News Quartalszahlen: AMDs Embedded-Sparte egalisiert Ryzen-Einbruch

Papabär schrieb:
Man sollte die reinen Kosten 1:1 vergleichen können/ bzw seperat aufführen können!
Ich sehe nicht wo das hier zielführend ist. Dazu müsstest du die Fabs und deren zahlen separat betrachten. AMD muss das Zeug zukaufen und bekommt es auch nicht geschenkt.
Außerdem wird hier wohl gern übersehen, dass Xilinx inzwischen zu AMD gehört und in den Zahlen enthalten ist. Das ist (so wie Altera bei Intel) kein klassischer X86 Markt.

Das Ganze anhand der Mitarbeiter zu vergleichen ist "schwierig".
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
ich hab nur wenige Verkauft und das bleibt auch so Inest ist wieder zurück, sämtliche Verluste der anderen ausgeglichen und mein Depot nun dank AMD noch immer mit +500% im Plus hoffe nach wie vor auf kurse von +250EURO oder aber Dividendenzahlungen irgendwann
Anhand der Marktkapitalisierung ist für mich absehbar bei 100 - 150 € Ende.
250 € sind doch totaler Realitätsverlust, wenn man dadurch entstehenden Börsenwert betrachtet.

Auf Dividende habe ich auch gehofft, aber auch da sehe ich so schnell nichts interessantes kommen.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Sagen wir es so..ich hab bestimmt schon 3 mal auszahlen lassen, nur um mich zu ärgern nicht bis heute einfach gehalten zu haben.
Ich habe mich geärgert nur einen teil bei >100 € verkauf zu haben. ;-)
 
Nagilum99 schrieb:
Ich habe mich geärgert nur einen teil bei >100 € verkauf zu haben. ;-)
Gut die >100€ phase war sehr verlockend. Was war Peak ? 132 oder so. Hätte hätte Fahrradkette. 😅
Mal gucken wann ich raus geh..der Statistik Bach werd ich mich dann aber eh ärgern 😄
 
mae schrieb:
Vielleicht wollen sie es, aber wie man an den Preisen des billigsten AM5-Boards im Vergleicht zum billigsten Socket-1700 mit DDR5 sieht, tun sie es nicht. Fuer die hohen Preise von B650-Boards brauchen wir also eine andere Theorie.

Aber wenn wir mit solchen Theorien spekulieren, hier ist eine, warum die Hersteller bei Intel-Boards hoehere Kosten haben und die einpreisen: Bei Intel sind die Boards alle nach zwei Jahren obsolet, bei Vorlaufzeiten von mehreren Monaten und schwankender Nachfrage heisst das, dass die Hersteller auf einem betraechtlichen Bestand an Boards sitzenbleiben. Bei AMD koennen sie die Boards viel laenger verkaufen, und sie bleiben daher nur alle 5 Jahre (oder so) auf einem entsprechenden Anteil der Produktion sitzen.
Wie gesagt: A620 gibt es seit 2 Wochen im Verkauf, der hatte natürlich noch keine Auswirkungen auf das letzte Quartal.
Und deine Theorie mit den Boards, auf denen die Hersteller sitzen bleiben passt so auch nicht ganz. Die Boardhersteller können das schon ziemlich gut kalkulieren. Und nur weil ein neuer Sockel auf dem Markt ist, heißt das ja nicht, dass der alte nicht mehr verkauft wird (manche Leute kaufen mit Absicht den alten, weil ausgereift und billige Boards, CPUs, Ram). Bei AMD gibt es auch regelmäßig neue Chipsätze auf dem selben Sockel. Wer sich ein neues AMD Board kauf, nimmt da in der Regel auch den neuesten Chipsatz, insofern hat man da das Problem mit älteren Chipsätzen eigentlich auch. Die will dann auch niemand mehr haben. Und da gibt es dann sogar bessere Alternativen.
Oder in einem Beispiel formuliert: Wem sein Z490/Z590 Board eingegangen ist, der holt sich ein Z590. Wem sein B350 eingegangen ist, der holt sich ein B550, weil das alles besser kann und den selben Sockel hat. Insofern geht es da den Herstellern von AMD Boards nicht anders, weil da ja auch regelmäßig neue Chipsätze kommen und nach dem Wechsel sinkt der Bedarf an den alten Chipsätzen und den entsprechenden Boards massiv.
[/QUOTE]
Eli0t schrieb:
Sehe ich nicht so, wenn du von 8 Phasen auf 16 gehst, sind das alleine je nach Art, DrMOS oder SPS 12 bis 36$ mehr... der Sockel ist sicher massiv teurer als ein AM4 und die meisten Boards haben zwei Layers mehr. Die günstigen haben 6-Layer die besseren 8-Layer.

