:00 Uhr wird es nochmal spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Klikidiklik schrieb:
Demjenigen der am 25 September 2015 für 1,71$ pro Aktie massig AMD-Aktien gekauft hat, kann man nur gratulieren. Ich war leider nicht dabei :D
Ich leider auch nicht.
sad-kid-reaction-gif.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, mgutt und Alpha.Male
Klikidiklik schrieb:
Demjenigen der am 25 September 2015 für 1,71$ pro Aktie massig AMD-Aktien gekauft hat, kann man nur gratulieren. Ich war leider nicht dabei :D

Der Kurs stand damals so niedrig, weil AMD kurz vorm Bankrott stand. Wer Damals Aktien gekauft hat, ist ein extrem hohes Risiko eingegangen. Das Lisa Su das Ruder noch herumreißen konnte, war erst eine ganze Weile später ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Icke-ffm und Alpha.Male
dhew schrieb:
......
Für den Deal sprechen mögliche Kosteneinsparungen durch Synergieeffekte und Wachstumspotential im Margenträchtigen Serversegment. Zusammengenommen führt das zu der üblichen Berg- und Talfahrt des Aktienkurses. Heute um 17:00 Uhr wird es nochmal spannend.
Thx ;)
Werde heute ab 1700 Uhr mal den Index im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Wenn ich mir dagegen Intel so anschaue ist das wie ein Riesentanker der mit Maschinenproblemen auf dem Ozean treibt und nur mit Mühe seinen Kurs irgendwie halten kann. Und der BWLer als Kapitän verhandelt lieber mit Reedereien um die günstigsten Abschleppkosten als die Reparatur der Maschine zu leiten.
 
dhew schrieb:
Der Kurs stand damals so niedrig, weil AMD kurz vorm Bankrott stand. Wer Damals Aktien gekauft hat, ist ein extrem hohes Risiko eingegangen. Das Lisa Su das Ruder noch herumreißen konnte, war erst eine ganze Weile später ersichtlich.

finde ich nicht. amd hatte auch zu der zeit schon angehäufte IPs, Patente etc. die den damaligen Aktienpreis schon mindestens rechterftigten. D.h. bevor es zum Bankrott gekommen wäre, hätte man die Firma wohl eher zerstückelt/verkauft etc. Ich hab damals in 2015 bei etwa 2,x $ zugeschlagen mit einer formidablen Summe (ärger mich aber nicht noch mehr gekauft zu haben) und wähnte mich damit ziemlich sicher. Auch wäre der Totalverlust hinnehmbar gewesen im Vergleich zum Potential. Die ersten Gerüchte zu Zen waren damals schon raus, ich hab mir gedacht es kann nur noch nach oben gehen mit dem zerlumpten Köter. Vll. 20-30% whatever, doch dann kam graduell eines zum anderen und der rest ist geschichte. Viel schwieriger war das Halten über die Jahre mit ständigen neuen Einflüssen, die es zu interpretieren galt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
Dittsche schrieb:
finde ich nicht. amd hatte auch zu der zeit schon angehäufte IPs, Patente etc. die den damaligen Aktienpreis schon mindestens rechterftigten. D.h. bevor es zum Bankrott gekommen wäre, hätte man die Firma wohl eher zerstückelt/verkauft etc. Ich hab damals in 2015 bei etwa 2,x $ zugeschlagen mit einer formidablen Summe (ärger mich aber nicht noch mehr gekauft zu haben) und fühlte mich damit ziemlich sicher. Auch wäre der Totalverlust hinnehmbar gewesen im Vergleich zum Potential. Die ersten Gerüchte zu Zen waren damals schon raus, ich hab mir gedacht es kann nur noch nach oben gehen mit dem zerlumpten Köter. [...]

So hat jeder eine andere Risiko- Einschätzung und Toleranz. Und du wurdest fürstlich belohnt 👑 wie siehst du aktuell den Deal mit Xilinx?
 
yummycandy schrieb:
Aktienkurse sind eher Wetten auf die Zukunft.

