News Quartalszahlen: Samsung kündigt Gewinn- und Umsatzrückgang an

Schrotti schrieb:
Ist das ein Wunder?

1. kein Akkutausch
2. keine zusätzliche Speicherkarte
3. unverschämte Preise

Da gehe ich lieber zur Konkurrenz (SONY) und habe etwas wertigeres in den Händen.

Samsung ist mehr als nur Smartphones ;)
 
In dem Zusammenhang wundert es mich nicht, warum ich ein S6 aus Vertragsverlängerung so schlecht losbekomme. Dabei habe ich das Samsung-Teil nur genommen, weil ich von einem unkomplizierten Weiterverkauf ausgegangen bin. Zudem müssen sie jetzt schon Tablets kostenlos dazu legen, das sagt auch einiges aus...
 
NoD.sunrise schrieb:
Krankes wachstumsfixiertes System, da machen die über 5Mrd Gewinn und es wird von "Misserfolg" geschrieben...
Das Problem ist hier einfach die Zielsetzung. Wenn du deinen Aktionären eine
Gewinnerwartung präsentieren sollst, klotzt du richtig mit den Zahlen, damit
die Leute nicht von deinem Zug abspringen. Das Problem sind die Analytiker.
Die machen ihren Job nicht ordentlich, und so kommen solche Zahlen zustande.

Und würden die nicht 600-700€ für ihre Geräte verlangen, würden die sicher
auch besser laufen. Dass viele das Edge wollen, hätte jedes Kind vorausgesehen.
Das GS6 unterscheidet sich einfach vom GS5 nicht genug, das Edge allerdings
schon. Mir gehts mit meinem Note2 doch auch so. Der Unterschied zu den
Nachfolgern ist so gering (bei den Sachen, die ich brauche) dass sich für mich ein
Wechsel gar nicht lohnt. Quadcore und 2GB RAM + 64GB Speicher wird heute
noch nicht vom Großteil der neuen Gerät getoppt. Außerdem ist der Akku nach wie
vor stärker als der von 99% aller neuen Smartphones. Diese Eier legt sich Samsung
selber. Hätte das GS6 50% mehr Akku und würde 100€ weniger kosten, hätten die
mal richtig Asche gemacht. Aber das S6 ist nur ein S5 2.0, nicht mehr, nicht weniger.
Die neuen Features braucht kein Mensch.
 
Erstaunlich, dass ein Smartphone solch einen Einfluss hat. Samsung baut neben Computerhardware schließlich auch Schiffe, Kraftwerke, Flugzeuge, Fabriken, ist in Forschungsprojekten involviert, Chemieindustrie, Schwerindustrie, im Sport und anderen Bereichen. Wieso hat da ein Smartphone solch eine Auswirkung? Oder wird hier nur von Samsung Electronics gesprochen?

EDIT: Ja, laut Quelle geht es hier um Samsung Electronics, einer Teilmenge des Samsungkonzerns. Bitte die News korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Das Problem ist hier einfach die Zielsetzung. Wenn du deinen Aktionären eine
Gewinnerwartung präsentieren sollst, klotzt du richtig mit den Zahlen, damit
die Leute nicht von deinem Zug abspringen.

So habe ich das nicht gemeint, mir geht es ganz losgelößt von Börse, Gewinnwarnung usw um die Auffassung (von uns, in den Medien usw) von Misserfolg - warum muss man etwas, das absolut gesehen sehr sehr gut ist sofort als Versagen abtun nur weil es mal noch besser war oder man sich mehr erwartet hat? Das ist wie diese entsetzten Berichte wenn der Sportler bei Olympia tatsächlich nur Silber geholt hat.

Und außerdem darum dass ich unser Wachstumsfixiertes System mit immensen Renditeerwartungen, Vermögensumverteilung usw. usf. ganz prinzipiell oder sagen wir von einem gesellschaftsphilosophischen Standpunkt aus nicht gut finde. Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt - nein ich habe kein perfektes System bis ins Detail ausgearbeitet als Alternative, dennoch nehme ich mir das Recht Kritik zu üben.
 