Das abgespeckte ASRock B650M-HDV/M.2 kostet jetzt 159€, das B550 Tomahawk (als es herauskam) kostet ~190€, Das ASRock B650M Riptide mit besserer VRM kostet 174€.
Wenn man mal das B650M Riptide mit dem B550 Riptide vergleicht, sind das 4 Phasen und der teurere Sockel mehr. Da finde ich 50€ Aufpreis schon happig, vor allem, weil das B650 noch µATX ist, das B550 Full-Size (also teureres PCB). Und da gibt's halt viele Fälle, wo das ähnlich ist, das Riptide habe ich nur genommen, weil du das erwähnt hast.
Generell muss man halt auch sagen, dass sich nicht jeder für 200€ ein Board kaufen will, die würden auch bei AM4 kein Riptide nehmen, sondern ein Phantom Gaming für noch mal 1/3 weniger. Und solche Boards im Preisbereich um 100€ haben bei AM5 bisher halt gefehlt, gibt es jetzt endlich mit A620.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
Wenn man mal das B650M Riptide mit dem B550 Riptide vergleicht, sind das 4 Phasen und der teurere Sockel mehr. Da finde ich 50€ Aufpreis schon happig, vor allem, weil das B650 noch µATX ist, das B550 Full-Size (also teureres PCB).
Die größe des PCB wird hier nebensächlich sein, fakt ist dass der Sockel erheblich größer ist und mehr Pins hat - und DDR5 höhere Ansprüche an die Datenleitungen.
Der Entwicklungsaufwand ist folglich größer und das PCB selber mutmaßlich auch teurer weil mehr Schichten nötig sind.
 
Oberst08 schrieb:
weil das B650 noch µATX ist, das B550 Full-Size (also teureres PCB).
Ein teureres PCB wird fast immer bei den kleineren Boards benötigt. Die Fläche ist hier nicht entscheidend, die Anzahl der Layer hingegen schon.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gut die >100€ phase war sehr verlockend. Was war Peak ? 132 oder so. Hätte hätte Fahrradkette. 😅
Mal gucken wann ich raus geh..der Statistik Bach werd ich mich dann aber eh ärgern 😄
Mein Ziel sind 120€
Danach werde ich mal schauen ob ich aussteige und den "sicheren" MSCI World+EM aufstocke
 
godrarock schrieb:
Einfach lächerlich, Intel ballert 3 Mrd Verlust raus und steigt um paar Prozent und AMD liegt knapp über den Erwartungen und fällt um 7%.
Das ist nicht lächerlich sondern völlig normal. Die Börse handelt nicht Ereignisse sondern Erwartungen. Und zwar nicht die Erwartungen des Unternehmens sondern die Erwartungen der Anleger.
 
Colindo schrieb:
AMD gibt doch in den Folien selber an, dass Xilinx für den positiven Teil verantwortlich ist. Teilweise alleine schon, dass sie jetzt ein volles Quartal dabei sind anstatt nur einem halben wie zuletzt.
Ja.

Dass Embedded überwiegend Xilinx ist kann man auch der Earning Presentation von Q2/2022 entnehmen:
1683195499159.png


In Q1 22 war Xilinx zur Hälfte drin
in Q2 23 war Xilinx komplett drin



Embedded war ohne Xilinx winzig. Selbst wenn man annimmt sich das verdoppelt hat ist klar dass der Löwenanteil des Zuwachses seit Q2 2022 von Xilinx kommt.

Xilinx ist schon vor dem Zusammenschluss deutlich gewachsen und das dürfte sich nach dem Zusammenschluss vorgesetzt haben.

Ein Teil der Produkte von Xilinx (z. B. Smart NIC) fließt auch bei Data Center ein, Also kann man jetzt nicht einfach die 1 Mrd. vom letzten eigenständigen Quartal von Xilinx als Basis für das Wachstum des Xilinx-Anteil in Embedded hernehmen.

Natürlich wird der Anteil von Ryzen und EPYC bei Embedded zunehmen, da sie Vertriebsmannschaft die bisher die Xilinx-Produkte erfolgreich am Markt platziert hat nun auch Ryze und EPYC verkauft. Erste erfolge sieht man bei Telekomanbietern.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Somit kommen wohl ~500 Millionen von der "AMD eigenen" Embedded Sparte und 1 Milliarde von Xilinx.
In deinen Links gibt es nichts was diese Annahme stützt.

Xilinx war in letzten Qurtal das sie veröffentlicht haben um 26 % Jahr zu Jahr gewachsen. Trotz aller Probleme Kapazitäten zu beschaffen. Diese Kapazitäten kamen nun von AMD, deshalb sollte das Wachstum der Xilinx-Anteile im ersten Jahr bei AMD mindestens gehalten worden sein.

Klar ist AMD durch den Tesla Deal gewachsen, aber 500 Mio halte ich für viel zu hoch gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Oberst08 schrieb:
Wie gesagt: A620 gibt es seit 2 Wochen im Verkauf, der hatte natürlich noch keine Auswirkungen auf das letzte Quartal.
Die A620 waren schon überfällig, aber andererseits ist DDR5 auch erst in letzter Zeit in erträgliche Regionen gerutscht.

Generell finde ich die ganze Debatte über teure Boards ein bisschen lächerlich. Die Preise steigen. Wir alle finden das nicht toll, aber das ist nun Mal so. Und gerade bei einer neuen Plattform versuchen die Hersteller höre Preise durchzusetzen. Wenn es zu teuer ist, kauft man eben nicht.

Aber all das lamentieren über die hohe Preise lenkt nur vom eigentlichen Thema ab.