Klar aber bei AMD ist das wie gesagt seltsam. Die können nur positive News bringen und der Kurs geht trotzdem runter. Fangt sich zwar gleich wieder, siehe aktuellen Kurs, aber er geht im Prinzip immer einmal runter. Evtl. Gewinnmitnahme oder was auch immer ist schon etwas seltsam :)
 
Für Aktionäre von AMD ist die Fusion/Übernahme kurzfristig ein schlechtes Geschäft, da der Kurs verwässert wird. Klar wird da erstmal verkauft. Manche haben sich vorher auch mit Xilinx Aktien eingedeckt und bekommen am Ende ihre AMD Aktien eh wieder zurück - möglicherweise billiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
dhew schrieb:
So hat jeder eine andere Risiko- Einschätzung und Toleranz. Und du wurdest fürstlich belohnt 👑 wie siehst du aktuell den Deal mit Xilinx?

grundsätzlich eher positiv. die growth-story muss halt weitergehen und Lisa Su hat im Call die 20% Wachstum pro Jahr reiteriert - wohlgemerkt für AMD+Xilinx als Einheit. Die Firmen, Technologie und Firmenkultur passen zueinander und ich sehe eine Menge Synergien. Vll. hätten es auch 30 Milliarden $ getan. Ich vertraue auf jeden Fall Lisa Su die rcihtige Entscheidung für die nächsten Jahre getroffen zu haben. Ich hatte mir selbst schon gedanken gemacht, wo es mit AMD hingehen kann, wenn der Intel-Kadaver aufgeschmaust ist. AMD ist ja praktisch nur durch Marktanteile, nicht durch einen wachsenden Markt bzw. neue Zukunftsmärkte gewachsen. Der Intel Kadaver ist trotzdem riesig, muss man dazu sagen und wird noch für mehrere Jahre einen erquicklichen Schmaus bereiten.
AMD wird das schon machen unter Su, allerdings wirds jetzt erstmal bzgl. der US Wahl/evtl. Bürgerkrieg/Scharmützeln ordentlich rumpeln im Aktienmarkt (untergehen wird er nicht, denn er ist ja das eigentliche Kernstück amerikanischer Politik/Ideologie/Handelns und sie sind auf gedeih und verderb darauf angewiesen, dass dieser nicht kollabiert).

Und was sind deine Gedanken dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
modena.ch schrieb:
Nee darüber gibt es keine zwei Meinungen.
Ohne ATI keine GPU und APU, ohne APU keine Konsolendeals die sie zu Bulldozer Zeiten über Wasser gehalten haben, ohne Konsolendeals keine Ryzen.
Hätte, wenn und aber. ;)

Wer sagt denn, dass AMD nicht auf anderem Wege an eine Grafikeinheit hätte kommen können? Selbst entwickeln? Lizenzieren?

AMD hat heute nach drei erfolgreichen Ryzen-Jahren in etwa so viele Mitarbeiter wie vor der ATI-Übernahme. Frag mal die vielen Entlassenen, wie toll die ATI-Übernahme geklappt hat.

Und was ist von ATI eigentlich übrig geblieben? Die wichtigsten IPs, mit denen Qualcomm und Broadcom über die Jahre richtig gutes Geld verdient haben (im Gegensatz zu AMD), hat AMD aus der Not heraus im wahrsten Sinne des Wortes verramscht.

Allgemein war eine Folge der ATI-Übernahme, dass AMD fast den kompletten Konzern filetieren musste. Von der eigenen Fertigung bis hin zu solchen absoluten Strohhalm-Maßnahmen wie dem Verkauf des Headquarters und dessen Anmietung.

Und doch, da kann man unterschiedliche Meinungen haben.

Denn der heutige Erfolg hat imho nicht viel mit ATI zu tun. Ryzen (ohne integrierte Grafik) hat wie gesagt AMD den Hintern gerettet. Vor Ryzen war der Konzern fast am Ende.

