Quickverbinder + Fragen

MortyMcFly

Lieutenant
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
556
Hallo zusammen,

ich bin nun auch im Custom-Wakü-Lager angekommen und gerade dabei mir meine erste zusammen zu bauen.

Soweit habe ich eigentlich alles zusammen (ausser dem Block für die GPU, der kommt im November), aber ich bin noch auf der Suche nach guten Schnellverbindern.

Ich möchte gerne extern noch einen MoRa zur Unterstützung hinzufügen, den möchte ich aber nicht dauerhaft am System haben.
Das ganze soll über eine Slotblende geführt werden, mir fehlen halt nur die passenden und wenn möglich nicht leckenden Schnellverbinder.

Könnt Ihr da welche empfehlen?

Als weitere Frage, gibt es eine Daumenregel, nach der ich die Radiatorfläche berechnen kann, die ich benötige?
 
MortyMcFly schrieb:
Könnt Ihr da welche empfehlen?
Mit den Eiszapfen machst du mMn. nichts falsch.

MortyMcFly schrieb:
Als weitere Frage, gibt es eine Daumenregel, nach der ich die Radiatorfläche berechnen kann, die ich benötige?
Naja das hängt auch vom Anspruch ab. Manche wollen es einfach nur leise dafür kann die GPU & CPU wärmer werden, andere wollen es leise & kühl.

Und so weiter.
 
Leise erwarte ich nur mit dem MoRa :)

Ich würde nur gerne sowohl den 5900x als auch die 4090 im normalen Betrieb (d.h. meine 4090 kommt nicht über 350Watt) noch recht kühl halten können.

Derzeit ist ein 420er und ein 360er in der Planung hier.
 
Ich fürchte, den krieg ich nicht mehr rein. Ich hab eventuell noch Platz für einen 240er im Boden, aber dann müsste ich das Netzteil tauschen, das ist leider eins von den überlangen.
Ergänzung ()

Kann aber auch mit dem MoRa leben, ich glaube so oft zieht mein Rechner nicht um. Danke dir auf jeden Fall.
 
Bei mir ist eigentlich selten über 20 Grad in der Wohnung, im Sommer gehts auch.

Wie gesagt, der MoRa ist ja da und wirklich zum Rumtragen ist der Rechner mit der Kühlung ja echt nicht mehr geeignet.
 
MortyMcFly schrieb:
Als weitere Frage, gibt es eine Daumenregel, nach der ich die Radiatorfläche berechnen kann, die ich benötige?
Im Grunde nicht, ich würde pro Komponente mindesten einen 240er Radiator mit einplanen. Aber damit wird es nicht kühl und leise ausfallen. Daher kann man an Fläche nicht genug haben. Um so mehr, um so kühler und auch leiser.

Drewkev schrieb:
Mit den Eiszapfen machst du mMn. nichts falsch.
Habe ich auch, sind sehr gut.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_17h59m22s_002_.png


Diese hier sollen auch gut sein.
1. CPC Everis Schnellverschluss Kupplung Serie NS6 für 3/8" Schlauch - Grau
2. CPC Everis Schnellverschluss Stecker Serie NS6 für 3/8" Schlauch - Grau

MortyMcFly schrieb:
Wie gesagt, der MoRa ist ja da und wirklich zum Rumtragen ist der Rechner mit der Kühlung ja echt nicht mehr geeignet.
Dieses Bild ist nicht mehr aktuell, weil ich mittlerweile Weichmacher freien (schwarz) Schlauch verbaut habe und auch die Position am Gehäuse dazu geändert habe, aber wenn die Kupplung versetzt verbaut wird, können die Schläuche wieder miteinander verbunden werden. Dann kann der Rechner auch ohne dem Mora betrieben werden. Ich nutze es für Umbauten, damit ich den Mora nicht mit dran haben muss.
20170403_130229.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
IICARUS schrieb:
Dieses Bild ist nicht mehr aktuell, weil ich mittlerweile Weichmacher freien (schwarz) Schlauch verbaut habe und auch die Position am Gehäuse dazu geändert habe, aber wenn die Kupplung versetzt verbaut wird, können die Schläuche wieder miteinander verbunden werden. Dann kann der Rechner auch ohne dem Mora betrieben werden. Ich nutze es für Umbauten, damit ich den Mora nicht mit dran haben muss.
Yes, genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich denke ich werde den MoRa auch nicht unter den Tisch packen, sondern an die Seite des Gehäuses packen.
Auch wenn der Kabelanschluss da wild ausschaut. :D

