News Quartalszahlen: HDD-Hersteller surfen auf der Speicherwelle

Wie schaut es aus beim dritten Mann zum Skat, Toshiba?
Kein solcher Aufwind in der HDD-Sparte, oder keine Zahlen verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und fox40phil
Just in den sauren Apfel gebissen und 4 * 24 TB gekauft - die Rechnung will man auch nur abheften und nicht angucken!

• Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo, Kreissaeger, Knaecketoast und 9 andere
Lol. Jetzt kommt wieder jeder um die Ecke und meint er kann auch draufschlagen weil "guck dort is Krise !!". Morgen dann beim Dönermann "Ja der Speicher im Dönergrill is so teuer, darum jetzt 12€ statt 8€". 🤣 :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Persi82 und RAMSoße
Ja chillig (netto):
1769772482402.png

Araska schrieb:
Also die Festplatte, die ich vor etwas mehr als vier Jahren für mein NAS gekauft habe, hat damals ca. 300€ gekostet. Inzwischen kostet sie >425€. Die Preiserhöhung hat da also durchgeschlagen, aber keine Ahnung wie sich das bei deren Quartalszahlen geäußert hat bisher.

Tja; muß mein NAS-Upgrade halt noch ein wenig warten und meine vier 16TB-Exos noch ein wenig länger halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo und Recharging
@Araska
Eine von meinen ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, glücklicherweise noch in der Garantie. Allerdings ist die Garantie nur direkt über den Hersteller möglich und das ist bei Toshiba etwas komplizierter/aufwändiger.

Ich finde HDDs absolut nicht teuer, eher günstig. Wer Corporate Benefits und TopCashback kennt, kommt sogar noch deutlich günstiger weg.

ThirdLife schrieb:
Lol. Jetzt kommt wieder jeder um die Ecke und meint er kann auch draufschlagen weil "guck dort is Krise !!".
Ja, die 256MB DRAM-Chips für den Cache machen sich bei einer HDD in der Rechnung ja auch so bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Hatte garnicht auf dem Schirm, dass auch stinknormale SATA SSDs in 256 oder 480 GB so unglaublich teuer geworden sind. Eine hat im Bürorechner den Geist aufgegeben, aber bei den Neupreisen schaue ich lieber mal in einem anderen PC nach und spiele Transplantationsarzt ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo, nipponpasi und ruthi91
Bei den Preisen wird einem ja schwindelig.
Ich sehe es schon demnächst: "tausche Eigenheim gegen RAM+SSD+HD"

Ich habe noch eine ST251-1 herum liegen, die ist ja dann ein Vermögen wert ;-)

Araska schrieb:
Wahrscheinlich nicht anders.
Gewinn abschöpfen soviel wie möglich.

@Legalev Wir wollen ja die Preise nicht erhöhen, aber Gruppenzwang und so, da müssen wir doch mitziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Araska und Legalev
bald werden reis und kartoffeln auch wegen dem speichermangel teurer...

Scr1p schrieb:
Ich finde HDDs absolut nicht teuer, eher günstig.
Kommt auf die Größen an:
Klar die 1-2TB Platten gibt es relativ günstig, aber in dem Bereich werden die meisten direkt auf SSDs setzen. HDDs sind privat ja eigentlich nurnoch in den Bereichen interessant, wo man sehr große Datenmengen speichern will, was mit SSDs schon vor der Speicherkrise brutal teuer war.

Ich habe mir letztes Jahr vor dem krassen Anstieg noch eine 24TB HDD für 300€ gekauft. Das selbe Modell kostet aktuell beim günstigsten seriösen Händler 549€. Da kann man mmn. schon von teuer sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
JoergB schrieb:
Ich habe noch eine ST251-1 herum liegen, die ist ja dann ein Vermögen wert ;-)
Mist; ich habe bei meinem vorletzten Umzug meine NEC 3142 und meine NEC 5126 entsorgt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: JoergB
tja, hab ich den NAS Neubau zu weit verschoben. Also weiter warten. Derweil türmen sich die externen 2.5er HDDs bei mir :rolleyes: (ja ich weiß, lol)

ThirdLife schrieb:
darum jetzt 12€ statt 8€

Döner für 8 Euro ? Bei uns gibt es schon seit 2 Jahren kaum einen unter 10€... Ist ja traumhaft :)

Zurück
Oben