News Quartalszahlen: AMD feiert Umsatzrekord dank Ryzen und Spielkonsolen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dittsche, Linuxfreakgraz und 23 andere
Erhält AMD eigentlich nur einmal Geld für die Entwicklung oder müssen Sony und Microsoft dauerhaft während es Lebenszyklus Lizenzgebühren an AMD zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Müll geschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, TIMOTOX und 3 andere
AMD ist trotzdem irrsinnig überbewertet und in eine Blase hochspekuliert (u.a dadurch dass Intel Probleme hat)
Potentielle Interessenten sollten sehr vorsichtig sein
Ich bin damals bei ~7$ eingestiegen und auf 11$ DCA hoch, aber frühzeitig verkauft weil es damals schon zu überbewertet war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Für Q4 2020 / Q1 2021 stelle ich hiermit einen Kurssturz meines Nettovermögens in Aussicht! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, fox40phil, Schwammerl und 12 andere
AMD übernimmt Xilinx für 35 Millionen US-Dollar

Da fehlen 3 Nullen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Colindo
Meine 1000 AMD-Aktien für 7€ / Stk freut es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, electronish, C4rp3di3m und 20 andere
Kausu schrieb:
Erhält AMD eigentlich nur einmal Geld für die Entwicklung oder müssen Sony und Microsoft dauerhaft während es Lebenszyklus Lizenzgebühren an AMD zahlen?

Sie müssen für jeden bestellten/gekauften SoC bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mehmet_b_90, fox40phil und 9 andere
Zu diesen sehr guten Umsatzzahlen hätte ich jetzt gern noch aktuelle Marktanteile gesehen.
Da müsste AMD doch zumindest mal bei 25% angekommen sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Manfred_89 und onkas
Freut mich :) Gerne weiter so.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Da müsste AMD doch zumindest mal bei 25% angekommen sein, oder?

Bei Steam ja. Aber dank OEMs die es nicht begreifen wollen ist AMD in der breiten Masse nach wie vor schlecht vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psYcho-edgE und He4db4nger
"
AMD übernimmt Xilinx für 35 Millionen US-Dollar
"

Milliarden oder? Ansonsten hätte ich auch schon zugeschlagen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SilvanV, ReinerReinhardt und 8 andere
tookpeace. schrieb:
AMD ist trotzdem irrsinnig überbewertet und in eine Blase hochspekuliert (u.a dadurch dass Intel Probleme hat)
Potentielle Interessenten sollten sehr vorsichtig sein
Ich bin damals bei ~7$ eingestiegen und auf 11$ DCA hoch, aber frühzeitig verkauft weil es damals schon zu überbewertet war

Wir können uns ja gerne darüber unterhalten das 82$ überbewertet sind, aber mit den aktuellen Zahlen zu behaupten 11$ wären überbewertet, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, mischaef, Darkone und 100 andere
tookpeace. schrieb:
AMD ist trotzdem irrsinnig überbewertet und in eine Blase hochspekuliert (u.a dadurch dass Intel Probleme hat)
Potentielle Interessenten sollten sehr vorsichtig sein
Ich bin damals bei ~7$ eingestiegen und auf 11$ DCA hoch, aber frühzeitig verkauft weil es damals schon zu überbewertet war

Durch Corona sind das zurzeit fast alle Firmen, s. Tesla etc. . NVIDIA genauso, trotzdem muss zugute halten dass die Aussichten bei AMD kurz und mittelfristig Wachstumschancen hat und das befeuert auch erstmal den Aktienkurs, wenn der Konflikt mit Taiwan, China und USA mehr in den Vordergrund rückt, wird sich das auch wieder negativ bemerkbar machen, wegen TSMC.
 
DonL_ schrieb:
Sie müssen für jeden bestellten/gekauften SoC bezahlen.
Ah danke - war nur verwirrt weil ich mich noch an alte Nachrichten erinnern kann, da stand irgendetwas davon dass die Konsolen keinen großen Anteil an AMD Gewinn mehr haben. Hab ich wohl damals falsch verstanden, war wohl so gemeint, dass die beiden keine großen Chipzahlen mehr bestellen, weil sie noch genug zum Abverkauf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, ColonelP4nic und eine weitere Person
Kausu schrieb:
Erhält AMD eigentlich nur einmal Geld für die Entwicklung oder müssen Sony und Microsoft dauerhaft während es Lebenszyklus Lizenzgebühren an AMD zahlen?
Es gibt kein Lizenz-Agreement im eigentlichen Sinne. AMD entwickelt den SoC nach Auftrag für Sony und Microsoft. Sony und Microsoft kaufen anschließend nur die SoCs ein, es fällt keine zusätzliche Lizenzgebühr an. Ob eine Mindestabnahmemenge oder Exklusivität versprochen wird, weiß ich nicht, aber die gemeinsame Entwicklung des SoCs ist schon alleine lukrativ wegen der erwarteten Stückzahlen von XBox und PS, sowie dem Fakt, dass sich die Hardware während des Lebenszyklus der Konsole nicht ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, psYcho-edgE, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Der Markt ist enttäuscht, 863186 heute knappe 3,5% im Minus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma und MGFirewater
Neodar schrieb:
Zu diesen sehr guten Umsatzzahlen hätte ich jetzt gern noch aktuelle Marktanteile gesehen.
Da müsste AMD doch zumindest mal bei 25% angekommen sein, oder?
So schnell geht das glaube ich nicht, da aktuelle CPUs ja doch eine ganze Weile genug Leistung haben. Wie viele Leute sind, und vielleicht immer noch, ewig mit dem 2500k rumgelaufen? Glaube die Saat wird in den nächstne Jahren aufgehen.

@SoDaTierchen
Ah danke - muss ich damals irgendetwas komplett falsch verstanden haben.
 
Schön für AMD und die Aktionäre. Wurden und werden ja auch gute bis sehr gute Produkte gebracht, bin schon gespannt drauf was AMD in Zukunft noch so alles bieten und leisten wird. MFG Piet
 
Neodar schrieb:
Zu diesen sehr guten Umsatzzahlen hätte ich jetzt gern noch aktuelle Marktanteile gesehen.
Da müsste AMD doch zumindest mal bei 25% angekommen sein, oder?

Man wird sich dort hinbewegen, aber im Moment schätze ich jeweils 20% für Desktop und Notebook am Gesamtmarkt und hoffentlich Richtung 10% auf dem Servermarkt.
 
Zurück
Oben