2020 und 2021 waren Boomjahre weil viele Investitionen vorgezogen wurden. Die Leute die alle ein zwei Jahre eine neue CPU kaufen sind eine kleine Minderheit. Viele die nur alle paar Jahre einen neuen PC kaufen haben damals einen PC gekauft. Ich kaufe nur alle 6 bis 7 Jahre einen neuen PC, ich hatte meinen 2019 zusammengebaut und konnte deshalb die Wirren von 2020/21 locker aussitzen

Viele Unternehmen musste wegen der Umstellung aufs Homeoffice neue Notebooks anschaffen. Nur große Unternehmen erlauben sich den Luxus die PCs am Ende des Abschreibezeitraums zu ersetzen. Die meisten Unternehmen betreiben die PCs so lange bis Proleme (Defekt, zu langsam, neues Betriebssystem läuft nicht mehr) auftreten.

Wenn die Auguren richtig liegen lag der Absatz im ersten Quartal 2022 bei ca 55 Millionen PCs weltweit. Das wären aufs Jahr ca. 220 Millionen PCs. 2021 waren es noch ca. 340 Millionen PC. Und das fatale war, dass die OEMs viel zu spät gemerkt haben, dass der Absatz eingebrochen ist. Deshalb haben sie viel Inventar und bestellen bei Intel und AMD weniger als sie tatsächlich verkaufen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Schon Interessant das gerade der embedded Bereich ein wenig den Tag rettet. Wenn man bedenkt das letztens erst Sony die extrem positiven Verkaufszahlen der PS5 präsentierte, macht das schon irgendwie Sinn. Ist schon ulkig, gerade der Server- und Konsolenbereich sorgen dafür das ein Unternehmen nicht mit hohen Verlusten zu kämpfen hat, was eigentlich dafür bekannt ist, das es gerne als Preisdrücker oder Prügelknabe für die neuesten Nvidia Grafikkarten herhalten darf.
Es sollte Dir aufgefallen sein, dass AMD sich in den letzten Jahren massiv verändert hat.

Nach dem Desaster von Bulldozer gab es eine tiefgreifende Analyse bei AMD. IMO waren die beiden Kern Erkenntnisse dass AMD den Fertigungspartner wechseln muss und dass AMD im Servergeschäft Fuss fassen muss.

Die Konsolen-Deals haben AMD schon 2015 gerettet, ohne die gäbe es kein AMD mehr.

Der eigentliche Show down mit Nvidia findet bei den Server-GPUs statt. Aber hier ist Nvidia in einer noch besseren Ausgangslage als bei den Gaming-GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Crifty
ETI1120 schrieb:
Es sollte Dir aufgefallen sein, dass AMD sich in den letzten Jahren massiv verändert hat.
Ich weiß das, mir ging es in dem Posting nur darum das viele immer gern auf die Konsolen einprügeln aber dabei nicht bedenken das diese Konsolen AMD mit am Leben halten. Oder es kommt dann sowas wie „AMD soll mal was Konkurrenzfähiges rausbringen, damit bei Nvidia die Preise runtergehen“ aber bedenken dabei nicht das wenn AMD den Markt vielleicht aufgeben sollte oder Insolvenz wäre, NVIDIA ganz andere Preise aufrufen würde. Einfach diese Mentalität die Aussagt: ich denke nur von 9 bis 12…
 
Papabär schrieb:
Man sollte die reinen Kosten 1:1 vergleichen können/ bzw seperat aufführen können!
Das ist doch gar nicht notwendig.

Man sieht schon alleine an der Gross Margin dass Intel momentan ein riesen Problem hat.

Die Frage ist nur wie schnell die sich wieder erholen.
Papabär schrieb:
INTEL kann viele Querfinazieren durch die Unterschiedlichen Sparten und ggf deren Erträge.
Die Zeiten sind lange vorbei. Intel hat in den letzten Jahre einiges abgestoßen, weil sie Probleme im Kerngeschäft hatten.
Papabär schrieb:
Aber Fakt ist , INTEL hat die letzen 10 Jahre ( minimum ) mehr als gute Gewinne gemacht und diese auch teilweise zurückgelegt
Wie kommst Du darauf dass Intel etwas zurückgelegt hat. Intel hat einige Firmenkäufe gemacht, das von 2013 bis 2022 57,77 Mrd Dividende ausgeschüttet und für 63,385 Mrd Aktien zurückgekauft.

Wieso hat Pat Gelsinger den sonst das IPO von Mobileye gemacht? Wieso hat Pat Gelsinger mit Brookfield ein Joint Venture für 30 Mrd abgeschlossen?

Papabär schrieb:
Die haben "noch" sehr gute Reserven , AMD baut sich gerade erst welche auf , auch durch richtige Entscheidungen , in den letzten Jahren und guten Personal ... etc.
AMD ist im profitabler als Intel.
Intel hat zwar mehr Barmittel und kurzfristige Investments als AMD, aber dafür haben sie auch sehr viel höhere Schulden.
Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Gut für AMD, wenn sie Monopol-Preiszuschläge bei TSMC bezahlen müssen?
Und jetzt erklär mir bitte einmal wieso TSMC so teuer sein soll, wenn AMD eine bessere Gross Margin als Intel hat.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich weiß das, mir ging es in dem Posting nur darum das viele immer gern auf die Konsolen einprügeln aber dabei nicht bedenken das diese Konsolen AMD mit am Leben halten.
Aber dieses Einprügeln auf die Konsolen hat doch in den letzten 3 Jahren massiv nachgelassen.