Und das gepaart mit einer historischen Schwächephase der Konkurrenz. Ohne Intels Probleme wäre der Ryzen-Impact auch nicht so dramatisch ausgefallen, wie es sich heute immer deutlicher darstellt. Von wegen die ATI-Übernahme war ein super langfristiger Plan, der heute aufgeht. Und vorher den Konzern fast hat kollabieren lassen. Toller Plan. ;)

Und natürlich ein absoluter Glücksgriff an der Konzernspitze. Nach den Vollflops der beiden Vorgänger.

Man muss deswegen auch nicht streiten. Es gibt eben mehr als eine Meinung zu dem Thema.
 
Die ati Übernahme war schon richtig, nur deutlich zu teuer.
 
Die ATI Übernahme war eine kurzfristig zusammengeschusterte Notlösung. Eigentlich war monatelang eine Fusion AMDs mit Nvidia geplant und in Vorbereitung. Diese ist aber an den Egos der beteiligten CEOs und VPs, wer den neu geschaffenen Konzern führen soll, gescheitert. Deshalb wurde der Deal abgeblasen und AMD wollte sich nicht von der Idee, sich GPU IP ins Haus zu holen, verabschieden. Also wurde kurzerhand eine völlig überteuerte Übernahme von ATI zusammengeschustert und durchgezogen. Im Nachhinein wäre wohl eine günstige Übernahme von Via, S3 oder Matrox um dadurch an GPU IP und Patente zu kommen und dann über mehrere Jahre eine neue GPU IP aufzubauen, sinvoller gewesen als das im Rückblick überteuerte ATI zu kaufen, aber im Nachhinein ist man halt immer schlauer ;)

Die Übernahme von Xilinx (bzw ja eig eher eine Fusion mit Xilinx) finde ich übrigens ziemlich geil :)
 
Dittsche schrieb:
Und was sind deine Gedanken dazu?

Das Timing ist ersteinmal selten genial! Lisa Su hat ihr können mehrfach bewiesen. Entgegen dem Trend, werden keine neuen Schulden gemacht. Die Behörden müssen noch zustimmen.
Andererseits ist die Integration zweier Unternehmen keine Kleinigkeit und gelingt daher nicht immer (oder nicht wie gewünscht). Wenn es klappt, und davon gehe ich aus, dann erschließt sich AMD viel Potential in den Bereichen Rechenzentren, Telekommunikation und Automobil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
cleric.de schrieb:
Hätte, wenn und aber. ;)

Wer sagt denn, dass AMD nicht auf anderem Wege an eine Grafikeinheit hätte kommen können? Selbst entwickeln? Lizenzieren?

Fakt ist ohne die APUs zu Bulldozer Zeiten gäbe es AMD heut nicht mehr.
Die Konsolen APUs haben sich auch in solch stürmischen Zeiten vor dem Absaufen bewahrt.
Das waren andauernde und planbare Einnahmen.
Ohne diese hätte es einen Ryzen ohne Grafik gar nie gegeben.

Ja das Abstossen der ARM Sparten war echt keine gute Idee für die paar Milliönchen damals.

GPU selbst entwicklen? Ist dir klar den wievielten Anlauf Intel hierfür gerade unternimmt und wieviele Milliarden
dadurch verlocht wurden? Und was haben sie vorzuweisen?
Sorry aber das hätte sich AMD niemals nicht leisten können.

Es gibt auch heut noch nur ne Handvoll Unternehmen welche GPU IP und KnowHow
vorzuweisen haben. Und Apple gehört da z.B. ohne Imagination IP auch nicht dazu.
Und ein kleiner Fisch ist Apple auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

Belassen wir es dabei, dass wir das unterschiedlich bewerten. Und hoffen wir mal, dass die gravierenden Fehler, durch die AMD dem Abgrund nahe war, sich nicht wiederholen.
 
Zurück
Oben