Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: HDD-Hersteller surfen auf der Speicherwelle
Auch klassische Festplatten erleben in Zeiten des KI-Booms einen deutlichen Aufwind. Kaum überraschend verdienen die beiden größten Hersteller Seagate und Western Digital gut daran. Das zeigen die aktuellen Quartalszahlen mit höheren Margen und Gewinnen.
Lol. Jetzt kommt wieder jeder um die Ecke und meint er kann auch draufschlagen weil "guck dort is Krise !!". Morgen dann beim Dönermann "Ja der Speicher im Dönergrill is so teuer, darum jetzt 12€ statt 8€". 🤣
Also die Festplatte, die ich vor etwas mehr als vier Jahren für mein NAS gekauft habe, hat damals ca. 300€ gekostet. Inzwischen kostet sie >425€. Die Preiserhöhung hat da also durchgeschlagen, aber keine Ahnung wie sich das bei deren Quartalszahlen geäußert hat bisher.
@Araska
Eine von meinen ist vor ein paar Tagen kaputt gegangen, glücklicherweise noch in der Garantie. Allerdings ist die Garantie nur direkt über den Hersteller möglich und das ist bei Toshiba etwas komplizierter/aufwändiger.
Hatte garnicht auf dem Schirm, dass auch stinknormale SATA SSDs in 256 oder 480 GB so unglaublich teuer geworden sind. Eine hat im Bürorechner den Geist aufgegeben, aber bei den Neupreisen schaue ich lieber mal in einem anderen PC nach und spiele Transplantationsarzt ;-).
Kommt auf die Größen an:
Klar die 1-2TB Platten gibt es relativ günstig, aber in dem Bereich werden die meisten direkt auf SSDs setzen. HDDs sind privat ja eigentlich nurnoch in den Bereichen interessant, wo man sehr große Datenmengen speichern will, was mit SSDs schon vor der Speicherkrise brutal teuer war.
Ich habe mir letztes Jahr vor dem krassen Anstieg noch eine 24TB HDD für 300€ gekauft. Das selbe Modell kostet aktuell beim günstigsten seriösen Händler 549€. Da kann man mmn. schon von teuer sprechen.