Die Grafikkartenpreise sind zu stark gestiegen. Bei Nvidia und bei AMD. Warten wir Mal ab wo die sich einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und REB3L
ETI1120 schrieb:
Die A620 waren schon überfällig, aber andererseits ist DDR5 auch erst in letzter Zeit in erträgliche Regionen gerutscht.

Generell finde ich die ganze Debatte über teure Boards ein bisschen lächerlich. Die Preise steigen. Wir alle finden das nicht toll, aber das ist nun Mal so. Und gerade bei einer neuen Plattform versuchen die Hersteller höre Preise durchzusetzen. Wenn es zu teuer ist, kauft man eben nicht.
Ich stimme dir da generell zu. A620 war längst überfällig, das stimmt. Und steigende Preise haben auch die Hersteller, insofern muss man auch damit rechnen, dass die Preise steigen.
Aber man darf es natürlich auch nicht übertreiben, und da ist es bei den Boards halt schon krass. Klar, die Boards selber sind auch aufwändiger (teurerer Sockel, komplexeres Routing für DDR5, stärkeres VRM), aber B550 ist ab 75€ im Verkauf, B650 ab 155€. 80€ mehr ist schon heftig. Klar, von den 80€ Unterschied sind vermutlich 30€ für gestiegene Komplexität anzusetzen. Aber dann sind immer noch 50€ übrig, was eine drastische Kostensteigerung ist, die wohl auch merklich über den höheren Kosten der Hersteller liegt.
Kann natürlich sein, dass B550 zu billig verkauft wird und die Board Hersteller damit keinen Gewinn oder sogar Miese machen und deswegen bei B650 das korrigieren wollen.
Aber du schreibst ja auch so schön: "Wenn es zu teuer ist, kauft man eben nicht." Genau das ist ja bei AM5 auch passiert, die Nachfrage war eher mau, weil im Vergleich zu AM4 einfach zu teuer. Ich hab deshalb auch mein altes B450 behalten und nur CPU und Ram aufgerüstet.
 
godrarock schrieb:
Einfach lächerlich, Intel ballert 3 Mrd Verlust raus und steigt um paar Prozent und AMD liegt knapp über den Erwartungen und fällt um 7%.
Aber das Du es nicht verstehst, liegt auch an Deiner verzerrten Sicht.

Intel lag über der Prognose für das Quartal und AMD lag genau auf der Prognose. Es kam also bei Intel nicht ganz so schlimm wie erwartet. Und die schlimmen Erwartungen waren eben eingepreist.

Und dann sieht es bei AMD, wenn man das ganze Quartal für Quartal betrachtet nicht so toll aus. Denn es gab einen heftigen Rückgang im Data Center. AMD hatte zwar angekündigt dass der Umsatz zurückgeht. Einen Rückgang um 22 % von 1,655 Mrd USD auf 1,295 Mrd USD empfinde ich als heftig. das hat wohl einige Wachstumserwartungen beerdigt.

Und dass die Clientsparte nochmal ca. 200 Mio Umsatz einbüsst ist ebenfalls deutlich.

Und dann traut die Börse den Ankündigungen von AMD nicht. 260 Mio PC im Jahr 2023 erscheint mir sehr optimistisch und dass das Datacenter im Gesamtjahr um einen zweistelligen Prozentwert zulegen wird glaubt man angesichts des Quartals nicht.

Hinzu kommt dass der Aktienkurs von AMD in den letzten Wochen ganz gut lief.

Der Rückgang des Aktienkurses bei AMD war zwar heftig, aber auch nachvollziehbar

godrarock schrieb:
Selbiges mit NV, die liegen wieder nahe dem ATH und sind das 5. wertvollste Unternehmen der Welt mit gerade mal um die 25 Mrd Umsatz.
Nvidia spielt in den Finanzen in einer ganz anderen Welt als Intel und Nvidia.

Außerdem ist Nvidia Platzhirsch bei AI. Da wollen zwar sehr viele etwas abhaben, aber schauen wir Mal was dabei herauskommt.
 
ETI1120 schrieb:
Und jetzt erklär mir bitte einmal wieso TSMC so teuer sein soll, wenn AMD eine bessere Gross Margin als Intel hat.

Die Waferpreise von TSMC werden regelmäßig geleaked. Kannst dir gerne mal die Preisentwicklung anschauen.

Und warum die Bruttomarge bei Intel so schlecht ist? Bei einem Konzern, der gerade Milliarden an Verlusten eingefahren hat. Und der ein paar komplette Flop-Produkte wie Arc im Programm hat? Muss man da wirklich etwas erklären?

Der Rest ergibt sich aus dem Earnings Call.

Q1 margins were impacted 300 basis points by factory underload charges taken in the period.
Increased sample costs in support of our Xeon product road map will impact margins by 40 basis points sequentially.
Und Wertberichtigungen der zu hohen Lagerbestände. Die Bruttomarge wird auch im Rest des Jahres schwach bleiben.