Roi-Danton schrieb:
Erstaunlich, dass ein Smartphone solch einen Einfluss hat. Samsung baut neben Computerhardware schließlich auch Schiffe, Kraftwerke, Flugzeuge, Fabriken, ist in Forschungsprojekten involviert, Chemieindustrie, Schwerindustrie, im Sport und anderen Bereichen. Wieso hat da ein Smartphone solch eine Auswirkung? Oder wird hier nur von Samsung Electronics gesprochen?

der gewinn mit den kleinen helferlein ist so riesig, da kann man viele schiffe etc. bauen. sony hat die tage erst melden lassen, dat sie sich nie von der smartphonesparte verabschieden wollen. die dinger sind die zukunft und (im idealfall) die gewinne extrem im vergleich zu anderen unternehmensbereichen.

deshalb ist imho die gewichtung bei samsung auf die unternehmenssparte so hoch.

auf deutsch, ein gut laufendes smartphone kann die bilanz der einen oder anderen firma retten.
oder auch wie bei amazon (firephone) versauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss man etwas, das absolut gesehen sehr sehr gut ist sofort als Versagen abtun nur weil es mal noch besser war oder man sich mehr erwartet hat?

Weil es eben nicht um absolute Werte geht, sondern um relative...so schwer kann das doch gar nicht zu verstehen sein...
 
Dir vielleicht, mir nicht bzw nur bedingt, und ich sags vorsichtshalber zum dritten mal - ich rede hier nicht über die Bewertung an der Börse.

Wenn der Kleine nach ner 1 in Mathe "nur" ne 1- heimbringt sehe ich das auch nicht als Misserfolg, wenn mein Club in der CL "nur" unter die Top4 kommt obwohl er den Titel schon mal gewonnen hat sehe ich das nicht als Misserfolg und wenn ein Unternehmen x Milliarden Gewinn Macht und der Rückgang nicht so drastisch ist dann finde ich Misserfolg ziemlich überzogen.
 
Ja schön, dass du so ne Meinung hast. Nicht jedes Unternehmen wird gleich bewertet. Es gibt Unternehmen die andere Ziele haben und andere Strategien haben. Dementsprechend ändert sich auch die Bewertung eines Unternehmens.

Samsung gilt als Nummer eins im Android-Geschäft und als direkter Apple-Konkurrent. Dementsprechend wird es bewertet. Wenn du jedes öffentliche Unternehmen getrennt ohne Referenz bewerten willst...viel Spaß...mach weiter so. Ist extrem sinnbefreit und unmöglich, aber hey, wenn du das so siehst, viel Spaß damit. Und natürlich redest du nicht über die Bewertung an der Börse...darum geht es hier, aber du redest über etwas ganz anderes...herzlichen Glückwunsch. Thema verfehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
permhead schrieb:
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem nicht austauschbaren Akku haben. Ich habe ein Handy/Smartphone noch nie länger als 3 Jahre in Gebrauch gehabt. Den Akku musste ich auch noch nie austauschen. Der weit schlimmere Abstrich ist der fehlende SD-Kartensteckplatz; da geb ich dir Recht.
Wieso schafft Samsung es nicht, wie Sony auch, ein zwar mit Glas versehenes, aber dennoch Wasser geschütztes Gehäuse zu bauen.
Fehlender USB 3.0 Port, auch viel schlimmer. Und alles nur, um auf die Designer-Schiene zu springen.