Hast du da aussen noch ne Pumpe am Mora oder sind die nur für die Lüftersteuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Habe intern zwei DDC PWM Pumpen verbaut.

IMG_20220424_153058.jpg

IMG_20220219_135223.jpg IMG_20220219_195821.jpg IMG_20220219_195832.jpg

Am Mora habe ich auf der Rückseite nur einen großen Filter mit dran.
IMG_20220319_205255.jpg
IMG_20220505_210306.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@IICARUS Das sieht schon cool aus, danke für die Bilder.

Sinusspass schrieb:
CPC NS6 und gut ist.
An sowas hatte ich auch gedacht zwischendurch, allerdings sind die ja nochmal ne Ecke teurer. Nicht dass das bei ner Custom wirklich ne Rolle spielt, danke für den Tipp. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Dank @Sinusspass , denn den Aufsatz habe ich von ihm kaufen können. Er hat den Aufsatz vom schwarzen Lack befreit und vernickelt. Sieht daher sehr edel aus und ist auch ein Einzelstück. 👍

Gibt es so nicht zu kaufen! :evillol:
IMG_20220219_135022.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MortyMcFly
Bring mich nicht auf dumme Ideen :) Da ist schon so genug Einzelstück nachher dran bei mir...

Ich drucke gerade den Mr. Fusion aus BTTF als Sleeve für den AGB. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Die Pumpen sind darunter, weil es ein Schwergewicht ist, sehr laufruhig. Mit minimaler Drehzahl kann ich gar keine Vibration spüren. Nur mit voller Drehzahl beider Pumpen kann ich was hören und auch leicht was spüren. Daher haben auch 2 Streifen Moosgummi zum Entkoppeln darunter gesetzt bereits ausgereicht.
Ergänzung ()

MortyMcFly schrieb:
Bring mich nicht auf dumme Ideen :)
Das wird mit unserem Hobby schwer... :hammer_alt: 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Ich hab nen Shoggy Sandwich unter die Halterung gesetzt, aber bin noch nicht zufrieden. Allerdings ist der Sleeve auch mit schuld, die neue Version hat Platz für eine Moosgummischicht zwischen AGB/Pumpen-Kombo und dem Sleeve selbst.

Ich muss mal Fotos machen, wenn der Drucker durch ist (und ich wieder was höre, der steht den ganzen Tag neben mir^^)
Ergänzung ()

IMG_20221024_193521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hatte es zuvor auch mit einem Shoggy Sandwich versucht. Hat mir aber optisch nicht gefallen, weil die Pumpe einseitig sich bezüglich des Gewichtes stärker geneigt hat. Saß dann krumm und schief im Gehäuse, was mir nicht gefallen hat. Danach habe ich festgestellt, dass ich mit niedriger Drehzahl gar keine Resonanz spüren konnte und Moosgummi bereits dazu ausreichte, keinen direkten Kontakt zum Gehäuse zu haben.
 
Das sieht man nachher bei mir nicht mehr, das verschwindet im Sockel, der oben nicht dran ist.

Mist, dass ich bei den Grakas zugeschlagen habe und jetzt auf den Block dafür warten muss, ich würde gerne das Ganze mal fertig machen.
Nur hab ich das Gefühl, wenn ich einmal richtig angefangen habe, wird das nie fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Sinusspass schrieb:
Teuer wären die LQ6, die NS6 sind eher preiswert.
Teuer und preiswert schliessen sich ja nicht aus.
Hmm, die LQ6 sind zwar echt too much, aber schick sind die ja schon...
 
Zurück
Oben