Übrigens lag die Bruttomarge bei Intel über Jahrzehnte ähnlich wie bei NVIDIA fast kontinuierlich über 60%. Im Gegensatz zu AMD. Heute allerdings summieren sich die diversen Krisen und drücken an vielen Stellen auf die Marge.

P.S.
Das war aber auch nicht der Punkt. TSMC hat ab N5 quasi eine Monopolstellung. Und entsprechend können sie die Preise diktieren.

Selbst wenn AMD nun Kapazitäten zu Samsung verlagern will, hat man bei NVIDIA gesehen, dass die Prozesse anscheinend nicht auf Augenhöhe sind. Und die 4nm Ausbeute bei Samsung war zumindest im letzten Jahr noch eine Katastrophe.

Von daher wäre es wichtig, wenn im Foundry-Geschäft ein weiterer Player wie Intel für mehr Konkurrenz sorgt.
 
Oberst08 schrieb:
Aber du schreibst ja auch so schön: "Wenn es zu teuer ist, kauft man eben nicht." Genau das ist ja bei AM5 auch passiert, die Nachfrage war eher mau, weil im Vergleich zu AM4 einfach zu teuer. Ich hab deshalb auch mein altes B450 behalten und nur CPU und Ram aufgerüstet.
Mit der CPU hat AMD auch ganz gut Umsatz gemacht.
Beim Board hätte AMD nicht viel abbekommen.

Ich finde, dass an AM5 immer das falsche kritisiert wird.

Dass AMD auf DDR5 gesetzt hat ist richtig, DDR4 läuft aus. AMD hatte halt Pech, dass das Loslaufen von DDR5 verzögert war. Die Anzahl der verfügbaren DDR5-Angebote nimmt stetig zu. Zudem sind im Vergleich zum Start Ende August sind die Module erheblich preiswerter geworden.

DDR4 und DDR5 zu unterstützen verträgt sich nun Mal nicht mit der Absicht AM5 lange zu unterstützen. Und wie gesagt, das macht AMD vor allem wegen der Boardherstellern und weniger wegen den DIY-Leuten. Diese freuen sich noch viele AM4-Boards zu verkaufen. Da AMD angekündigt hat, bis mindestens 2025 AM5 zu unterstützen, wissen die Boardhersteller, dass die Stunde von AM5 noch kommt.

Dass die Preise höher liegen kann nun Mal nicht überraschen:
  • Die Preise sind allgemein gestiegen
  • Es ist eine neue Plattform
  • AMD hat zuerst nur die teueren Prozessoren veröffentlicht, deshalb haben die Boardhersteller bei den Boards in die vollen gegriffen. Der Anteil an X670E-Boards ist viel zu hoch.
  • Neuer Sockel mit derselben Fläche und 387 mehr Pins, das erhöht die Anforderung an das Board. Beim Design und bei der Fertigung
  • Neue TDP mit 170 W was die Anforderungen an die Stromversorgung nach oben schraubt. Aber hier haben sich auch die Boardhersteller einen Wettlauf geliefert eine möglichst aufwändige Lösung anzu bieten. Und hauptsächlich wegen der um 65 W höheren TDP ist die Anzahl der Pins gewachsen.
  • Für B650 und X670 gilt: Auch das Chipset unterstützt PCIe 4.0. Bei AM4 ist das nur bei X570 der Fall, die schon teurer waren. Bei den B550 waren nur die CPU-Lanes PCIe 4.0 waren die Chipsatzlanes PCIe 3.0. Bei allen anderen AM4-Chipsätzen gilt CPU PCIe 3.0 und Chipsatz PCIe 2.0. Bei A620 sind die Chipsatzlanes im übrigen PCI3e 3.0.
Wenn ich durch den Supermarkt gehe und die Preise vergleiche, kann ich die Hysterie in diesem Forum wegen der Boardpreise nicht nachvollziehen.

Ich finde gerade die B650 Boards werden pauschal zu unrecht an den Pranger gestellt. Da die Ryzen 7000 4 PCIe-Lanes mehr mitbringen, müssen diese Boards eher mit X570 als mit B550 verglichen werden.

Was ich an der AM5-Plattform zu kritisieren habe:
  • TDP 170W ohne die klare Einführung für TDP-Klassen für Boards. Für Ryzen 7000 sind die 170 W schlicht nicht notwendig. Selbst beim Ryzen 8000 habe ich meine Zweifel, ob die sinnvoll genutzt werden können.
    Es nützt nichts die TDP bereitzustellen, wenn man gleichzeitig CPUs baut die den Sweetspot viel geringer Leistung haben. Durch diesen Unsinn hat AMD den Ryzen 7000 Launch an die Wand gefahren.
  • Den Ryzen 7000 CPUs fehlt USB4. Ich bin Mal gespannt wie sich die Phoenix-APUs an den USB-C-Ports verhalten, die direkt an der CPU hängen. Gerade für kompakte PCs eröffnet USB4 einige Optionen.
  • Denselben Chipsatz zwei Mal zu verbauen ist eine klevere Idee. Aber es gibt keine Option diese Chipsätze mit PCIe 5.0 ansteuern. Damit gibt es viele Szenarien bei denen die Boards zwar ausreichend Steckplätze aber zu wenig Bandbreite haben.
    Wegen dieses Flaschenhalses, sind die Preise von vielen X670E-Boards für mich nicht nachvollziehbar.
  • Das Verhältnis von PCIe-Steckplätzen zu M.2-Steckplätzen ist nicht ausgewogen. Ein PCIe-Steckplatz lässt sich erheblich vielseitiger verwenden als ein M.2 Steckplatz.
 