Vielleicht solltest du weniger von dir auf andere schließen. Manche gehen halt nicht jeden Trend mit und tauschen ihr Handy nicht alle zwei oder drei Jahre aus, sondern besitzen auch noch sowas wie ein ökologisches Verantwortungsbewusstsein. Für diejenigen ist ein austauschbarer Akku essentiell wichtig. Ich selbst verwende in meinem Galaxy S3 seit 3 Jahren zwar immer noch den originalen Erstakku. Dieser liefert aber nur deshalb noch akzeptable Display-On Zeiten, da ich die CPU und GPU Spannungen heruntergesetzt habe und auch sonst das Smartphone in langer Arbeit optimiert habe. Ohne diese Maßnahmen hätte man den Akku schon längst tauschen müssen, um das Smartphone weiter verwenden zu können.
 
Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen selbst gesetzter Ziele.
*Wikipedia

Samsung hat sich selbst ein Ziel gesetzt, dieses aber scheinbar nicht erreicht. Also ein Misserfolg. Ganz ohne Börse. Ganz einfach.

Wenn der Fußballverein sich das Ziel setzt erster in der Tabelle zu sein (das sollte er zumindest) und das auch schafft, dann war er erfolgreich, ansonsten halt nicht. Egal wie der einzelne Fan das sieht.
 
Also waren Wolfsburg auf #2 oder Augsburg mit EL Platz nicht erfolgreich - schließlich will jeder in der BL erster werden.
Und es trat noch nie einer bei Olympia an um silber zu holen - das waren also alles Versager.

Genau das meine ich doch, dieses völlig überzogene Verständnis von Erfolg oder Misserfolg.
 
:rolleyes:

Was ist daran überzeugen? Es gibt verschiedene Messlatten. Oder glaubst du HTC wird genauso bewertet wie Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deren gesetztes Ziel nicht. Wenn es das Ziel war erster zu werden, dann haben sie wohl schlichtweg versagt.
Wenn sie mit dem Ziel angetreten sind mindestens zweiter oder dritter zu werden, dann nein.


"Genau das meine ich doch, dieses völlig überzogene Verständnis von Erfolg oder Misserfolg."

Und deine Einschätzung ist genau die richtige? Ahja.
 
Oha, schon wieder Diskussionen um Wachstum, ewiges Wachstum, und endliche Resourcen. Witzig zu lesen, was einige hier schreiben.

Unabhängig davon was man glaubt zu Wissen oder zu verstehen ist es doch einmal Fakt, dass Firmen wie Samsung nur ihren Gewinn erhöhen können, solange eine der folgenden Faktoren eintritt:
Einnahmen erhöhen, z.B. durch:
- Verkauf von mehr Produkten bei gleichen Preis, oder viel mehr Produkten bei gesenktem Preise, oder weniger Produkte zu einem hohem Preis, usw.
- Gelder von Anteilseignern bekommen, z.B. durch Aktienverkäufe bzw höhere Aktienkurse, erhöhen des Unternehmenswert durch Immobilienverkäufe, (sinnvolle) Maschinenzukäufe, usw.

Ausgaben senken, z.B. durch:
- Billigerer Einkauf von Resourcen, oder die benötigte Anzahl an Resourcen senken
- Einsparungen an Personal, durch Entlassungen oder Lohnsenkungen.

Wie lange nun also ein Unternehmen unter diesen Bedingungen wachsen bzw den Gewinn erhöhen kann, ist auf einem Planeten, der endlichen Raum und Resourcen bietet nur eine Frage der Zeit. Zudem kommt, dass ab einem gewissen Produktionslevel eine Marktsättigung eintritt - natürlich kann ein Unternehmen jedes Jahr x Prozent mehr Smartphones produzieren, doch diese müssen auch an den Kunden verkauft werden. Durch geplante Obsulenz, sowie Innovationen kann man diese Menge auch teilweise erhöhen. Doch irgendwann kommt jedes Unternehmen - selbst ein Monopolist - an einem Punkt, wo man nicht mehr mehr verkaufen kann. Und auch Kostensenkungen gehen nicht ewig. Resourcen werden selbst in Eigenproduktion immer Geld kosten (selbst für Eigenproduktion braucht man Maschinen und Menschen), und Einsparungen am Personal gehen nicht ewig. Eine gewisse Anzahl an Personal kann man einfach nicht unterschreiten, und den Lohn kann man nur solange senken, wie der Mitarbeiter irgendwie überlebt.

