Quidproquo77 schrieb:
TSMC ist schon lange in den USA, Japan, China bzw. mit ESMC Joint Veture in Deutschland.
Ja, in den USA in Airzona läuft die Fab ja jetzt seit anfang des Jahres in 4nm (auch wenn TSMC hier keine Produktionskapazitäten nennt - und ich mir grad garnicht sicher bin ob die nur 4N oder auch 4NP machen), falls sich da nichts geändert hat müssen die Chips dann aber immer noch nach Taiwan fürs Packaging.
In Japan gibt's derzeit nur maximal 12nm (obwohl ne expansion für 6nm ja im Bau ist), und hier in DE ist derzeit auch nur 12nm geplant. Und China ist auch nur 16nm ohne EUV.
Produktionsstandort Taiwan ist daher weiterhin so ziemlich unabdingbar.
Ich bezweifle, dass TSMC ihre "top of the line" Nodes immer direkt auch ins Ausland bringen wird - am ende wird TSMC ja auch (klugerweise) genutzt, um Taiwan besser gegen China abzusichern. Und natürlich findet das ganze R&D meines wissens nach schwerpunktmäßig noch in Taiwan statt, auch wenn sie natürlich global R&D-Einrichtungen haben.
Quidproquo77 schrieb:
außerdem gibt es genügend große Auftragsfertiger.
Da wären noch Samsung, Intel, Globalfoundries, UMC, Rapidus, ESMC (TSMC Joint Venture) usw.
ESMC ist am ende auch nur TSMC (TSMCs Beteiligung daran liegt ja bei 70%, und wenn ich mir recht entsinne haben die so ziemlich die alleinige Kontrolle), und wie gesagt nur 12nm. Die anderen Auftragsfertiger sind recht irrelevant in der derzeitigen Marktsituation bei KI - abgesehen von der HBM-Produktion bei Samsung, Micron und SK Hynix.
Klar, es gibt Spekulationen, dass Nvidia (und auch AMD) Samsungs 2nm Node nutzen könnten...falls der denn gut wird und Samsung ne entsprechende yield hinbekommt, aber das ist alles reine Spekulation derzeit (außer ich hab da was verpasst).
TSMC ist und bleibt einfach erstmal die wichtigste Firma - vor allem bei KI. Auf ASML geh ich hier jetzt mal nicht ein - am ende machen die nur das "Werkzeug", und ohne Firmen wie TSMC, die mit dem Werkzeug und ihren eigenen Prozessen ein Produkt damit herstellen, sind die EUV-Maschinen auch recht nutzlos.