Doch genau das sollte man, weil das Preis-Kaleidoskop vom statistischen Bundesamt einen riesen Fehler hat, wenn man es stumpf ohne Basis als Gegenargument anbringt.
Denn während des Mining-Booms ist Hardware und im speziellen die Grafikkarten, absurd teuer geworden. man hat jetzt versucht Ende 2022 diese neuen Preise zu etablieren, obwohl der Mining-Boom zu Ende war.
jetzt kommt aber der Clou an der ganzen Geschichte: Alle Preise fallen aktuell Stück für Stück wieder Richtung normalität, das zeigt auch das Kaleidoskop der Preise deutlich, nur das Problem ist hierbei, wir haben noch nicht wieder die alten Preise, diese Preise sind immer noch deutlich höher als vor der Pandemie und dem Mining Boom. Am Ende kommt noch das Nvidia zum Beispiel die Preise seit 2018 versteckt angehoben hat, was das Kaleidoskop nicht widerspiegelt, da ist eine 4070 ein später Nachfolger der 2070.

2070 519€ 71% Leistung vom höchsten Modell der 2080ti aus der Generation
4070 659€ 54% Leistung vom höchsten Modell der 4090 aus der Generation

Die Leistungsangaben stammen von der "relativ Performance" Tabelle von Techpowerup.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4090.c3889

Wenn ich also die selbe Leistung will, sieht die Rechnung so aus: 659:54x71= 866,46€ (auf zwei Stellen gerundet)

Ich zahle aktuell knapp 67% mehr für das selbe Preisleistungsverhältnis von 2018, wenn ich dann auch noch die Quartalszahlen von Nvidia dem ganzen gegenüberstelle, muss man feststellen das gerade die Gamingsparte zu einen kontinuierlichen Sinkflug seit der neuen Generation ansetzt und die Gewinne ebenso.
https://www.computerbase.de/2023-02...sieht-die-kehrtwende-bei-gaming-grafikkarten/

Wer hier nur im Ansatz glaubt das es hier keine Inflation gibt, sondern nur Gier, der versteht nicht wirklich wie die Wirtschaft funktioniert, selbst Nvidia verbrennt sich nicht auf Jahre gewonnene Kunden mit so einer Kurzschluss-Strategie. Alles wird mit der Zeit teurer, mal mehr und mal weniger und solange ein richtiges Verhältnis zum BIP dabei besteht, ist es auch okay. Leider ist dem aktuell nicht so, darum der Ärger.
 
Crifty schrieb:
2070 519€ 71% Leistung vom höchsten Modell der 2080ti aus der Generation
4070 659€ 54% Leistung vom höchsten Modell der 4090 aus der Generation
Wo nimmst du denn deine Zahlen her?
Die UVP der günstigen Modelle liegt bei 519 Euro, Nvidias eigene Founders Edition mit höheren Taktraten und vermutlich abermals sehr gutem Kühler ist mit 629 Euro angegeben. Und teuere Partnerkarten werden streng Richtung 700 Euro marschieren.
https://www.computerbase.de/2018-10/nvidia-geforce-rtx-2070-test/#
Anders als bei der GeForce RTX 4070 Ti wird es die GeForce RTX 4070 wieder als Founders Edition geben. Das Modell orientiert sich an dem Design der GeForce RTX 4080 sowie RTX 4090 FE und ist primär schlicht kleiner geworden. 650 Euro will Nvidia für das Modell haben, die Grafikkarte wird es in Deutschland exklusiv bei Notebooksbilliger geben.
https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/
Dazwischen liegen fünf Jahre Inflation und zu dem Rest braucht man nicht weiter was zu sagen, weil man sich solche "Statistik" passend drehen kann wie man es möchte. Vor 5 Jahren hat an 4K Gaming noch kaum jemand gedacht und eine so hohe Leistungsspanne wie aktuell, war weder nötig noch realisierbar. Ich rechne auch nicht den Preis eines Golfs anders, weil es nun Supersportwagen mit mehr als 1000PS zu kaufen gibt.

Finde dich einfach mal damit ab, dass es in allen Bereichen des Lebens immer mehr Luxusprodukte gibt, für eine gut betuchte Kundschaft. Niemand wird gezwungen Wagyu Rindfleisch für 200€ das Kilo zu kaufen, ein Carbon Ebike für 10000€ oder einen Supersportwagen für 2 Millionen, aber es gibt sie im Gegensatz zu früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Die Waferpreise von TSMC werden regelmäßig geleaked. Kannst dir gerne mal die Preisentwicklung anschauen.
Die Waferpreise werden nicht geleakt, sie werden bestenfalls fundiert geschätzt.