Und die Aussage, "wir werden ja immer mehr Menschen, und somit immer mehr potentielle Kunden" ist Quatsch. Denn nur maximal 30 Prozent der Welt kann in diesem Luxus leben wie wir es momentan in Deutschland gewöhnt sind. Ein "normaler" Samsung Mitarbeiter in der Foxconn Fabrik kann sich die produzierten Geräte nämlich nicht leisten - würde man diese Mitarbeiter einen vergleichbaren Lohn zahlen wie in Deutschland, würde der Gerätepreis so in die Höhe schnellen, das ein Smartphone einem Luxusartikel gleichen würde. Wir brauchen moderne Sklave, um unseren Luxus zu leben, so funktioniert dieses System, und nicht anders. Wer etwas anderes behauptet, und sagt, jeder Mensch kann in dem momentanen Wirtschaftsystem so leben wie wir Deutschen, der lügt.

Und nun muss Samsung momentan einsehen, dass der Zenit bzw der maximal mögliche Gewinn mit der Sparte Smartphones überschritten ist.
 
Weil es nur die Smartphone-Industrie gibt :evillol:
Aber diskutiert ihr mal weiter über die Endlichkeit von Ressourcen und seid philosophisch,
wenn es um die Börse geht...Grundsatzdiskussionen öffnen, wenn man keine Argumente hat.
Typisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
lixxbox schrieb:
Ich kenne deren gesetztes Ziel nicht.

Mit dieser vereinfachten schwarz-weiß Sicht macht man es sich aber schon extrem einfach. Es ist gut sich hohe Ziele zu stecken von denen man eben gerade nicht ausgehen kann dass man sie eh erreicht - wenn man dieses Ziel dann etwas verfehlt war die Sache meist dennoch ganz gut.

Um wieder die Kurve zum Gewinn zu bekommen, unser Unternehmen hatte vor 3 Jahren einen Rekordgewinn, selbstverständlich war das Ziel dann dies zu wiederholen - der Gewinn war dann aber knapp niedriger, es war aber dennoch ein sehr erfolgreiches Jahr und keiner würde auf die Idee kommen das als Misserfolg zu sehen (ist aber eben auch eine GmbH und niemandem mit überzogenen Renditeerwartungen Rechenschaft schuldig). Im letzten Jahr viel es dann wieder höher aus, alles perfekt.

Es ist ein Unterschied zwischen dem was man sich als Ziel setzt und dem was auf jeden Fall erwartet zu erreichen.

lixxbox schrieb:
Und deine Einschätzung ist genau die richtige? Ahja.

Eben nicht. Meine ist meine, ich finde es nur erbärmlich wenn man (und das ist jetzt nicht auf dich bezogen) versucht einen begründeten Standpunkt anderer mit Wortklauberei und ohne wirklich auf das Ganze einzugehen als falsch abzutun.

SineNefas schrieb:
Grundsatzdiskussionen öffnen, wenn man keine Argumente hat.
Die ursprüngliche Aussage von mir, dass ich "ewiges Wachstum als System" ablehne war nunmal eine grundsätzliche, du bist darauf eingegangen also wer hat jetzt die Grundsatzdiskussion eröffnet?
Der einzige hier der Argumente ignoriert hat warst ebenso du und wenn du dich, trotz hinweis darauf, wiederholt falsch ausdrückst was "ewig" betrifft kann dir auch keiner helfen.

Ewiges Wachstum gibt es nunmal nicht, nichts hier währt ewig.
 
Ja, natürlich schwarz-weiß.
Persönliches Ziel erreicht = Erfolg.
Persönliches Ziel nicht erreicht = Misserfolg.

Misserfolg bedeutet ja nicht, dass das Ergebnis schlecht sein muss. Aber das sind unterschiedliche paar Schuhe.
 
Zurück
Oben