Die Waferpreise sind Geschäftsgeheimnis und Gegenstand der jeweiligen Wafer Supply Agreements. Jeder Kunde hat eigene Vereinbarungen und nicht jeder Chip hat dieselben Anforderungen an Metallisierungsebenen, also haben die Wafer unterschiedliche Kosten und damit auch Preise.

Es gibt jede Menge Behauptungen zu Waferpreisen selten absolute Zahlen.
Ich kenne nur eine Tabelle die tausendmal veröffentlicht wurde. Aber deshalb wird sie nicht korrekter.

Die Waferpreise von 3 nm waren in dieser Tabelle nicht darin enthalten aber offensichtlich beziehen sich die Zahlen für 3 nm auf diese Tabelle.

Dazu gehört auch dass es sehr schwer ist, Informationen zur tatsächlichen Waferkapazität zu bekommen.
Das einzige was es gibt sind Umsatzzahlen je Node.

Cleric schrieb:
Übrigens lag die Bruttomarge bei Intel über Jahrzehnte ähnlich wie bei NVIDIA fast kontinuierlich über 60%.
Als alles gut lief und Intel Premiumpreise für ihre CPUs verlangen konnte, waren die Bruttomargen sehr hoch.

Als die Premiumpreise brökelten, fing die Bruttomarge an zu brökeln. Und Momentan ziehen die Kosten der eigenen Halbleiterfertigung die Marge von Intel nach unten.

Cleric schrieb:
Im Gegensatz zu AMD.
Das ist das Schicksal des kleinen Markteilnehmers der im unteren Segment festsitzt. Geringe Stückzahlen, niedrige Preise. AMD hat sich gerade noch rechtzeitig von der Halbleiterfertigung getrennt. Das Pech war dass Mubadala nach AMD mit Chatered ein weiteres Problemkind gekauft hat.
Cleric schrieb:
P.S.
Das war aber auch nicht der Punkt. TSMC hat ab N5 quasi eine Monopolstellung. Und entsprechend können sie die Preise diktieren.
Es steht außer Frage, dass TSMC in den letzten Jahren die Preise erhöht hat, anders kann man das Umsatzwachstum bei vielen alten Nodes im Q1 2022 nicht erklären. Aber man muss nur einen der Waferpreiskalkulatoren verwenden, um zu erkennen, dass die Waferkosten nur einen kleinen Teil der Kosten eines Chips ausmachen.

Kann TSMC die Preise tatsächlich diktieren?

Sie müssen die Preise schon so ansetzen, dass es für die Kunden lohnend ist auf einen neuen Node zu wechseln. Außerdem ist es für TSMC wichtig, dass es den eignen Kunden gut geht. Je mehr ihre Kunden verkaufen, desto mehr Wafer lassen ihre Kunden fertigen. Wenn ihre Kunden erfolgreich sind ist auch TSMC erfolgreich. Als chinesisches Unternehmen ist sich TSMC dessen bewusst.

AMD hat obwohl der Umsatz mit Client CPUs eingebrochen is und AMD 400 Millionen USD an Inventar aufgebaut hat, eine Gross Margin Non-GAP von 50 %. Und von den 2,689 Mrd USD Cost of Sales machen die Wafer von TSMC nur einen Teil aus. Ohne den Einbruch wäre die Non-GAP-Gross-Margin wahrscheinlich schon bei über 55 %.

Ich habe nicht den Eindruck, dass AMD unter den Preisen von TSMC leidet.

Cleric schrieb:
Selbst wenn AMD nun Kapazitäten zu Samsung verlagern will, hat man bei NVIDIA gesehen, dass die Prozesse anscheinend nicht auf Augenhöhe sind. Und die 4nm Ausbeute bei Samsung war zumindest im letzten Jahr noch eine Katastrophe.
  1. Wieso sollte AMD Kapazitäten zu Samsung verlagern?
    Mal schnell die Foundry wechseln ist bei FinFET-Prozessen nicht mehr möglich. Die Chipdesigns sind an das PDK der Foundry gebunden. Bei einem Wechsel der Foundry muss das Chipdesign komplett neu gemacht werden. So weit ich weiß enthalten die Wafer Supply Agreement Klauseln die Fristen vorschreiben, bis die Chipdesigner wieder mit einem PDK einer anderen Foundry arbeiten dürfen. AMD hätte nur Nachteile.
  2. Ohne TSMC hätte AMD nie den Turnaround geschafft. Zen und Zen+ wurden bei GF mit einem von Samsung lizenzierten Prozess gefertigt. Dieser war der erste konkurrenzfähige Prozess von GF. Es war ein Glücksfall für AMD und GF. Denn andernfalls hätte die Trennung nicht so geräuschlos geklappt.
  3. Seit 2011 hat AMD kontinuierlich darauf hingearbeitet sich von GF zu lösen. Die schlechte Fertigung von GF war für AMD teurer als die teure Fertigung von TSMC.
    • 2016 hat sich AMD für Zen 2 und die Grafikkarten von GF freigekauft.
    • Es wurde als Vereinbarung verkauft, dass AMD und GF bei 14 nm und 7 nm zusammenarbeiten.
    • Aber AMD bekam das Recht bestimmte Produkte bei anderen Foundries fertigen zu lassen.
      • AMD hat mit 100 Mio in bar bezahlt
      • AMD hat/hätte ab 2017 je Quartal abhängig von der Anzahl der bei der anderen Foundry gefertigten Wafer eine Zahlung geleistet.
      • AMD hat einer Tochterfirma von Mubadala Development Company einen Optionsschein gegeben, der bis Februar zum 29 Februar 2020 das Recht einräumte 75 Millionen AMD-Aktien für 5,95 je Aktie zu kaufen.
    • Als GF im Jahr 2018 die Entwicklung von 7 nm eingestellt hat, bekam AMD das Recht bei allen Produkten, die in 7 nm gefertigt werden, die Foundry frei auszuwählen. Da es hieß dass keine Kosten anfallen, gehe ich davon aus das die Zahlungen für die bei anderen Foundries gefertigten Wafer entfallen sind.
    • 2020 hat AMD noch mal ein Wafer Supply Agreement mit GF abgeschlossen, dass die Lieferungen bis 2024 regelt. Dabei bekam AMD das Recht sich für alle Produkte die Foundry frei auszusuchen. Die Vereinbarung wurde 2021 bis zum Jahr 2025 ausgeweitet.
  4. Die Ausbeute ist nur ein Problem. Das kann leicht gelöst werden in dem man vertraglich regelt dass die Kunden nur die funktionierenden Chips bezahlen. Wenn aber die Chips zu hohe Leckströme haben oder keine wettbewerbsfähigen Frequenzen erreichen, dann wird es schwierig. Bulldozer litt unter beidem.
Cleric schrieb:
Von daher wäre es wichtig, wenn im Foundry-Geschäft ein weiterer Player wie Intel für mehr Konkurrenz sorgt.
Weder Intel noch Samsung sind Foundries. Es sind Halbleiterhersteller, die anderen Halbleiterherstellern einen Teil ihrer Kapazität überlassen. Damit sind sie Konkurrenten ihren potentiellen Kunden.

Wobei ich es Pat Gelsinger zutraue, dass er plant die Halbleiterfertigung von Intel abzuspalten.

Leider konnte keine der echten Foundries mithalten. GF musste bei 7 nm die Notbremse ziehen. Sie hatten gar nicht die erforderliche Kapazität um 7 nm zu konkurrenzfähigen Kosten zu fertigen. Wie hätten sie mit 20 000 Waferstarts je Monat gegen TSMC mit 140 000 Waferstarts je Monat bestehen können. Zum Zeitpunkt als das 7 nm Abenteuer eingestellt wurde hatte AFAIK GF nur IBM als Kunde für 7 nm.

Wir sind nun Mal in einer Zeit, in der es schwierig wird eine weitere Steigerung der Dichte zu erzielen. Dies ist nur mit einem enormen Aufwand zu erreichen. Die Fertigungsanlagen sind extrem teuer. Bei einer guten Auslastung scheinen Halbleiterfabriken Gelddruckmaschinen zu sein. Bei einer schlechten Auslastung scheinen Halbleiterfabriken Öfen zu sein, die Geld verbrennen.

Wir werden sehen, ob es Samsung schafft wieder eine wettberwerbsfähige Fremdfertigung hinzubekommen. Wir werden sehen, wie weit Intel aufholt.
 
ETI1120 schrieb:
Kann TSMC die Preise tatsächlich diktieren?

Sie müssen die Preise schon so ansetzen, dass es für die Kunden lohnend ist auf einen neuen Node zu wechseln. Außerdem ist es für TSMC wichtig, dass es den eignen Kunden gut geht. Je mehr ihre Kunden verkaufen, desto mehr Wafer lassen ihre Kunden fertigen. Wenn ihre Kunden erfolgreich sind ist auch TSMC erfolgreich. Als chinesisches Unternehmen ist sich TSMC dessen bewusst.
Da schaue man sich die N3 Verhandlungen zwischen Apple und TSMC aus dem letzten Jahr an. Apple ist unterm Strich eingeknickt.

Btw, hat China Taiwan schon annektiert? ;)

ETI1120 schrieb:
Wieso sollte AMD Kapazitäten zu Samsung verlagern?
Kann ich nicht beurteilen und vermutlich auch sonst keiner oder nur wenige außerhalb der Industrie. Allerdings entstehen solche Gerüchte selten aus der hohlen Hand. Also mal abwarten, was da passieren wird bzw. ob da überhaupt etwas passiert. Es stimmt allerdings, dass sehr viel dagegen spricht.

ETI1120 schrieb:
Weder Intel noch Samsung sind Foundries. Es sind Halbleiterhersteller, die anderen Halbleiterherstellern einen Teil ihrer Kapazität überlassen. Damit sind sie Konkurrenten ihren potentiellen Kunden.
Sorry, aber das ist doch Rabulistik. Intel nennt die Sparte selbst Foundry-Service. Und Samsung Foundry-Sparte ist auch eine Foundry.

ETI1120 schrieb:
Die Waferpreise werden nicht geleakt, sie werden bestenfalls fundiert geschätzt.
Stimmt.
 
Zurück
Oben